Frage zur 3D/2D Darstellung

  • Hallo zusammen,
    standardmäßig war die Anzeige meines Navi auf 2D eingestellt. Ist das denn so richtig?
    Wer fährt von euch denn mit der 2D Anzeige? Vorteile/Nachteile
    Ich habe sie auf 3D umgeschaltet. Dabei stört mich der relativ breite Himmel, der doch einiges von der Kartendarstellung wegnimmt.
    Ich kenne das von meinem TTGo 910 anders. Bei dem geht die Karte auch in 3D bis zum oberen Rand.
    Kann man das einstellen, wie ist das bei euch?


    Grüße, Heinz

  • Hallo,
    so direkt kann man das leider nicht einstellen.
    Es lässt sich aber bedingt in der "autozoom.ini" anpassen.
    Setzt aber Kenntnisse vorraus, da es über mehrere Bereiche gemacht werden muss.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Danke für deine Antwort.
    Dann wär das wohl eher mal ein Fall für ein Firmwareupdate.


    Ist das bei allen Navigon Geräten so?


    Irgendwie habe ich immer öfters das Gefühl, mich mit dem Gerät verkauft zu haben.
    Oder ich bin das Alles vom TT so gewöhnt und muss mich erst noch umstellen. ?(

  • Hallo,
    das ist leider seit MN7.x.x bei den derzeitigen Geräten so.
    Hat aber nichts mit der Firmware zu tun, das wird Softwareseitig gesteuert.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Irgendwie verstehe ich Leute wie Dich nicht. Warum bist Du überhaupt von HansHans zu Navigon gewechselt? Anscheinend warst Du mit zufrieden, wo Du es da so schmerzlichst vermisst?
    Auch die bekloppte und unlogische Menüführung TomToms?


    Hast das Navigon Navi nicht vorher "angetestet"? ?( Wenns ein Fehlkauf war, ab.. zurück damit.. :P ;)

  • Irgendwie verstehe ich Leute wie Dich nicht. Warum bist Du überhaupt von HansHans zu Navigon gewechselt? Anscheinend warst Du mit zufrieden, wo Du es da so schmerzlichst vermisst?
    Auch die bekloppte und unlogische Menüführung TomToms?


    Hast das Navigon Navi nicht vorher "angetestet"? ?( Wenns ein Fehlkauf war, ab.. zurück damit.. :P ;)


    Ich (das Gewohnheitstier :P ) hatte eine ganze Zeit gebraucht, um mit dem TTGo 910 klar zukommen. Dann wars aber ganz einfach und auch nicht unlogisch aufgebaut. Die 3D-Kartendarstellung ist einfacher aber übersichtlicher.
    Der Service von TT ist auch nicht auf Anhieb zu erreichen, aber was im Moment bei Navigon abgeht, kanns ja gar nicht sein. Ich hoffe, dass das an den neuen Geräten liegt, die auf den Markt gekommen sind und dass es sich mit der Nichterreichbarkeit bald wieder gibt.


    Aber will jetzt nicht das Für und Wider TT/Navigon diskutieren.


    Ich habe nun mal das Navigon und kann es auch nicht zurückgeben, weil ich die Gutscheine vorschnell eingelöst hatte. Ist also über das normale Maß hinaus, was das Rückgaberecht einem ja noch einräumt. ;) Werde also in Zukunft mit dem Gerät klar kommen (müssen) :)
    Ich wollte unbedingt den großen Bildschirm (fürs Wohnmobil) und da gibts von TT nur das XXL, dem wohl einiges an Ausstattung fehlt.
    Ich hatte erst das Garmin 1450 von Lidl. Das hatte ich wieder zurückgebracht...
    Ich hatte übrigens vorher hier viel gelesen. Wollte erst das Garmin 1490, was hier ja von den meisten sehr abgelehnt wird.
    Es ist sowieso sehr schwer, das passende Navi zu finden, weil der Markt sehr unüberschaubar ist. ;)


    Schätze, der Markt geht in Zukunft mehr auf die Handynavigation. Hier wird die Entwicklung imho mehr vorangetrieben, als bei den PNAs.
    Sorry, das war jetzt sehr Off Topic..;)

  • Hallo,


    wenn du dich erst einmal an das Navigon gewöhnt hast, bist froh, kein TT mehr zu haben.


    Conny

  • Ich vermute das "Gewohnheitstier" in Dir wird in paar Monaten nicht mehr zurück zu TT wollen und bei Navigon bleiben.
    Haben solch' Tiere an sich.


    Beste Grüsse.

  • @HeinS


    bezl. Ansichtwinkel/Horizont im 3D-Modus:


    Es sind die Einträge welche wie folgt (oder ähnlich mehrmals) im autozoom.ini vorkommen:


    ### Values for 2.5D-ViewAngle "Angle, Kind of Interpolation (0=none, 1=linear, 2=quadratic)"
    ZS_NT_21=60.00000,0
    ZS_NT_22=59.00000,0
    ZS_NT_23=58.00000,0
    ZS_NT_24=57.00000,0
    ZS_NT_25=56.00000,0


    oder z.B.


    ### Values for 3D-ViewAngle
    ZS_TC_21=50.00000
    ZS_TC_22=50.00000
    ZS_TC_23=50.00000
    ZS_TC_24=50.00000


    Je kleiner der Wert des Winkels, desto steiler von oben die Ansicht, desto weniger Horizont sichtbar.


    Ein Wert von 0 (null) wäre theoretisch wieder die 2D-Ansicht. Angenehm empfinde ich rein subjektiv Werte im Bereich zwischen ca. 45 (Autobahn) und 30 (30-er Zone).


    Falls Du Dich an das File ranwagst (auf eigene Gefahr), dann immer vorher eine Kopie des Originalfiles anlegen (aber das weisst Du sicherlich). Wie schon von einem Vorredner erwähnt - auf die schnelle geht das nicht, da das File komplex aufgebaut ist.


    Beste Grüsse

  • Danke dir. :thumbup:
    Ich hatte mir die autozoom.ini schon angesehen. Wenn ich mehr Ruhe habe, gehe ich da mal dran. :)


    Ist sicher auch für andere interessant.

  • Moin,
    habe mal unter "Darstellung der Karte" von "Standard" auf "kleiner Kartenauschnitt gestellt. Das hat zwar nichts mit dem Horizont zu tun, aber die Karte wird etwas übersichtlicher, wie ich finde.
    Wie habt ihr das eingestellt?
    Ändert sich bei der Einstellung weg von "Standard" die Darstellung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ungünstig?