NÜVIFONE A50 Endlich DA!

  • Bei O2 gibt es ab sofort das Garmin Nüvifone A50 als MyHandy Vertrag für 20Euro monatlich. 24 Monate läuft das. So ich muss jetz los mein neues Handy wartet :) .

  • ..und scheinbar ist endlich mit der Kartendarstellung mein Wunsch in Erfüllung gegangen: Nach meinem iQue 3600 das erste (?) Garmin, bei dem die Kartendarstellung auch senkrecht dergestellt wird!!!

  • Zitat

    iQue 3600 das erste (?) Garmin, bei dem die Kartendarstellung auch senkrecht dergestellt wird!


    Nein, beim 3790 stellt sich das Bild auch um, wenn man das nüvi Hochformat nimmt :)

  • Das A50 ist so universell. Nicht nur dass sich die Karte automati :thumbup: sch ins hochformat dreht, es kann sogar gleichzeitig 2 navis betreiben. GARMIN und GOOGLE Navigation. Mit allen verkehrsmeldungen beider Systeme und natürlich auch gleichzeitiger sprachausgabe. Ich fand es zum ausprobieren mal interessant. Die Anwendungen sind so klasse vernetzt..... so kann z. B. Mit dem App meinestadt die apotheke, das Hotelführer usw direkt angerufen werden und zur Navigation ausgewählt werden. Das Gerät ist sehr schnell, es macht spass und ich liebe es

  • Ich hatte ja auch mit dem Gedanken ans Nüvifon gespielt...
    aber!
    Android 1.6 ?? :thumbup: Falls es beim A50 genauso unfexibel wie beim Xperia ist, dürfte es nicht viel Freude bereiten, denke ich.


    Ist wirklich keinem zu empfehlen, der 100% Multimedia am Handy erwartet.


    Ich hatte die Gelegenheit das neue Xperia X10 mini Pro Android zu testen.
    Nach nur 2 Tagen habs ichs meiner Frau geschenkt.


    Navisoftware konnte ich aufspielen was ich mir wünschte (Navigon war drauf /Garmin müßte auch funktioneren).
    Sind aber kein echter Ersatz zu einem richtigem Navi.
    Beim X10 mini gibts auch keinen vernünftigen Dateiexplorer.
    Viele Formate funktionieren nicht.


    Apps schaffen zwar Abhilfe, sind kostenlos reichlich vorhanden im Internet, sind aber keine perfekte Lösung.
    Ansonsten sehr stylisch, sehr praktisch, wenn man viel mailt und online ist, da daueronline von Hause aus (Internetflatrate ist also ratsam). Der Akku ist schnell platt.
    Ist das A50 auch so ein daueronliner Stromfresser?
    Der X10-Akku ist nach 3 Tagen leer gesaugt, auch ohne Navigation :wacko:
    Dürfte auch beim A50 der Fall sein, oder?

  • Laut der sog. Fachpresse ist dies der Knackpunkt: Android 1.6 :evil:
    Ich hoffe das die bald eine 2,2 Version nachschieben und dann :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    worin genau liegt denn das Problem bei Android 1.6? Mir ist schon klar, dass es mittlerweile neuere Versionen gibt, aber wenn das Nüvifone schnell genug ist und die Anwendungen einschließlich Navigation flüssig laufen, spielt die Android-Version doch eher eine untergeordnete Rolle, oder?
    Was konkret ist denn wirklich besser unter Android 2.2?


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo pxl,


    danke, kann lesen :)
    Allerdings hast Du Dich in Deinem Beitrag überwiegend über das Xperia ausgelassen, um das es hier nicht geht.
    Vielleicht findet sich hier ja noch ein Nüvifone-Nutzer, der das A50 auch tatsächlich aus eigener Erfahrung kennt. Uneingeschränkte Multimedia-Fähigkeiten sind ja vielleicht nicht jedem so wichtig.
    Zumindest die Connect hat dem Nüvifone in der September-Ausgabe ja recht ordentliche Bewertungen gegeben. Habe den Testbericht allerdings (noch) nicht gelesen.
    Mich als Mac-User würde noch interessieren, ob ich z.B. die Kartenupdates auch problemlos über meinen Mac auf das Nüvifone bekomme.


    Grüße
    Jürgen

  • Habe mir das A50 vor drei Wochen gekauft, bin damit in den Urlaub gefahren und hatte auf einer Gesamtstrecke von ca 800 km um die 20 komplette Systemabstürze. Die Multifunktionalität, die das "kleine Wunder" angeblich haben soll, funktioniert nur sehr bedingt, teilweise stürzt die Navigation beim wechsel zwischen Mediplayer und Kartendarstellung ab.


