Dell Achim V51 findet bei Nagivon 7 kein GPS und das Anzeigebild ist quer!

  • Hallo,
    bei mir wird leider der GPS-empfänger unter der version 7 nicht gefunden. Mich wundert es als erstes, das ich unter den bluetooth verbindungen den GPS-empfänger unter com8 finde, beim navigon 6 (die Version läuft) ist jedoch com1 eingetragen. Dort konnte ich auch manuell etwas konfigurieren. Im Navigon7 zeigt der Satellit -1 und HDOP -1.0 an,wenn ich auf com1 konfiguriert habe, bei com 8 ist alles leer.


    Habt ihr eine Idee wo das Problem ist, unten meine Konfig? Weiter wird das Bild auf quer geschaltet, wo muss ich ggf. die Auflösung anpassen/einstellen und vor allem welche? So habe ich meine usersetting/default eingestellt. Danke für Eure Hilfe.



    <Product>MN</Product>
    <Version>7.0</Version>
    <GPS>
    <Type>1</Type>
    <GPSPort>1</GPSPort>
    <Baudrate>38400</Baudrate>
    <DRVPrefix />
    </GPS>
    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>1</PreferPay>
    <TMCPort>1</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
    </TMC>
    <Sound>


    Gruß
    Chris

  • Wenn Du deinem BT-GPS-Empfänger nach der Kopplung COM 8: zugewiesen hast, dann ist er auch auf COM 8:. Auf keinen Fall ist er auf COM 1:.


    In MN|7 mußt Du dann COM 8: einstellen.


    Hast Du den Empfänger mal mit einem anderen Programm erfolgreich getestet ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • das ist das was mich irritiert . Auf dem selben PDA läuft ja Navigon 6 ohne Probleme mit dem GPS empfänger, da ist aber in den manuellen Einstellungen der com1 angegeben. unter MN6 dort war aber in der usersetting keine detaillierte angaben zur bauterate und portzuweisung notwendig, dies konnte alles im menü eingestellt werden.


    wieso kann man in programm MN7 nichts mehr manuell einstellen und warum sehe ich bei usersetting mit com1 zuweisung zumindest etwas (Satellit -1 und HDOP -1.0), unter com8 wird aber komplett nichts unter den GPS-daten angezeigt/gefunden!? gibt es ev. sonst irgendwo etwas zum einstellen außer unter usersetting.xml und usersetting.default?

  • MN|6 kann unter COM 1: beim X51v (den meinst Du doch, Dell Axim X51v ?) keine Sat-Daten bekommen außer Du verwendest ein Kabel-GPS. Oder Du hast das BT-GPS über Kabel mit dem X51v verbunden, das geht z.B. mit einem GNS 5843.


    Dass Du auf Com 1: Sats -1 und HDOP -1 angezeigt bekommst, kann ich mir nur damit erklären, dass das Dummy-Werte sind, die angezeigt werden, wenn kein Empfänger verbunden ist. Sollten das reale daten sein, wäre dein GPS-Empfänger defekt.


    Versuch doch mal VisualGPSce zu installieren und dann den Empfänger zu verbinden. Einstellungen für GPS Com 8: und 38.400 Baud.


    Dann schaust Du in der Lasche Sig/Nav, ob sich dort Balken zeigen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass Dell Axim X51v BT nutzen kann, wenn du die Infrarote Verbindung abschaltet.

  • Zuallererst schaust du im Bluetoothmanager des Dell nach, welcher Com-Anschluss für dein GPS eingetragen ist (das kann nur 7 oder 8 sein - bei mir ist es 7) - falls da nichts steht: zuerst vernünftig koppeln, dann auf "neuer ausgehender Anschluss" - das GPS-Gerät auswählen, dann den Com-Anschluss - dann müsste der angezeigt werden.
    In MN 7 würde ich es zunächst mal unterlassen in den xml und anderen Dateien rumzufummeln - das geht auf dem Dell auch ohne - in MN 7 auf "GPS-Status" - da die manuelle Einstellung auswählen und festlegen, welche Art von GPS du hast und dann Com-Port und Baudrate einstellen - kann man alles per Hand - fertig ! (meist findet der Dell das GPS-Gerät spgar selbst...)

  • ...der empfänger muss ja heile und auch richtig im Dell X51V konfiguriert sein, weil ich MN6 ja laufen habe. Unter den bluetooth-Verbindungen sehe ich
    BTGPS (COM8) und in der xml-Datei steht nun (seriell ist angehakt, habe aber auch den Haken mal rausgenommen):


    <Product>MN</Product>
    <Version>7.0</Version>
    <GPS>
    <Type>1</Type>
    <GPSPort>8</GPSPort>
    <Baudrate>38400</Baudrate>
    <DRVPrefix />
    </GPS>
    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>1</PreferPay>
    <TMCPort>8</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
    </TMC>
    <Sound>


    Trotzdem läuft nix und nur MN6 läuft nach wie vor hakelig aber es läuft :O(

  • Die Navigon-Programmierer halten sich leider nicht immer an Microsofts WindowsMobile-Spezifikationen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, wichtige Daten zu sichern (bei mir reicht da schon ActiveSync), einen Hard-Reset durchzuführen und dann den MN als erstes zu installieren und zu konfigurieren. Das hat bisher immer geklappt. Manuelle Eingriffe schaden meist nur da man nicht die Auswirkungen genau kennt und Navigon sich weigert, die xml's etc. zu dokumentieren.

  • Ursache gefunden!! ....der Haken bei "sichere verbindung" rausnehmen war die Lösung!


    Wie stelle ich jetzt das ganze jetzt noch vom Querformat in hochkant um? Welches ist die richtige Auflösung und wie/wo ich ich dies ein?


    Gruß
    Christian