Neue POI's einfügen

  • Hallo,
    Die Frage im Betreff bezieht sich nicht direkt auf die Aktion in Poibase sondern auf die Aktionen davor.


    Ich fahre wo vorbei (Blitzer oder Geschäft) und sehe, daß ich noch keinen Eintrag dafür habe (die mir wichtigsten POI's zeige ich am Gerät an).
    Irgendwie speichere ich die Location (selbst das ist ja nicht so einfach, wenn man nicht stehenbleiben will und die Zuordnung in die richtige Kategorie vor Ort treffen will).
    Dann habe ich die Koordinaten im Gerät.


    Poibase bietet schön die Möglichkeit, den Poi auf der Karte zu plazieren, aber muß ich denn die Koordinaten dann aus dem Gerät auslesen und von Hand übertragen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    wenn Du mit POIbase Mobile einen Punkt unterwegs gespeichert hast, wird dieser bei der nächsten Aktualisierung mit dem PC in den Ordner "meine aufgenommenen POIs" kopiert. Dort kannst Du Ihn dann noch auf der Karte beschreiben, verschieben usw. und dann - wenn Du Ihn veröffentlichen willst über "POI Kategorie ändern" in de richtige Kategorie schieben.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    nun hat ja nicht jeder das Mobile drauf :!:
    Irgendwo war das zwar schonmal Thema, aber dennoch erneut die Frage:
    Da die GPS-Koordinaten bei den meisten Navis gespeicheichert werden können, ist es denn die nächsten paar Wochen geplant, bei "POI einfügen" die Koordinaten eingeben zu können?
    Oder zumindest per Koordinateneingabe zu verschieben?
    Oder mindestens diese irgendwo im Fenster angezeigt zu bekommen, wenn man mit der Maus über die Karte fährt, um dann einen POI auch wirklich genau dort zu positionieren wo er hin soll?
    Danke, Gruß Christof

  • Hallo Tobias,

    wenn Du mit POIbase Mobile einen Punkt unterwegs gespeichert hast, ...


    Soweit ich die FAQ überflogen habe, gibts für TOMTOM 950T kein POIbase Mobile.


    Was wirklich schade ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christof,


    bevor wir den Nutzern zumuten mit Koordinaten zu arbeiten (was wirklich nur etwas für sehr erfahrene Nutzer ist, da es viele Formate gibt usw.) wollen wir eher versuchen den direkten Weg zu wählen und mit dem Gerät aufgenommene POIs direkt zu importieren. Bei TomTom und auch vielen anderen Systemen ist das technisch grundsätzlich erst mal kein Problem, es macht halt Arbeit das für alle Systeme anzubieten.


    Wir haben leider kein Team von 20 Entwicklern an POIbase, so das viele Wünsche erst nach u. nach abgearbeitet werden können. Da auch immer neue Systeme auf den Markt kommen, die entsprechende Anpassungen benötigen ist hier auch immer ein Teil der Entwicklung gebunden. Habt also etwas Geduld mit uns :)


    Gruß
    Tobias

  • Na gut.
    Dann sage ich mal danke, dass es zumindest mal angedacht und in die Planung aufgenommen wurde :!:


    Solange werde ich eben meine NAVIs aus den Autos ausbauen und drinnen per 12 Volt anschliessen.
    Das einzige was noch interessant wäre zu wissen ist, wie exportiere ich die mir angezeigten Koordinaten aus dem Auto-Navi? :D

  • Hallo,


    heute habe ich versucht Bordatlas *.csv Datei zu importieren.
    In der Anleitung steht, dass ein Ordner C:\Programme\Poibase\import angelegt werden muss.
    Dorthinein habe ich die Stellplatzdaei kopiert. Leider tat sich nichts beim Aktualisieren der POIs.
    Dann kam mir ein Gedanke: und zwar habe ich im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Poibase\import
    die *.csv Datei kopiert und siehe da: POIBase fragt, ob die zu importierten Daten eingefügt oder überschrieben werden sollen.
    Ich habe ja, für Überschreiben gewählt.
    Leider funktioniert da etwas Gravierendes nicht!! Im angehängten Bild sieht man, dass der Import schon weit über hunder prozent zählt,
    Bei ca. 500% ist er dann fertig und beginnt wieder einen Kopiervorgang (ist vorher auch schon mit einigen Verzeichnissen und Dateien gelaufen)


    Nach meiner Meinung geschieht hier etwas, was nirgendwo beschrieben wird und ich für sehr fragwürdig halte!!
    Dies hin und herkopieren scheint u. A. einen Upload auf den navigating-Server zu sein. In irgendeinem Thread hat
    Marcus dieses wohl bestätigt?
    Ich möchte das aber nicht, dass ohne mich zu fragen, so etwas geschieht -


    und zum Schluss habe ich dann ca. 114.000 POis importiert aber auf dem letzten Bild stehen nur ca. 30.000 - alles sehr seltsam und unbefriedigend.


    Noch etwas: das Beenden von POIBase geht zum Schluss nur über das Kreuzchen, ein "richtiger" Ende-Button fehlt!


    Gruß
    Siggi

  • Hallo,


    so wie es aussieht werden die importierten POI anschließend direkt auf dein Navi synchronisiert.


    Bei der Synchronistation werden alle POI synchronisiert, daher sollte die in der Meldung "Syncvorgang erfolgreich" angezeigte Anzahl der POI gleich der Anzahl aller Deiner POIbase Pois incl. der impotierten POI sein.


    Kay