Navigon oder Tom Tom auf dem Iphone, welches zu empfehlen?

  • Vorab nutze TT6 auf meinem N95 und TT XXl.


    Nun habe ich mir ein Iphone 3GS 32 GB. Nun bin ich am überlegen welche Navisoftware ich einsetzen will.
    Wie sind so die Erfahrungen mit beiden. GIbt es welche die beides nutzen?


    Welche der beiden ist auch eher für ein Wohnmobil nutzbar?


    Ach ja habe Navigon Select geladen und installiert. Funktioniert nur mit Telekom. Dieses Online gehen ist das auch bei den Kaufvarianten?


    Aus vielfahrerei ignoriere ich mittlerweile TMC Nachrichten. Fast jeder gemeldete Stau gab es nicht mehr. Darum für mich nicht von Bedeutung. Eher das ich Fahrzeugdaten einrichten kann. Leider wurde ich von TT schon mehrmals in Spielstrassen, Feldwege etc geführt.


    Über Infos freu ich mich
    LG

  • Als Vielfahrer ein Iphone zum Navigieren? ?(
    Als Vilefahrer solltest du dir ein richtiges Navi besorgen. Die Navis für Iphone sind doch nur für Sonntagsfahrer geeignet ... Insbesondere auf Live-Dienste von Tomtom würde ich dann nicht verzichten ... (diese Staudaten sind um Welten besser als die TMC-Staudaten - auch ich ignoriere inzwischen oft TMC-Meldungen)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Als Vielfahrer ein Iphone zum Navigieren? ?(
    Als Vilefahrer solltest du dir ein richtiges Navi besorgen. Die Navis für Iphone sind doch nur für Sonntagsfahrer geeignet ...


    dIdI


    ?( ?( ?( ?(


    Ah ja. Und die Unterschiede zum "richtigen" Navi sind? Bin auf deine Aufzählung gespannt ...


    h.meiser1: Beide Programme sind gut und bringen dich verlässlich zum Ziel. Letztendlich ist es m. E. eine Philosophie-Frage, ob TomTom oder Navigon. Mit TomTom habe ich keinen Vergleich, was ich auf jeden Fall genial finde, ist die Google-Suche von Zielen bei Navigon. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir Navigon empfehlen, das gleiche wird aber jemand von TomTom schreiben, der das Programm einsetzt ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • ferrismachtblau
    alleine die display grösse macht einen grossen unterschied :)
    außerdem errinnert mich ein phone navi an die spielereien von früher mittels pdas.
    weiters kann man staumeldungen bei nem phone nicht wirklich empfangen (roamingpreise sind ja viel zu hoch)
    und gerade wenn ich ans iphone denke, man kann nichtmal telefonieren während der navigation ..


    aber okay. vlt. zählen ja genau diese "kleinigkeiten" für einen vielfahrer nicht ... ;)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Mit TomTom habe ich keinen Vergleich, was ich auf jeden Fall genial finde, ist die Google-Suche von Zielen bei Navigon. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir Navigon empfehlen, das gleiche wird aber jemand von TomTom schreiben, der das Programm einsetzt ;)


    So ein Zufall - google-search gab es bei TT schon als Navigon noch nicht mal LIVE kannte :D


    Im Ernst, Beide Programme sind für Vielfahrer geeignet und zu beiden Programme findest Du auf unseren Seiten Tests.


    HD-T und TMC ist nicht zu vergleichen - TMC ist nur für ABs und selbst da versagt TMC des öfteren. HD-T (oder auch der LIVE-Service von Navigon) ist da viel präziser und nicht nur auf ABs beschränkt (zumindest bei TT, bei Navigon weiss ich das net genau, Navigion blieb genau drei Tage auf dem iPhone und dann gab ich es zurück)


    dIdI - Du hinkst a bisserl hinterher. Ab dem 3GS und OS 4.0 ist Multitasking auch beim iPhone möglich und damit sollte dann auch telefonieren und navigieren möglich sein.


    cu Peter


    PS: Thread verschiebe ich ins allg. Forum

  • Ab dem 3GS und OS 4.0 ist Multitasking auch beim iPhone möglich und damit sollte dann auch telefonieren und navigieren möglich sein.


    Ist möglich! ;) Sehr gut sogar.

  • Ist möglich! ;) Sehr gut sogar.


    ne .. hinke nicht nach. nur hat nicht jeder das neuste iphone.
    (iphone 4 ist in österreich noch nicht verfügbar - somit ist das 3g weiterhin das neuste iphone *g*)


    Nachtrag:
    Ich habe fürs Handy auch ein paar Navi-Programme schon installiert.
    Navigion durfte auch nur ein paar Tagen oben bleiben
    Alk Co-Pilot durfte immerhin ca. 3 Monate oben bleiben (aber auch nur deshalb, weil es "viel" Geld kostet hat und ich damit nicht deinstallieren wollte)
    Google Maps Navi ist das einzige Navi, das noch immer auf meinem Handy sein darf - und ich verwende es auch öfters - die Staumeldungen von Google sind zwar undurchsichtig, aber sie stimmen ziemlich gut.
    Nav2Maps - wurde nach 2-3 Wochen auch runtergeschmissen
    Skobbler ist aktuell oben ... (seit gestern)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • ne .. hinke nicht nach. nur hat nicht jeder das neuste iphone.
    (iphone 4 ist in österreich noch nicht verfügbar - somit ist das 3g weiterhin das neuste iphone *g*)


    Der TS hat das iPhone 3GS und Marcus bestätigt nur, dass Multitasking mit dem 3GS möglich ist ;)

  • ist schon okay :)
    aber das apple im 21 jahrhundert noch geräte herausbringt OHNE multitasking ist für mich einfach unverständlich.
    aber ich weiß, es gibt genug apple-jünger denen das egal ist ... (und ich warte jetzt in diesem thread nichts mehr pro oder contra apple sagen - ist glaub hier besser so)


    aber für mich ist alleine das kleine display für vielfahrer ein k.o. kriterium.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Ich navigiere seit ca einem viertel Jahr nur noch mit TT und meinem iPhone 3GS.


    Ansagen, Ipod, Bedienunung usw, besseres kann ich mir nicht wünschen.


    Mir fällt gar nicht auf, dass das Display des iPhone kleiner ist.


    Wenn es jetzt keine neue FW für meinen 940 LIVE gäbe, hätte ich ihn schon an eins meiner Kinder weitergegeben. Mal abwarten.


    Gus

  • Ich navigiere seit ca einem viertel Jahr nur noch mit TT und meinem iPhone 3GS.


    TT ist sicher ein gutes Navi Programm und ich würde es mir auch sofort kaufen, schon um HD Verkehrsmeldungen zu empfangen.
    Da aber TT keine Bltzerwarner für Deutschland zur Verfügung stellt, ist für mich Navigon die beste Wahl.


    Gruß
    topifun

  • Die Navis für Iphone sind doch nur für Sonntagsfahrer


    Hallo,
    ich bin zur Zeit (als Sonntagsfahrer) in Deinem schönen Heimatland mit dem iPhone und MN7 als Navi unterwegs.
    Bisher habe ich mit dieser Kombination über 2000 Tausend Kilometer zurückgelegt und jede Straße auf Anhieb gefunden.
    Für mich ist diese Kombi völlig ausreichend und es gibt keinen wirklichen Grund, zu einem PNA System zurück zu kehren.
    Wem das iPhone Display zu klein ist, kann ja ein iPad nehmen, gibt es seit dieser Woche ja auch in Österreich.


    Gruß


    topifun

  • TomTom hat zwar auch so seine Schwächen, ist in den Kernfunktionen jedoch klar überlegen.
    Das Routing ist immer sinnvoll und die berechneten Zeiten sind korrekt. Aufgrund IQ Routes kann man sich in der Regel darauf verlassen, die jeweils wirklich beste Route zu fahren.
    Navigon dagegen routet besonders durch Städte oft sehr unsinnig und die berechneten Zeiten sind meist völlig absurd.
    Den grösste Kontrast stellen jedoch die Verkehrsdienste dar. Während HD Traffic verblüffend aktuell und hilfreich ist, ist Traffic Live der völlige Reinfall. Bis heute werden übrigens immer noch keine FCD des iphones ausgewertet. Peinlicher geht es kaum.


    Ein elementarer Punkt, der jedoch für Navigon spricht, ist die Navigationsansage. Die akkustischen Anweisungen von Navigon sind sehr gut und sprachlich einwandfrei. TomTom stammelt sich dagegen im Telegrammstil eher einen ab.


    P.S.: Ich habe noch kein PNA gesehen, das einen zum iphone vergleichbar guten Screen gehabt hätte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Umlei Tung ()