Monitor nach Bastelei für Rückfahrkamera schwarz (oder TOT)???

  • Hallo Zusammen


    Ich habe hier im Forum mal einen Schaltplan gefunden (schon länger her) um eine Rückfahrkamera in das normale Monitorkabel einzuschleifen.


    Habe mich genau an die Anleitung gehalten, allerdings hatte ich bei den Versuchen mit einer normalen Videokamera immer nur 2 Ineinander überlagerte Bilder. Auch waren die Bild nur in schwarz-weiß. Nach einigem rumprobieren funktioniert vermutlich nun nicht mehr der Bildschirm (habe zumindest keine Anzeige). Kann es sein, daß ich mir mit der Videokamera den Bildschirm abgeschossen habe, oder hat sich das Navi aufgehangen??? Wenn ich die Fernbedienung betätige kann man hören wie der Rechner irgendwas macht.


    Lasse den Rechner nun über Nacht stromfrei in der Hoffnung das er sich Resetet.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen in der Form gemacht??



    Edit:


    Habe festgestellt, daß mein Kabel nicht in Ordnung ist. Kann mir vielleicht jemand bei der Verschalltung für eine Rückfahrkamera helfen, oder seine Erfahrungen beisteuern??

    Einmal editiert, zuletzt von drunken_skippy ()

  • es gibt (oder gab ein fertiges kabel zum einschleifen) ich finde aber den schaltplan davon im moment nicht mehr und das fzg ist unterwegs, so kann ich nicht nachmessen.
    bist du schon weitergekommen?

    Gruß Stefan


    - Funkspruch vom Raumschiff surprise : solln wir noch was von der Tanke mitbringen ?.... -

  • Hallo Spüli


    nein, bin noch nicht weiter. Habe hier im Forum mal einen alten Thread gefunden, wo das beschrieben ist aber noch nicht weiter gemacht da ich hoffe noch ein paar Hinweise von ein paar Erfahrenen zu bekommen.



    Wäre schon super, wenn ich den Schaltplan bekommen könnte.


    Meine ersten Bilder waren von einer Digicam, dort hatte ich aber nur schwarz weiß und das Gefühl als würden 2 Bilder angezeigt. Habe mir jetzt erstmal eine Kamera bestellt. - Link:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310238636466&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Hoffe das ich das damit hinbekomme.

  • Hallo Spüli


    nein, bin noch nicht weiter. Habe hier im Forum mal einen alten Thread gefunden, wo das beschrieben ist aber noch nicht weiter gemacht da ich hoffe noch ein paar Hinweise von ein paar Erfahrenen zu bekommen.


    Wäre schon super, wenn ich den Schaltplan bekommen könnte.

    Exakt so etwas suche ich auch.
    RV 5100 und MA 1200 sind ja a) nicht mehr zu bekommen und b) im Vergleich zu einer Lösung aus 'freien Komponenten' nicht gerade billig.


    Kann da jemand helfen? Wäre toll!

  • Hallo,


    hab mich wegen euch mal angemeldet :)
    Ich kann euch sicher helfen hab da allerdings auch n Problem welches Ihr sicher auch haben werdet.


    Die Anleitung im Board funktioniert 1a! Die Pins stimmen.
    Hab meinen 5400er geöffnet und unten an der Platine könnt ihr die Pins vom Stecker sehen als Lötpunkte ... einfach durchmessen welcher stecker Pin wo landet und ne Chinchbuchse dran anlöten.
    Die Chinchbuchse hab ich in das Loch auf der Rückseute eingebaut - schaut aus wie original ...


    So nun zum Problem, hab das zwischenzeitlich dooferweise auch wieder ausgebaut da ich dachte es geht nicht richtig - muss da nochmal ran. Direkt am Navirechner nach oben genannter Methode bekam ich ein SW Bild mit nem dicken Streifen am unteren Rand. Bild war echt beschissen aber man konnte was sehen. Dann hab ich die Kamera an ne SVideo Stecker gebastelt mit dem Pinout der RV5100 - diese dann an die Multimedia Box angeschlossen an den Kameraeingang ... Kamera geht auch hier allerdings mit vielen Streifen ... völlig unbrauchbar! Nun hab ich die Kamera an den Chinch in angeschlossen von der Multimediabox - astreines Bild in Farbe!


    Fazit ist ... es liegt definitiv an der Kamera, meinen Camcorder konnte ich über Analog out gar nicht dran betreiben! Hab jetzt nochmal eine Kamera bestellt und hoffe dass diese am Kameraanschluss geht - der der Mediabox schleift das auch nur ein wie das Kabel. Die neue hat jetzt eigentlich identische Daten zur RV5100 - aber mal abwarten die andere hatte nur minimale Abweichungen in eigentlich unwichtigen Punkten. Notfalls muss ich das über die Mediabox und dem Chincheingang regeln mit nem Relais ...

