Navigon-Account und Naviwechsel

  • Hallo! und guten Morgen!


    Ich möchte vom 6310 auf das 70 Premium wechseln.
    Wie verhält es sich mit dem Account bei Navigon?
    Habe für das 6310 Radar-Info und Michelin-Reiseführer gekauft.Dieses möchte ich nicht unbedingt nochmal tun.
    Kann das irgendwie "mitgenommen" werden?
    Wie ist die Vorgehensweise?
    Das neue Gerät registrieren,dann das alte abmelden?
    Oder einen neuen Account anlegen und Navigon um Übertragung bitten?
    Kann eventuell Freshmaps noch bis zum Ende genutzt werden und dann der neue Gutschein eingelöst werden?

  • Da müsstes Du den Service von Navigon mal persönlich bemühen.... möglich das sie Dir das Abo für Radar Info und Reiseführer umbuchen. Aber mit Fresh Maps würde ich sagen das geht garantiert nicht, die sind ja Gerätebezogen.


    Gruß Stephan

  • Wie lange läuft das ABO denn noch?
    Wenn es nicht gerade 5 Restwochen sind, würde ich mich auch an den Serive wenden. Die berechnete Geräte-ID kann dort zu Deinem Account gelöscht (oder wenn Du diese ermitteln kannst oder hast durchgeben) oder geändert werden.
    Allerdings ist dies wie schon in einem anderem Thema dargestellt von der freiwilligen Kulanz abhängig. Ein Anrecht darauf besteht grundsätzlich nicht.
    Bei TomTom wird dies meist problemlos geändert, wenn man durch Kaufbelege dies nachweisen kann. Allerdings ist es auch selten notwendig, da man ein zweites Gerät trotzdem anmelden kann (ist genau für den Fall von Gerätewechsel vorgesehen) und dann die erste Geräte-ID, wenn sich noch nichts geändert haben sollte, nach 6 Monaten gelöscht werden sollte.
    Ich finde diese vorgehensweise sehr kundenfreundlich und es entlastet deren Hotlines auch enorm, was dann Kapazität für echte Problembeschreibungen schafft, da diese Anfragen gar nicht erst kommen.
    Kannst ja berichten ob die es gemacht haben und/oder was letztendlich rausgekommen ist. Gruß Christof

  • Der Hotliner meinte,daß ich alles neu kaufen muß.
    Die Software ist halt gerätebezogen.


    Mit den Kartenupdates habe ich da kein Problem.
    Den Michelin-Führer konnte ich retten :)

  • Machbar ist es, aber wenn jemand nicht will, kann man denjenigen leider nicht dazu zwingen, das Thema hatten wir ja schon ;(


    Trotzdem ein kleiner Tipp von mir:
    Probiere es wenigstens noch ein zweites mal zu einer anderen Zeit. Die Wahrscheinlichkeit dass Du den gleichen bekommst ist gering!
    Dann so tun wie, wenn es das erste mal ist wo Du anrufst und je nach Gesprächsverlauf irgendwie was gutes erwähnen, dass z.B. aufgrund Deiner Empfehlung die Firma nun 5 Stück gekauft hat, oder sowas, ggf. findet sich ja ein "netterer" Kundenbetreuer.


    Wenn auch der nicht will (bringt ein dritter Versuch nichts), oder der Erste in die Datenbank was hinterlegt hat, geht natürlich nichts, aber was hast Du zu verlieren?


    Viel Glück!

  • Den Michelin-Führer habe ich aber nicht durch Navigon retten können,sondern durch einfaches kopieren der *.pom-Dateien in den POI-Ordner des neuen Navis.
    Ob das allerdings rechtes ist.......??

  • Bedeutet das, das ein laufendes Fresh-Maps-Abo seine Gültigkeit verliert, wenn ich eine andere Software auf mein Gerät aufspiele??

  • Kaddi: Das Abo ist GERÄTE-gebunden, hat also nichts mit der Software zu tun.
    Terrtldd hat ein anderes Gerät (bzw. möchte seine Abos auf ein anderes Gerät mitnehmen) und dieses hat logischerweise eine andere Gerätnummer, daher kamen die "Probleme" und seine daraus resultierende Frage. Wenn Du ein Firmwareupdate machst sollte nichts passieren.
    Wenn doch, bitte genau beschreiben was Du gemacht hast/machen willst und wo Du bedenken hast, dass die Verbindung nicht mehr kappt...grübel... ?(

  • naja wie soll ich sagen...es gibt ja theoretisch die Möglichkeit, auf einem Navi die Software eines besseren Models zu installieren damit man mehr Funktionen hat... und da stellt sich mir die Frage wie sich ein auf das Originalgerät abgeschlossenes Abo dann verhält :S

  • Aha, da kommen wir der Sache schon näher 8o


    Da bin ich nun auch etwas überfragt.
    Eigentlich würde ich dennoch vermuten, dass es gehen sollte, da es immer noch das gleiche Gerät ist und die Abos an die Geräte-ID gebunden sind und nicht an die Firmware-Version - immer vorausgesetzt es handelt sich um eine gekaufte Software von Navigon die Du dann draufmachen willst.


    Im Zweifelsfall bleibt Dir ohnehin nichts anderes überig wie:
    Bei Navigon nochmal bei einem anderen Mitarbeiter anzufragen, oder eine eMail zu schreiben,
    oder alles 1 zu 1 kopieren inkl. versteckter Dateien und dann Dein Navigon mit der anderen Software zu probieren.
    Geht es - ist gut, geht es nicht - dann eben alles vom NAVI löschen und zurückkopieren.
    Sag doch noch bescheid was rausgekommen ist.
    Bye Christof