Typhoon My Guide 7000XL mausetot !?!?

  • Hallo liebe Kollegen,
    mein Sohn und ich haben ein größeres Problem. Wir haben beide ein TYPHOON MyGuide 7000XL die wir mit NAVIGON MN6 betrieben haben. Jetzt auf einmal, lassen sich beide Geräte nicht mehr einschalten. Weder mit Autoladekabel, noch mit Steckladegerät oder USB-PC Kabel leuchtet die Akku-Kontroll-LED des PDA, auch nicht nach 2 Stunden. Beide Akkus zeigen am Multimeter keine Spannungsanzeige mehr. Am PC kommt eine Fehlermeldung, dass das USB Gerät nicht erkannt wird und nicht funktioniert. Für hilfreiche Informationen wären wir sehr dankbar, denn eine Reparatur bei Typhoon kostet vermutlich mehr als ein neues Gerät.

    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  • Das klingt nach einem größeren Schaden. Aber warum gleich beide PDA? Was habt ihr gemacht?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo Mazzic,
    also, irgend etwas manipuliert haben wir gar nicht an
    den PDAs. Wir haben sie in den Lederetuis in der Mittelkonsole liegen,
    zusammen mit Saughalter und Stromstrippe. 2 Jahre lang haben sie bestens
    funktioniert; meistens zumindest. Ein paar mal hatte sich mein Typhoon
    beim Starten des MN6 aufgehängt, so dass ein Softreset mit dem
    Kugelschreiber helfen mußte. Am letzten Montag erzählte mein Sohn, dass
    sein Typhoon nicht mehr einzuschalten sei; weder im Auto, noch mit
    Netzteil daran. Ich wollte ihm meines leihen, aber das war genau so tot.
    Eine Woche vorher hatte ich meines zuletzt benutzt und ordnungsgemäß
    heruntergefahren und ausgeschaltet. Mehr kann ich doch auch nicht tun.


    Hallo
    GWS-Navigo,
    besten Dank für den Querverweis auf den anderen post.
    Den hatte ich bislang nicht gelesen, aber jetzt natürlich sofort
    aufgesucht. Den darin gefundenen Tip mit dem Hard-Reset, was ja wohl der
    Mini-Schiebeschalter im Battierraum ist, habe ich eben umgesetzt. Bei
    beiden Thyphoons den Schalter mit Pinzette nach rechts und dann nach
    einigen Sekunden wieder nach links, in die vorherige Position. Batterie
    wieder herein, Batterieverriegelung wieder auf Sperren. Den
    Einschaltknopf gedrückt und --- nix passiert. Netzteile dran weil die
    Akkus total leer sind --- nix passiert. Keine Ladeanzeige, keine
    Reaktion. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  • Hi Inspektor-2,
    versuche mal den Akku für 1-2h oder über Nacht zu entnehmen, den Batt-Schalter auf "Off" stellen und vor dem wieder einlegen des Akkus den Reset-Taster drücken.


    Aber ich gehe mal davon aus das der Akku aus Alterungsgründen (evtl. ist breite Seite noch gewölbt) defekt ist.


    Wenn Du dir sicher bist das der PDA Mini-USB, Netz-Ladestecker und/oder Kfz-Lade-Stecker ok sind und liefern die erforderliche Spannung.


    Dann lohnt sich auch noch ein neuer Akku über e-Bay um 20€ ink. Versand




    Eventuell wenn Du nicht so lange warten willst ;)

    Auf "eigene VERANTWORTUNG übernehme keine Ersatzansprüche"
    folgende Schritte durchführen:


    1. Akku herausnehmen
    2. Batt. Hauptschalter auf "OFF" schalten
    3. Gerät mit dem Netzteil verbinden
    4. Batt. Hauptschalter auf "ON" schalten
    5. Akku wieder einsetzen


    Wenn der Akku noch in Ordnung ist müsste jetzt die Ladekontroll-LED wieder leuchten und somit auch der Akku geladen werden.


