Nokia Maps 3.04 A-GPS und Internet

  • Hallo,


    Ich habe mal zwei Fragen zum A-GPS und den Interneteinstellungen bei Nokia Maps.


    In der Maps Software kann ich ja unter Optionen/Einstellungen/Internet die Verbindung
    auf Online oder Offline stellen.


    Wenn ich die Verbindung auf Online stelle, findet Nokia Maps beim Kategorien durchsuchen
    keinen einzigen Eintrag. Dann heißt es immer "Server nicht gefunden". Wenn ich dann wieder
    umstelle auf Offline dann werden wieder alle Einträge (zB. Bahnhöfe usw.) gefunden.


    Muss man noch irgendwo einen Server eintragen?
    Wenn ja welche Vorteile hat so eine Online Suche?


    Des weiteren habe das A-GPS eingeschaltet und es funktioniert soweit ganz klasse. Doch
    die kleine Kilobyte-Anzeige unten in der Software bleibt immer auf 0 Kb stehen.
    Ist denn die übertragende Datenmenge so gering oder warum wird kein "Verbrauch" angezeigt?


    Ist denn nicht das eingeschaltete A-GPS und die oben genannte Internet Einstellung "Online"
    nicht voneinander abhängig?
    Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.


    Wäre klasse wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.


    Puhh ist doch ganz schön viel geworden :D
    Vielen Dank schon mal fürs Lesen ;)


    Gruß montage

  • Hallo montage837,
    leider hast du keine Angaben zu deinem Provider für die Handy-Nutzung gemacht. Aber grundsätzlich gilt, dass sowohl Internet-Verbindungen als auch das A-GPS Datenverkehr erzeugt, der kostenpflichtig ist.
    Ich habe A-GPS abgeschaltet, weil jede Anfrage bei der Standortbestimmung bei meinem Provider (T-Mobile) Kosten verursacht hat. Ohne A-GPS fahre ich quer durch ganz Europa ohne Datenübertragungskosten!
    Welchen Server du für die Internet-Verbindung einstellen musst, wird dir dein Provider verraten. Meist kann diese Einstellung per SMS angeforderd und dann auch automatisch installiert werden.
    OHNE A-GPS und OHNE Internetverbindung habe ich bis jetzt JEDE Sehenswürdigkeit (Bahnhof, Tankstelle etc. etc.) gefunden. Die Internet-Verbindungen braucht man doch nur z.B. für die aktuellen Verkehrshinweise, Wetterinformationen etc. Für die eigentliche Navigation von A nach B sind diese Verbindungen NICHT notwendig.
    Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte. Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dir schon dankbar.
    Gruß
    Meenzer

  • Hallo,


    Erst mal danke für deine Antwort.


    Mein Provider ist Aldi Talk (Medion).


    Das A-GPS Kosten verursacht und nicht unbedingt zum Navigieren benötigt wird ist mir bekannt.
    Ich habe die Kosten auch beim ausprobieren und "herumspielen" mit der GPS Funktion im Auge behalten,
    aber sie lagen auch nach mehreren Tagen nur bei wenigen Cent.


    Vielleicht habe ich auch nur mehr Datenverkehr und damit Kosten erwartet ?(


    Das Internet auf dem Handy (Nokia 6710) funktioniert auch, das habe ich eingerichtet.


    Ich habe nur gedacht das der Onlinemodus und das A-GPS von einander abhängig sind.
    Wenn ich allerdings in den Offline Modus schalte dann funktioniert A-GPS immer noch.
    Das hatte ich dann wohl beim Lesen in verschiedenen Foren falsch verstanden.


    Und was mir halt noch komisch vorkommt ist halt das keine Sehenswürdigkeit im Online Modus
    gefunden wird weil der "Server nicht gefunden" wird.


    Gruß montage

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

    Wenn ich die Verbindung auf Online stelle, findet Nokia Maps beim Kategorien durchsuchen keinen einzigen Eintrag. Dann heißt es immer "Server nicht gefunden". Wenn ich dann wieder umstelle auf Offline dann werden wieder alle Einträge (zB. Bahnhöfe usw.) gefunden.


    Muss man noch irgendwo einen Server eintragen?
    Wenn ja welche Vorteile hat so eine Online Suche?


    Den Server kann Dein Handy nur finden, wenn Du den Online-Zugang gestattest. Der Vorteil der Online-Suche ist eine aus meiner Sicht wesentlich größere Datenbank und eine halbwegs funktionierende semantische Suche.


    Zitat

    Des weiteren habe das A-GPS eingeschaltet und es funktioniert soweit ganz klasse. Doch die kleine Kilobyte-Anzeige unten in der Software bleibt immer auf 0 Kb stehen. Ist denn die übertragende Datenmenge so gering oder warum wird kein "Verbrauch" angezeigt?


    Die Daten für A-GPS werden von einem anderen Programm verursacht und erscheinen daher nicht in der Datenmengenanzeige der OVI-Maps. soweit ich mich erinnere, verursacht A-GPS bei jedem Start der GPS-Funktion einen Datenverkehr von 1-2kB.


    Zitat

    Ist denn nicht das eingeschaltete A-GPS und die oben genannte Internet Einstellung "Online" nicht voneinander abhängig?


    Nein. Das sind zwei unabhängige Programme mit eigenen Einstellungen.

  • soweit ich mich erinnere, verursacht A-GPS bei jedem Start der GPS-Funktion einen Datenverkehr von 1-2kB.

    Das hört sich ja mal ganz gut an :)
    Das wäre ja bezahlbar bei einem MB Preis von 0,24€.
    Abgerechnet wird in 10 KB Blöcken (entspricht pro Block ca. 0,0024 €)


    Wird denn das A-GPS nur einmal pro Navigieren in Anspruch genommen und verursacht pro Navigation ca. 0,0024€
    oder wird das A-GPS während der Navigation des öfteren aus irgendwelchen Gründen benutzt?


    Gruß montage

  • Bei meinen "Untersuchungen" bin ich zwei mal je eine halbe Stunde gefahren. Und jeweils wurde die Verbindung nur einmal zu Beginn hergestellt. Laut meinen Informationen arbeitet A-GPS auf zwei Wegen.


    1.) Mit Hilfe der Triangulation versucht das Mobiltelefon aus den empfangenen Sendemasten seine ungefähre Position zu errechnen. Das geht in der Großstadt auf etwa 30-200m genau. In ländlichen Gebieten ist das Netz der Masten wesentlich größer und daher kann die "Genauigkeit" schon mal bei mehreren Kilometern liegen.


    2.) Der Almanach wird herunter geladen. In diesem Almanach ist jeder aktive Satellit mit allen seinen Bahndaten verzeichnet. Erst wenn der GPS-Empfänger die Bahndaten der empfangenen Satelliten kennt, kann er deren Position genau bestimmen und daraus seine eigene. Der Almanach wird auch von den Satelliten selbst übertragen. Allerdings nehmen diese Informationen nur einen kleinen Teil des gesendeten Datenpaketes ein, weshalb die Übermittlung des gesamten Almanachs über die Satelliten 12 Minuten beansprucht.

  • Hallo,


    Vielen Dank dann ist ja jetzt alles klar :D




    Gruß montage

  • Du musst aber auch den Standortbest.-server eintragen: supl.nokia.com :thumbup:

  • Hallo, zusammen,
    also, ich hatte bei einigen Routen, die über mehrere Stunden gingen, A-GPS eingeschaltet und dann bei der Abrechnung (T-Mobile) feststellen müssen, dass je Route manchmal bis zu 10 Zugriffe erfolgten, jeder Zugriff mit 0,07 Euro. Im Ausland (Frankreich) wurde es um einiges teurer.
    A-GPS führt wohl zu einem wesentlich schnelleren Sat-Fix, aber ansonsten bringt es nach meiner Erfahrung keine weiteren Vorteile für mich, außer für den Provider (siehe Kosten).
    Gruß und einen schönen Samstagabend
    Meenzer

  • Beim Navigieren können mehrere Zugriffe erfolgen ( Erlaubnis kann man einstellen).


    Bei mir immer nur ca. 5 KB, dh. bei pennymobile keine Kosten. :thumbup:

  • Hallo,


    Du musst aber auch den Standortbest.-server eintragen: supl.nokia.com :thumbup:

    Na klar den habe ich eingestellt :)



    Beim Navigieren können mehrere Zugriffe erfolgen ( Erlaubnis kann man einstellen).


    Bei mir immer nur ca. 5 KB, dh. bei pennymobile keine Kosten. :thumbup:

    Verrätst Du mir wo man diese Erlaubnis einstellen kann :thumbup:


    Gruß montage