enttäuscht, kaum verbesserung zu vorgängern

  • zur Frage von top gun

    Zitat

    Es wäre interessant, ob die Besitzer von Problemfällen solche Fahrzeuge haben.


    wie in einem anderen Thread beschrieben ist mein 8410 im offenen Cabrio sehr schnell auf Fix, noch nie gemessen, aber geschätzt deutlich unter einer Minute.


    Im PKW, Dienstwagen seit nun ca. 2 Jahren immer mit Frontscheiben Solar Reflect und heizbar (Ford) ist der Satfix bei den anderen Navigons die ich bisher verwendetete, ein Geduldsspiel und das nahezu jeden Tag. Mal nach 500 m, mal aber auch erst nach 4-5 Kilometern.


    Zum Einsatz kamen da schon ein HP PDA mit MN 5 und 6 und separater Navilock GPS Maus. Die musste ich oft direkt unter die Frontscheibe oder besser noch an die Spiegeldreieckscheibe legen um schneller zu fixen.


    Bei den PNAs 4350 und jetzt 70 Pre als auch Garmin 1490 ist das, wie beschrieben, ebenso immer unterschiedlich. Abhilfe auch da öfters nur die Plazierung direkt auf dem A-Brett unter die Scheibe statt am Halter vor der Lüftungsdüse.
    An dieser Position kommt nähmlich noch zu der Strahlenisolierung der Scheibe schon ein Teil Abschattung durch das Fahrzeugdach hinzu.


    Es zeigt sich, der Fix ist launig aber auch in erster Linie Fahrzeugausrüstungs- und Positionsabhängig.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)