    Wenn nun der Akku verriegelt wird, startet der PDA auch wieder.
    Sollte er zumindest ;) Ohne Gewährleistung.

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

    3 Mal editiert, zuletzt von GWS-NAVIGO ()

  • Hi GWS-Navigo,


    besten Dank für die "Strickanleitung". Ich werde es gerne umgehend genau danach ausprobieren und melde mich mit dem Resultat wieder.
    Gestern habe ich bei Ebay ein neues My Guide MG4228WE mit TURBODOG 5 West Europa, Ausstellungstück OVP und 2 Jahre Garantie für 35,50€ eingefangen. Nur so, falls das mit den Typhoons doch nicht klappt oder ich eher eines brauche, als die Typhoons wieder laufen. Was hältst Du davon? Die Testbeschreibungen im Netz waren sehr verschieden, von Top bis Flop.

    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  • Hallo GWS-Navigo,
    ich habe die Strickanleitung erfolgreich umgesetzt. Ein Typhoon 7000XL läuft wieder. Der Akku ist auch wieder geladen, die Ladekontrolle funktioniert wieder und ich konnte nach dem Kaltstart Datum und Uhrzeit einrichten. Das zweite Gerät will noch nicht, aber den Akku des ersten hatte ich für einige Stunden auf dem Tisch liegen bevor ich ihn wieder eingesetzt hatte. Das werde ich mit dem zweiten auch machen. Dann werde ich sehen, ob ich das zweite Gerät auch wieder in Gang bekomme. Der Schiebeschalter neben dem Akku ist doch nicht für den Kaltstart, sondern schaltet nur den Akku aus. Gemäß Handbuch ging der Hardreset so: vorne rechts die unteren Tasten 3 und 4, die Ein-Aus-Taste und den Soft-Reset mit dem Kugelschreiber auf er Rückseite gleichzeitig drücken. Danach leuchtete der Bildschirm auf und die Batterieanzeige zeigte orange. Morgen werde ich das zweite Gerät genau so angehen.

    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  • Hi,
    jetzt funktioniert das zweite Gerät auch wieder. Die Akkus sind auch nicht dicker geworden und waren nach ein paar Stunden Ladezeit (orange) wieder voll (grün).
    Obwohl ich ja den Batterieschalter betätigt hatte und einen Hard-Reset (Taste 3, 4 Ein und Softreset gleichzeitig) durchgeführt hatte, waren alle letzten Ziele noch vorhanden. Nur der Bildschirm mußte wieder konfiguriert werden und Datum + Uhrzeit mußten neu eingestellt werden.


    Also nochmals besten Dank für den hilfreichen Tipp.

    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  • Hi Inspektor-2,


    das freut mich das die Tipp´s funktioniert haben


    Hast Du denn den 1ten oder diesen:

    Eventuell wenn Du nicht so lange warten willst ;)
    Auf "eigene VERANTWORTUNG .........."
    1. 2. 3. 4. 5


    angewendet :?:

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

  • Hi GWS-Navigo,


    ich habe das 2. Muster der Strickanleitung umgesetzt (zwei rechts-zwei links).
    Die Akkus sind wohl beide noch o.k. und auch nicht gewölbt. Zusätzlich habe ich dann noch den Hard-Reset ausgeführt, wie schon beschrieben. Werkt wie wild.
    -------------
    Was hältst Du denn von meiner Neuerwerbung? Zwischenzeitlich ist das Teil eingetroffen und macht gar keinen schlechten Eindruck. Zeigt Ziele in ganz West-Europa von Haus zu Haus mit Landkarte und Position an. Allerdings war ich damit noch nicht auf der Straße unterwegs.


    MfG
    Hans

    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  • Hi Inspektor,


    hatte noch keine Zeit eher zu antworten, ich kenne den PDA nicht weiter, aber bei dem Preis + 2 Jahre Garantie kann man das mal so mit nehmen für den Fall wenn unsere HighTech Navi`s mal streiken und wir dann informiert werden wo es lang geht ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]