GPS Konfiguration fehlerhaft und navigieren nicht möglich

  • Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Probleme mit meinem Navigon 7310 seitdem ich Poibase benutzen bzw. den Mobile Client installiert habe. Die Installation selbst läuft ohne Probelme. Nach dem ersten Softreset kommt immer eine Fehlermeldung, das die automatische GPS-Konfiguration fehlgeschlagen ist und man eine manuelle durchführen soll, allerdings finde ich dazu keinen Menüpunkt. Bei den Einstellungen kann ich aber sehen, dass das Navi GPS-Empfang hat und das Poibase auf Com 9 zuhöert, ebenso wie das Navi selbst. Was aber noch schlimmer ist, ist dass das Navi nicht mehr arbeitet. Bei einem Start dreht sich dieser Doppelpfeil nicht mehr und ein Druck auf den Navigationsknopf kurz danach ist dann ohne Funktion. Auch nach einer Deinstallation des Mobile Client ändert sich nichts an der Funktionslosigkeit das Navis. Ich darf dann immer die Sicherung zurückspielen, die ich direkt nach einer Neuinstallation des Navis erzeugt habe. Wer kann mir bitte weiterhelfen?


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe sehr ähnliches Problem mit Navigon 4310max.
    Leider habe ich hier im Forum erst NACH dem Kauf von den zahllosen Problemen gelesen.
    Angeblich soll die kinderleichte Installation zwei Minuten dauern !


    Kaspar84

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gandalf, hallo Kaspar,


    die Installation ist auf jeden Fall in der Regel auch völlig problemlos und voll-automatisch! Aber es gibt tatsächlich auch in seltenen Fällen Konstellationen die nicht standard-konform sind aufgrund verschiedener Ursachen (vorherige Installation von Drittprogrammen, geupdatete Navis, manchmal auch Reste vom PW3 und viele andere mögliche Ursachen). Jedenfalls ist IMMER die Ursache ein vom Standard abweichendes System, meist mit veränderten Startdateien.


    Sofern man von solch einem Problem betroffen ist, so ist für jeden Fall eine individuelle Lösungssuche erforderlich. Meist kann das Problem bereits nach Zusendung folgender Informationen an mich (info_at_navigating.de) in der ersten Antwort ganz kurzfristig und unkompliziert gelöst werden:
    1) bitte den "nicht-startenden" Zustand zunächst herbeiführen indem man die Installation des PW4 ggf. nochmal vornimmt bis das Starten des MN7 wieder nicht mehr klappt.
    2) Dann Screenshot vom Wurzelverzeichnis aller MN7-Laufwerke erstellen, auf dem Screenshot müssen die Dateigrößen und Dateinamen sichtbar sein!


    Mit der Info (2) kann ich meist schon sehen was an dem System anders ist und entsprechende Anweisungen durchgeben. Bitte per e-mail an info_at_navigating.de, Anweisungen zur Veränderung oder Anpassung an Startdateien werde ich nur per e-mail versenden da diese immer individuell sind.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,
    da ich genau das gleiche Prob. wie meine Vorredner habe und Du das Wurzelverzeichnis für eine Lösung benötigst ist meine Frage was ist das Wurzelverzeichnis und wie kann ich davon ein Screenshot machen.
    Danke und Gruß
    jimmi


    Edit: So das Wurzelverzeichnis habe ich gefunden, welche Dateien brauchst Du nun genau?
    Gruß
    jimmi

    Einmal editiert, zuletzt von jimmi_rakete ()

  • Hallo Markus,
    auch ich habe ein Problem mit meinem Navigon 6310 Truck.
    Ich habe mir heute das Programm POIbase installiert und zusätzlich ein paar POI Dateien heruntergeladen.
    Nach dem empfohlenen RESET startet mein Navi überhaupt nicht mehr.
    MN7 7.57
    610 Truck


    Update Kartensoftware heute Q3/2010
    wo finde ich den Wurzelcode
    Ich hoffe Du kannst mir helfen !!!!
    meine natürlich "Wurzelverzeichnis"

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit Wurzelverzeichnis ist hier die oberste Verzeichnisebene des MN7-Laufwerks oder aller MN7-Laufwerke gemeint (falls mehrere, bspw. mit zusätzlicher SD-Karte).


    Dort wird der automatische Start des Gerätes geregelt nach dem Einschalten, da "hängen" wir uns rein indem wir POIbase mitstarten lassen. Und wenn das nicht mehr geht, so liegt es meist daran dass auf dem jeweiligen Gerät irgendeine vom Standard abweichende Startlogik aktiv ist - das kann man dann manuell normalerweise gut nachregeln, auch per Ferndiagnose und Fernwartung.


    Viele Grüße,
    Markus