    Der Prozessor scheint insgesamt etwas zu schwach auf der Brust zu sein, da das rotieren des Displays zu vertikaler bzw horizontaler Darstellung oftmals 2 bis 3 Sekunden braucht um überhaupt zu reagieren, die grafische Darstellung des Browsers hakelt auch und ruckelt etwas. insgesamt kein besonders guter eindruck was die Performance angeht.


    Bei der Navigation an sich kamen komische ansagen, die mich zum Beispiel an einer T-Kreuzung links abbiegen ließen und dann sofort einen U-Turn verlangten und mich somit nach rechts abbiegen ließen.


    Grösstes Manko meiner Meinung nach sind die fehlende 3,5mm Klinkenbuchse für Kopfhöreranschluss (ein Adapter auf mini-USB wird zwar mitgeliefert, macht aber einen windigen Eindruck), sowie der fehlende Blitz für die Kamera.


    Die Kamera ist der nächste Punkt. Während des Fotografierens meint man die Qualität sei hervorragend, im Nachhinein auf dem PC betrachtet sind die Bilder grandios verpixelt und verrauscht. Fazit: Kamera nicht zu gebrauchen. Ob das jetzt an Android 1.6 liegt, mag sein, ob es mit 2.2 besser wird, wage ich zu bezweifeln.


    Die von Garmin und Asus gemeinsam entworfene Oberfläche "breeze" war in der Überlegung vll ein guter Ansatz, was dadurch aber unmöglich wird, sind Widgets direkt auf dem Homescrren. Ein extra Button im Menü öffnet ein Overlay, in dem die Widgets positioniert werden können. Zu kompliziert für einen schnellen Überblick.



    Nachdem ich aus dem Urlaub zurück war, habe ich das A50 zur Reparatur geschickt, da meiner Meinung nach ein gerät für fast 500€ nicht so oft abstürzen sollte wie ich das hier erlebt habe.


    Eine Woche später, also gestern habe ich dann ein neues Austauschgerät bekommen. Gestern Abend ausprobiert und im Taskmanager eine Meldung erhalten, dass angeblich ein Fehler auf der SD-Karte vorliegen würde und ich selbige bitte formatieren möchte, was ich auch gleich über eine angebotene Schaltfläche durchführte, da auf der externen MicroSD soweit nichts wichtiges war.


    Anscheinend hat das Android aber nicht die externe SD gement, sondern die interne. Die ist jetzt formatiert und das Kartenmaterial futsch. Keine Navigation und im Moment für mich keine Möglichkeit es neu aufzuspielen, da das A50 nicht mit Mapsource kompatibel ist. Garmin-Support noch nicht erreicht und O2 ebenfalls keinen an die strippe bekommen.


    Morgen werde ich in den Shop fahren, das A50 zurückgeben und mir was anderes holen.


    Bin im Großen und Ganzen sehr enttäuscht von dem Ding. Hörte sich echt klasse an, is aber technisch nicht gerechtfertigt für den Preis, wenn ich überlege, dass ich ein Samsung Wave bereits unter 300€ bekommen kann.


    Tut es euch nicht an. das Garmin-Asus Nüvifone A50 kann zwar auf den ersten blick viel, aber leider nichts davon richtig.


    hier noch ein link zu einer ganz treffenden rezension der pc-welt


    http://www.pcwelt.de/start/mob…e-a50-im-test/index5.html

    Einmal editiert, zuletzt von qudo ()

  • Die Jungs von CNET.de fanden es wiederum sehr gut, genau wie ich.
    http://www.cnet.de/tests/handy…ifone+a50+mit+android.htm


    Bezüglich der Probleme beim Musik abspielen mit dem Player von unbekannter Quelle, evt. fehlerhafter/günstige SD-Karte und nicht sauber laufenden sonstigen Apps, hatte mein Gerät auch zeitweise verzörgert gearbeitet. Dann habe ich dafür das App "Estrongs" (kostenlos) im Android Market installiert. Seitdem läuft alles wie geschmiert und der Akku hält auch ein wenig länger.
    Ich gehe stark davon aus, dass Garmin seinen Gepflogenheiten treu bleibt und das Betriebssystem updaten wird. Nur ist es dafür noch zu früh, da zu Weihnachten Android 3.0 erscheint. Die nachfolgende Seite ist ja nicht zu Showzwecken da: http://www.garminasus.com/de_D…a50-software-updates.html


    Wer kennt sich mit dem Premium Verkehrsfunk aus? Das A50 hat ja ständig Verbindung mit XML Traffic von Decell Technologies, Navteq Traffic und Traffic Data von Trafficmaster. Laufen diese Daten aufs A50 und werden dann verarbeitet oder geschieht das extern bei Garmin?
    Manchmal passiert es, dass auf der Route beim Fahren für 1-2 sekunden die Fahrbahn rot markiert wird und sofort wieder verschwindet. Das kommt mir so vor, als gebe es ein Problem im Datenfluss, oder der Verarbeitung dieser Meldung im A50.