Routenplanung nach Österreich oder Schweiz

  • Hi,


    ich habe da mal eine Frage zur Routenplanung mit Navigon nach Österreich oder in die Schweiz:


    wie kann ich denn in den Routenoptionen oder überhaupt einstellen das ich in Österreich bzw. der Schweiz KEINE Autobahn mehr fahren will um die Gebühren zu umgehen.
    Ich will also erst ab der Grenze keine Autobahn mehr fahren sondern eine Alternative.


    Ist das mit der Routenoption Mautstraßen möglich? Meines Wissens sind Mautstrassen aber nur solche wie in Italien z.B. wo man die Weite der Strecke bezahlt und keine Einmalgebühr wie in A+CH bei der es egal ist wie weit man fährt.


    Sprich im Falle der Schweiz für eine einmalige Fahrt dorthin die Vignette von imho knapp 40 EUR zu kaufen will ich mir eben sparen da mein Ziel auch noch relativ grenznah ist für einen Kurzurlaub.

    Gruß
    fonya


    __________________________________________________________________________
    Asus MyPal A 636, Transcend 4GB 150X + 2GB 150X SD-Karte, Krusell Ledertasche kr-017, Brando Displayfolie Ultra Clear

  • Hallo fonya,


    ganz einfach: Du navigierst (z.B. von Deinem Abfahrtsort in Deutschland aus) über die Eintragung im Routenprofil Mautstraßen verbieten zum Zielort. Dabei kannst Du die Option Autobahnen erlauben eingeschaltet lassen. Ab der Grenze wirst Du dann über nicht mautpflichtige Straßen geführt.
    Habe dies gerade mal mit geplanten Routen hier von Berlin aus nach Klagenfurt bzw. Genf ausprobiert und funktioniert dann ab der österreichischen oder schweizerischen Grenze einwandfrei.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi macsmart,


    danke Dir fürs Ausprobieren :)
    Das heißt also unter Mautstraßen fallen sämtliche Autobahnen, Tunnel etc. die gebührenpflichtig sind und zwar unabhängig davon ob die Gebühr einmalig für das Befahren dieser Straßen oder eben kilometerabhängig wie wie bei italienischen Autobahnen ist?


    Cool, ich dachte schon ich muss vor der Grenze noch mal anhalten und die Optionen umstellen oder erst ein Ziel kurz vor der Grenze eingeben und dann erst das Ziel nach der Grenze...


    Wenn das so einfach ist bin ich wieder einmal mehr begeistert von Navigon ;)

    Gruß
    fonya


    __________________________________________________________________________
    Asus MyPal A 636, Transcend 4GB 150X + 2GB 150X SD-Karte, Krusell Ledertasche kr-017, Brando Displayfolie Ultra Clear

  • Das heißt also unter Mautstraßen fallen sämtliche Autobahnen, Tunnel etc. die gebührenpflichtig sind und zwar unabhängig davon ob die Gebühr einmalig für das Befahren dieser Straßen oder eben kilometerabhängig wie wie bei italienischen Autobahnen ist?


    Ja.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo fonya,


    die mautpflichtigen Autobahnen werden jedenfalls vom Mobile Navigator entsprechend richtig erkannt und umfahren. Ob das auch für jeden gebührenpflichtigen Tunnel gilt, weiß ich nicht. Manchmal gibt es ja zu einem Tunnel auch gar keine wirkliche Alternative, wenn man nicht gleich das ganze Gebirge umfahren will ;)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Stimmt, in erster Linie geht es mir auch um die Autobahnen mit Gebühren und auf der Tauernautobahn z.B. sind ja Tunnel auch mit dabei.


    Für einzelne Tunnel sieht es denke ich anders aus aber da passt der Begriff "Mautstraßen" ja dann auch eigentlich nicht mehr.

    Gruß
    fonya


    __________________________________________________________________________
    Asus MyPal A 636, Transcend 4GB 150X + 2GB 150X SD-Karte, Krusell Ledertasche kr-017, Brando Displayfolie Ultra Clear

  • Ich glaube wenn möglich, werden mautpflichtige Tunnel auch umfahren.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • es sollte alles umfahren werden, ansonsten wäre es ja sinnlos.
    (zB wenn man in at/ch ja nur 1 km auf der autobahn fährt, braucht man die vignette - somit zahlt man gleich viel maut, ob 1 km autobahn oder 500 km).
    ich kenne in at keinen tunnel der nicht umfahren werden kann.


    aber ich sage noch soviel dazu.
    wer sich € 7,60 für eine mautvignette nicht leisten kann. der sollte zuhause bleiben und nicht auf urlaub fahren. weil der umweg kostet im normalfall mehr sprit, als die vignette.
    in der schweiz auch bei SFR 40 stimmt normalerweise diese aussage.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • wer sich € 7,60 für eine mautvignette nicht leisten kann.

    Hallo,


    muss dich korrigieren, die 10 Tages Vignette kostet 7,90 und diese habe ich für 14 Tage Österreich, gleich zweimal zahlen müssen. :thumbdown:


    Gruß


    topifun

  • stimmt. gab ja ne minmalpreiserhöhung ...
    finde ich aber viel zu billig. immerhin wird mit einmal tanken bereits 10-15 euro gespart (ca. 20 % vom deutschen spritpreis).
    wenn du also nur 1x tankst, bist du mit mineralölsteuer + vignettte gleich teuer gekommen wie in deutschland mit "nur" mineralölsteuer. da ich aber davon ausgehe, dass du 2x getankt hast, hast du in österreich weniger kfz-steuer (mineralölsteuer+vignette) bezahlt, als du in deutschland getan hättest.


    die deutschen nachbarn vergessen leider sehr oft, dass in österreich das 3 säulen system für die kfz-steuer gilt - und die eine säule ist nunmal die vignette.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Was Österreich angeht gebe ich Dir Recht mit den Gebühren, aber mir ging es in erster Linie um "eine" Fahrt in die Schweiz und dafür 40 SF zu zahlen rechnet sich afaik nicht zumal das Ziel nicht so weit hinter der Grenze liegt.


    Wobei die Hauptfrage hier ja nicht die Gebühren sondern das Umfahren von zahlungspflichtigen Straßen und Tunneln und die Umsetzung dieser Option bei Navigon wenn man grenzübergreifend navigiert ist/war.

    Gruß
    fonya


    __________________________________________________________________________
    Asus MyPal A 636, Transcend 4GB 150X + 2GB 150X SD-Karte, Krusell Ledertasche kr-017, Brando Displayfolie Ultra Clear