E-Kompass im "Modus Standard" (nur Karte, keine Route)

  • Hallo Forum,


    meist ist der Einstieg in ein Forum mit einer seltsamen Frage verbunden. Manchmal weil die "SuFu" nichts richtig passendes zu Tage fördert, oder schlicht unbekannt ist :) (so wie mir gerade der Gebrauch der Smily's).


    Seit 4 Tagen besitze zwecks hoffentlich verbesserter Urlaubsdurchführung (in zwei Tagen geht's los ;) ein Navigon 2510. Soweit bin ich bisher mit meiner Anschaffung zu frieden, nur mit dem E-Kompass hapert's noch ein wenig.


    Bei der Erst-Installation muss der Kompass kalibriert werden. Das hat neben einigen Schmerzen auch zu einem Muskelkater geführt. Gefühlte 2 Stunden des virtuellen Malens einer "8" habe ich erst mal aufgegeben und wollte das Ding schon zurückschicken. Auf die Lösung bin ich dann durch Zufall gekommen: Ich hatte in den Fußgänger-Modus gewechselt, nur nur die Karte anzeigen lassen. Dort wurde ich freundlich auf die Kalibrierung hingewiesen, was so aber nicht funktioniert. Man muß anscheinend (beobachtetes Verhalten) tatsächlich eine Navigation starten, damit dieser verd..... E-Kompass funktioniert.


    Kommen wir schon zur Frage: Kalibriert ist der E-Kompass, und während einer Fußgänger-Navigation funktioniert das auch ganz brauchbar. Nur: Wenn ich das Gerät im "Modus Standard" (nur Karte anzeigen, keine Route o.ä. angegeben) betreibe, erscheint das E-Kompass Symbol rot, und die Karte folgt nur dem GPS Signal. Ist das bei Euch auch so? Ich hätte schon erwartet das das Ding auch ohne Route funktioniert. Hmpf.


    Orientierungslose Grüße und schönen Sonntagabend!

  • Bin ich tatsächlich der einzige der das Problem hat, oder den das stört?

  • Hi,
    bei mir ist das Verhalten genauso. Erst bei einer Navigation wird der E-KOmpass genutzt. Sehe da aber kein großes Problem.
    Gruß
    Frank