Royaltek NMEA Tracks korrigieren - RTDIST und Dateiname

  • Hier sind ein paar Scripts, um aufgezeichnete NMEA-Tracks von Royaltek in eine vernünftige Form zu bringen.


    Ursprüngliche Probleme der Tracks:
    - die DOP-Werte sind nicht standardkonform in einem speziellen $RTDIST-Eintrag abgelegt. Das wird in eine NMEA-konforme $GPGSA-Form konvertiert ("royaltek2nmea" script)
    - die Dateinamen beeinhalten das Aufzeichnungsdatum, leider in einer Reihenfolge, die sich nicht chronologisch sortieren lässt. Ziemlich dumm ausgedacht. Das wird mit dem Script "royaltek2nmea-all" korrigiert (Jahr-Monat-Tag).


    Installation:
    - eine bash-Umgebung soll vorhanden sein (z.b. Cygwin installieren: www.cygwin.com )
    - die royaltek*-scripts in den Suchpfad ablegen (/usr/local/bin)
    - evtl. mit dem Texteditor die Pfade in der reg-Datei entsprechend anpassen
    - klick auf die .reg-Datei registriert den .sh-Dateityp, damit die Scripts per Mausklick ausgeführt werden können


    Praktische Umsetzung:
    - nach einer Tour werden die (*.nmea) NMEA-Files mit dem Royaltek-Tool entladen und in ein Track-Verzeichnis kopiert
    - auf "nmea-royaltek-convert.sh" klicken, und schon werden alle Dateien entsprechend korrigiert falls nötig


    So finde ich es am bequemsten. Besser wäre natürlich, Royaltek würde gleich vernünftige NMEA-Logs schreiben. Aber der Support ist anscheinend nicht existent.


    p.s.
    bash-scripts können noch bei vielen anderen Aufgaben helfen. Eine Sammlung habe ich hier abgelegt:
    Glopus geotools.zip, Skripte und kleine Programme für Kartenverarbeitung und geografischer Auswahl