Erfahrungsbericht Blue&Me TomTom

  • Für alle, die es interessiert:


    Ich habe mit meinem neuen Fiat Doblo das Blue&Me TomTom bestellt. Es scheint sich dabei um ein modifiziertes TT GO 750 zu handeln.


    Vorteile: Das Gerät passt sich mit der mitgelieferten Halterung für die Mittelkonsole (bei entsprechender Vorbereitung des Wagens) super und ohne Kabelsalat in das Blue&Me Gesamtkonzept ein. Fahrzeugdaten, wie Verbrauch und Reichweite, werden (auch) über das TT angezeigt. Die Bedienbarkeit des TT über die Lenkradtasten bietet während der Fahrt deutliche Vorteile (vor allem unter Sicherheitsaspekt).


    gravierender Nachteil: Mit der mitgelieferten Halterung ist keinerlei Empfang von Verkehrsfunkdaten möglich. Das Gerät selbst ist eines ohne Live-Service. Und um TMC-Daten empfangen zu können, muss eine andere Halterung verwendet werden (Saugnapfhalterung für die Scheibe), wieder mit dem entsprechenden Kabelsalat und der Belegung der Steckdose.


    Insgesamt also ein tollen Gerät, aber mit einem erheblichen Nachteil. Und das bei einem Listenpreis von 349,00 €. ;(


    sdk

  • Da fällt mir nur ein Wort dazu ein: Fehlkonstruktion ... 8o

  • Liegt bei den Italienern wohl nicht auf der Prioritätsliste... Die haben IMHO nur ein wenig brauchbares TMC im Land.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • So, ich hab' mir jetzt zusätzlich noch die Aktiv-Halterung mit TMC-Antenne von TT gekauft. Und nur zur Abrundung der Informationen für alle, die es interessiert:


    Mit der ist auch mit dem Blue&Me TomTom das TMC-Signal zu empfangen. natürlich wieder mit dem üblichen Kabelsalat von der Saugnapfhalterung zur Steckdose.


    Umgekehrt müsste dann das TT Go Live ja auch in die Zubehörhalterung von Fiat passen. Ich überlege immer noch, ob ich mir nicht ein TT Go 750 Live zulegen soll? ?(


    sdk