  • Der RV5100, wovon hier der Rede ist, ist eine schwarz/weiss Kamera und davon kannst du keinen Farbbilder erwarten oder?

  • Die Anleitung im Board funktioniert 1a! Die Pins stimmen.
    Hab meinen 5400er geöffnet und unten an der Platine könnt ihr die Pins vom Stecker sehen als Lötpunkte ... einfach durchmessen welcher stecker Pin wo landet und ne Chinchbuchse dran anlöten.
    Die Chinchbuchse hab ich in das Loch auf der Rückseute eingebaut - schaut aus wie original ...

    Exakt die Pinbelegung (MS 5100) suche ich ja, und finde sie leider nicht.
    Bin ich nur zu doof zum Suchen?

  • Ach so sorry ... hier die Infos die ich genutzt habe ...
    Schau Dir auch die zweite Seite aus dem zweiten Link an, da ist sogar n "Schaltbild" drin das Du nur 1:1 nachbauen musst ... würd Dir allerdings das anlöten an den Pins empfehlen so musst Du das Kabel nicht zerpflücken. ggf kann ichs bei mir nochmal einlöten und n paar Bilder machen. Arbeitszeit mit dem direkten anlöten an die Pins und erweitern des Loches max 15-20 min.


    http://www.justanswer.de/rechn…-eine-r-ckfahrkamera.html


    COLOR-Navi VDO MM5000 Zubehörkamera anschließen!?

  • Hallo,


    bitte ich hoffe es klappt bei Dir.
    Habe heute meine neue Kamer erhalten und sie funktioniert im eingeschleiften Betrieb erstklassig.
    Hatte sie an der Mediabox am Kameraeingang und Bingo erstklassiges Bild. Dürfte also zu 99,9% auch eingeschleift am Navirechner funktionieren.


    Will keine Werbung machen aber nachdem ich bereits verschiedene Kameras getestet hatte und das die erste ist die funktioniert poste ich einfach mal den Link ... kann dem ein oder anderen sicher n Euro sparen.
    http://cgi.ebay.de/9-Infrarot-Ruckfahrkamera-Kamera-Einparkhilfe-120-/270697378080?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item3f06d23120


    Die Daten der Kamera welche in der Auktion standen (abweichend ist, dass auf meiner Packung in der die Kamera war PAL angekreuzt ist):


    Bildsensor:


    CMOS OV7940


    Signal System:


    NTSCX


    Effektive Pixel:


    628 x 582 pixels


    Lichtempfindlichkeitsbereich:


    5.78 mm X 4.19 mm


    Scanning system:


    2:1 interlace


    Sync. system:


    internal


    Bildauflösung:


    380 TV lines


    Horizontal sync. Frequenz:


    15.625KHz


    Vertikal sync. Frequencz:


    50Hz


    Min. Illumination:


    0Lux/F1.2 (Mit Infrarot)


    Video Output:


    1.0vp-p, 75Ohm


    Gamma Index:


    0.45


    AGC:


    automatisch


    S/N ratio:


    >48dB


    Weißabgleich:


    automatisch


    Gegenlichtkompensation:


    automatisch


    Elektronischer Schnapschuß:


    1/60~1/15,000 Sekunde


    Stromaufnahme:


    50mA


    Stromversorgung:


    DC 12V


    Betriebstemperatur:


    -10º C~46º C, Max. Feuchtigkeit: 95%


    Lagertemperatur:


    -30º C~60º C,Max. Feuchtigkeit: 95%


    Linse:


    f=2.8mm / F = 2.0


    Objektivwinkel:


    20(PAL)


    Denke es liegt in der Regel am sync und 380TV Linien sind auch wichtig bei der Kamerawahl.
    Da mein Bruder in seinem BMW auch ein VDO hat und jetzt sicher auch ne Kamera will - werd ich den Einbau dokumentieren wenns soweit ist und hier posten.


    Gruss


    Philip

  • Will keine Werbung machen aber nachdem ich bereits verschiedene Kameras getestet hatte und das die erste ist die funktioniert poste ich einfach mal den Link ... kann dem ein oder anderen sicher n Euro sparen.
    http://cgi.ebay.de/9-Infrarot-Ruckfahrkamera-Kamera-Einparkhilfe-120-/270697378080?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item3f06d23120

    Hallo!


    Habe exakt in dieser Auktion diese Kamera bestellt. Habe jedoch den selben Effekt, wie mit einer anderen, zuvor bestellten, Kamera mit 478 (?) Zeilen.


    Das Bild ist s/w, wiederholt sich in etwas über 1 cm breiten Streifen und hat dazwischen schwarze Streifen. Mit beiden Kameras (etwa) gleich.
    Was könnte die Ursache hierfür sein?


    Besten Dank vorab!