Fahrhinweise in schlechter Soundqualität

  • Hallo,


    habe gestern, weil das Navigon 40Premium Zicken macht, ein Becker Z215 gekauft. Nun, vom Regen ins tiefe Regenfass gefallen. Die Richtungshinweise sind teilweise nicht verständlich, weil irgendwelche Knacksgeräusche, Zischlaute und abgehackte Wörter aus dem Lautsprecher kommen. Die TTS Einstellung ist absolut nicht zu gebrauchen. Die normalen, deutschen Sprachdateien sind auch in einer s..mäßigen Qualität, (hängt wohl auch mit meinem Orchestergehör zusammen).


    War hier schon auf der Suche nach einer Lösung und habe nachgelesen, daß es auch mit anderen Geräten Probleme gibt mit den Sounddateien. Eine Lösung für das Z215 konnte ich nicht finden. Ist das normal, oder hat das Gerät einen Knacks?


    Gruß Karl

  • Die Probleme sind bei United Navigation bekannt und es soll in absehbarer Zeit ein Update dafür zur Verfügung gestellt werden.
    Wobei ich sagen muß, daß ich mit den Ansagen eigentlich keine Probleme habe.
    Die Hauptprobleme sollen bei der TTS-Stimme Katrin vorhanden sein.
    Häng Dein Gerät einfach mal an den CM und lade das letzte Update runter.
    Möglicherweise sind die Ansagen dann schon deutlich besser.


    Gruß

  • Ich hatte leiohweise ein Z213 und kann das auch nicht bestätigen. Abgesehen von einem leichten Klirren oberhalb von 80% war nichts zu beanstanden. Die Ansagen waren immer sehr gut zu verstehen.


    Nach deiner Problembeschreibung würde ich auf einen Defekt des Lautsprechers tippen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Kann da auch nur sagen das ich da keine probleme habe.Probier doch mal die anderen Stimmen durch.Sollte es da genauso sein würde ich das ganze aber eher auf die Hardware schieben als auf die Software.

  • Hallo,


    danke Euch für die Hinweise. Es klingt so, wie wenn einer ein Stück Papier unter der Nase hätte und beim Sprechen ein Teil der Luft dort vorbeigehen würde. Werde den Tipp mit der Hardware mal beobachten,


    Gruß Karl

  • Gut, die Stimmen sind zwar schon gut verständlich, wobei man aber schon sagen muß, daß das eine oder andere Wort mal etwas verschluckt wird, insbesondere, wenn ein paar Ansagen direkt hintereinander folgen.
    Die Stimmen klingen auch etwas blechern, aber für mich insoweit in Ordnung.
    Ich müßte mal andere Navis dazu direkt vergleichen.
    Beim Produktdemo zum Z204 auf der Becker-Seite ist die Stimme aus meiner Sicht ziemlich genauso wie bei meinem Z215. Klingt dort auch etwas dünn.


    Gruß

  • Da würde ich nichts beobachten.Teste die anderen Stimmen durch.Wenn da das gleiche auftritt tausche das Ding um.


    Hallo,
    Habe Deinen Rat befolgt und das Ger#t zu Euronics xxl zurückgebracht. Leider haben die das Gerät nicht ausgetauscht, (3 Tage vorher gekauft), sondern möchten das einsenden an Becker. Nun hätte ich mit dem defekten Navigon 40Premium in Urlaub fahren müssen. Na ja, schöne Erfahrung, 600 Euronen investiert und dann für 5 Euro mit Papierkarte gefahren. Aber hat heute Spass gemacht als Südländer durch Hamburg zu fahren und ab und zu mal auf der falschen Fährte zu sein.


    Euronics xxl muß ein ganz besonderer Laden sein mit den Garantieabwicklungen. Nix Austausch, auch Kaffeemaschine, die 8 Tage alt war und nicht mehr funktionierte, einschicken und danach austauschen,


    Gruß Karl

  • Hmmm... der Händler / Hersteller hat 3 Versuche, den Fehler am gekauften Gerät zu beseitigen. Also hat der Laden alles richtig gemacht! ;)

  • Hmmm... der Händler / Hersteller hat 3 Versuche, den Fehler am gekauften Gerät zu beseitigen. Also hat der Laden alles richtig gemacht! ;)


    Hallo,


    wenn jeder Versuch solange dauert wie dieser bisher, dann..............??????????????Becker scheint auch einen schnellen Kundendienst zu haben. :sleeping: Kein Gerät in Sicht,


    Gruß Karl