SDHC Karte wird nicht erkannt

  • Hallo,


    ich benutze eine Kingston 8 GB und die funzt einwandfrei.


    Gruss

  • Hallo zusammen,
    meine Supermarktkarte hatte ja gut funktioniert. Als mein Enkelsohn für sein Handy eine Karte brauchte, hatte ich ihm die aus dem Navi geschenkt, weil ich das Gerät grad nicht benötigte.
    Nun habe ich mir als Ersatz eine 8GB Transcend Class 6 Karte gekauft. Auf die Karte hatte ich die Navidaten kopiert. Alles funktionierte. Bis ich das Navi ein weiteres Mal an den PC anschloss. Die Karte müsse formatiert werden. Das endete mit einer Fehlermeldung wegen eines unbekannten Dateisystems. Die Karte wurde dann in keinem Gerät mehr erkannt. PC, Kamera, Handy, Navi- nirgends. Die Karte tauschte ich beim Händler aus. Die neue Karte funktionierte nun genau so kurz wie die erste. IWar dann auch platt.
    Der Win 7-Explorer hat ja diesen Fortschrittbalken bei der Suche. Diesen ließ ich bis zuende durchlaufen, was ca. 10 Minuten dauerte. Danach konnte ich die Karte formatieren. Nun funktiniert sie in den Geräten. Bis aufs Navi, da probier ichs lieber nicht mehr aus.


    Was könnet das denn gewesen sein?

  • Das passiert häufig, wenn die Karte entfernt, statt ausgeworfen zu werden.


    Mögliche Fehlerquelle:
    Kann passieren, wenn auf die SD gerade gelesen oder geschrieben wird (reicht auch Aktivitätsstatus),
    kann genauso passieren wenn man die Karte einfach so aus dem Gerät "entfernt" hat, oder danach mit veränderten Datenstand wieder einlegt.
    Gleiches gilt auch für das Kartenlesegerät am PC, taucht aber wesentlich seltener auf.


    Wahrscheinlichste und Sicherste Möglichkeit um dieses auszuschliessen:
    Über den definierten Handymenüpunkt "Karte auswerfen" und dann erst aus dem Gerät entfernen, oder
    Handy ausschalten und dann Karte entnehmen.
    Karte einlegen und dann erst Gerät einschalten, dann wird Karte und Daten neu eingelesen.
    Ein Handy ist nunmal kein Windows und noch weniger ein PC.


    Natürlich könnte es auch etwas anderes sein, aber aus Erfahrung tippe ich auf diese Möglichkeiten.


    Gruß Christof

  • Ich glaube auch, dass es am "sicheren Entfernen" liegt. Diese Karte scheint nicht mit dem schnellen Entfernen klar zu kommen.


    Hab Trenscent mal angeschrieben. Mal schauen, obs Antwort gibt.