Tunnel-Assistent im E4240: wie funktioniert das?

  • Aldi Süd bietet ab dem 2.8. das Medion GoPal E4240 an. In der Werbung und auch auf der Webseite von Medion ist von einem "Tunnel-Assitenten" die Rede, der ein "problemloses Navigieren auch im Tunnel" ermöglichen soll. Mich interessiert nun, wie der Tunnel-Assistent wohl realisiert ist. Tomtom hat ein System mit zusätzlichen Trägheits-Sensoren, die Beschleunigung und Richtungsänderung erkennen, wenn das GPS-SIgnal fehlt. Das Gerät kostet aber etwa das doppelte. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass im GoPal E4240 auch Trägheitssensoren drin sind. Hat irgendjemand eine Idee?


    Vielen Dank!


    Wolfgang

  • Willkommen im Forum.
    Ich denke bei Medion ist das eine reine Software Lösung. Lt. Routenplanung ist bekannt in welchen Tunnel es rein geht, wie lange der Tunnel ist und wo es im Tunnel hin gehen soll.... und das wird dann nach GPS-Abriss an Hand einer geschätzten bzw. berechneten Geschw. simuliert.
    Aber wie gesagt, nur eine Vermutung. :huh:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Lt. Routenplanung ist bekannt in welchen Tunnel es rein geht, wie lange der Tunnel ist und wo es im Tunnel hin gehen soll.... und das wird dann nach GPS-Abriss an Hand einer geschätzten bzw. berechneten Geschw. simuliert.


    Vollkommen richtig.
    Es wird die Geschwindigkeit genommen, die anlag, als kein GPS Signal mehr empfangen wurde.


    Hab ich gerade heute im Elbtunnel erlebt.
    Einfahrt mit ca. 75km/h, dann ein kleiner Stau im Tunnel, weiter Fahrt mit ca. 45km/h.


    Der Pfeil wartet geduldig am Tunnelausgang, bis du dann da bist. :D

  • Vielen Dank!


    So was habe ich mir schon fast gedacht. Aber das kann mein altes Navi auch (den Ort anhand der letzten gemessenen Geschwindigkeit "extrapolieren"). Allerdings wurde das nicht speziell beworben.... Das heißt dann wohl, dass der Mehrwert des "Tunnel-Assietenten" gegen null geht... Oder habe ich was übersehen?

  • Wenn du das Navi nur wegen des Tunnelassi kaufen möchtest ist das ganz schön viel Geld für die Funktion.
    Ob sich das lohnt kannst nur du entscheiden. Wir kennen dein altes Navi nicht.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Können fix eingebaute Navis dazu das Signal des elektron. Tachos heranziehen und daher auch im Tunnel ziemlich exakt die Position anzeigen, obwohl der Satkontakt fehlt?

  • Genau so wird es gemacht. Viele haben sogar noch mini-Kreisel, sogenannte Gyros, eingebaut, die auch Richtungsänderungen erkennen können.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Ich denke das wird über die ESP-Senoren erl.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin