OUTDOOR-Navigation

  • Hallo,


    ich habe von einem Freund den Hinweis bekommen, dass man sich auf http://demo.footmap.de eine Navi-Software runterladen kann, die auch auf Fuß- und Radwegen navigieren kann. Auf der Internet-Seite wird zwar nur die Software für Falk-Geräte angeboten. Diese soll aber auch bei Blaupunkt-Geräten funktionieren. Das war die Aussage von einem Mitarbeiter der Firma, die am Wochenende bei den Moutainbike-Meisterschaften in Bad Salzdetfurt einen Stand hatten.


    Um das Programm zu starten, muss man in das Windows und den Datei-Explorer auf rufen. Dann soll man die SD-karte anwählen und das Programm autorun starten. Ich hoffe, dass das so richtig beschrieben ist, denn mein Freund konnte sich nicht alles genau merken.


    Leider kann ich die Software auf unserem TP 700 nicht ausprobieren, weil mein Mann das Navi zur Zeit im Firmenwagen hat. :(


    LG
    Sally

  • Vielleicht sollte Dein Mann einfach mal direkt mit Deinem Freund reden, oder willst Du das nicht, oder liegt auch das Handy mit der Telnummer im Firmenwagen? :D


    Kleiner Scherz darf sicher erlaubt sein ;)

  • Moin,


    vielen Dank für den Tip. So etwas habe ich schon lange gesucht. Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und habe mir für den Travelpilot 200 extra eine Lenkradhalterung gebaut.


    Gestern habe ich mir die Software runtergeladen. Wusste anfangs nicht wie man ins Windows kommt aber hier im Forum findet man wirklich alles. :)


    -> Sally: Das Progamm das auf der SD-Karte gestartet werden muss heißt autorunce. ;)


    Die Bedienung der Software ist wirklich einfach. Alle Funktionen kann man über die schaltflächen am Displayrand aufrufen. Die Karte ist sehr gut digitalisiert. Es sind sogar Fuß & Fahrradwege, Waldwege, usw. drin. Es werden auch ganz viele POIS angezeigt die bei der Blaupunkt-Navi nicht vorhanden sind.


    Wie bei der Autonavigation ist es möglich eine Zielführung zu starten. Dafür muß man auf einen Punkt in der Karte tippen zu dem die Zielführung gehen soll. Die Strecke führt dann überwiegend über Fahrradwege oder andere Wege. Eine Adresseingabe mit Ort und Straße gibt es in dem Programm nicht. Einen Sprachausgabe ist auch nicht vorhanden. Ich denke das man das auch nicht unbedingt braucht. Man kann auch Strecken die man gefahren ist aufzeichen. Die Daten werden als GPX auf der SD-Karte abgespeichert. So kann man, wenn man die Datei bei Google-Earth reinlädt sehen wo man langgefahren ist. :)


    Schade, das die Demo-Software am 31.07.2010 abläuft und es keine Dänemark-Karte gibt. Dann hätte ich sie im Urlaub auch testen können.


    Weiß übrigens jemand wie ich beim Windows die Taskleiste am unteren Bildschimrrand weg bekomme? Denn die verdeckt ein Teil der Karte.


    Gruß
    Charly

  • Hi Charly,


    um die Taskleiste auszublenden gehst Du in der Windowsoberfläche auf Start - > Settings -> Taskbar and Start Menu und setzt dann bei Auto Hide einen Haken.


    Dass die Karte Straßen und Wege enthält, die bei Auto-Navis, Nokia, Google & Co. fehlen, liegt daran, dass hier Daten von OpenStreetMap (OSM) verwendet werden. Diese Informationen werden weltweit von Freiwilligen (wie bei Wikipedia) erfasst und auf einen Server in London hochgeladen. Die Daten werden täglich aktualisiert. Da sieht der TomTom mit seinem Mapshare ziemlich blass aus!


    Eine Adresseingabe macht bei einer Outdoor-Navigation wirklich keinen Sinn. Besser wäre eine POI-Suche um bei den vielen POI-Icons, die man in der Karte sieht, z.B. den Kölner Dom zu finden.


    Die Routen, die im Fußgänger bzw. Fahrrad-Modus berechnet werden sind noch nicht perfekt. Ich denke, dass das noch besser wird. Wenn man bedenkt, dass die Firma FootMap erst im April gegründet wurde und aus drei ehemaligen Blaupunkt-Mitarbeitern besteht, bin ich sehr zuversichtlich. :thumbup:


    Hier noch der Link zur Pressemitteilung: http://footmap.de/presse.html


    Bye
    Jimmy


    @ Sally: Schade, dass Deine Navi im Firmenwagen verschollen ist. ;)

  • Hallo Männers, :rolleyes:


    letzte Woche habe ich (endlich) die Outdoor-Navi auch mal testen können.


    Hannover ist sehr gut digitalisiert. So sind z. B. alle Wege und Brunnen in den Herrenhäuser Gärten vorhanden. Auch im Heidepark waren die Fußwege und einige der Attraktionen digitalisiert. :) Die Anreise zum Freizeitpark fand ich interessant, denn die Software verhält sich fast wie eine Auto-Navigation. Bei Veränderung der Fahrtgeschwindigkeit wurde z. B. der Maßstab der Karte automatisch angepasst. Es macht nur keinen Sinn im Auto eine Zielführung zu starten, denn Autobahnen werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt! Auf Landstraßen oder in der Stadt wird dagegen recht schnell eine Route ausgerechnet.


    Dass bei dieser Outdoor-Navi sehr viele Wege für Fußgänger und Fahrradfahrer vorhanden sind, hat mich überzeugt. Wenn man bedenkt, dass man auf einer 2 GB Speicherkarte Kartendaten von ganz Deutschland bekommt, braucht man nie wieder einen Stadtplan kaufen.


    Hoffentlich wird die Blaupunkt-Software, die demnächst rauskommen soll, noch fertig bevor der Aktionspreis für 39,90 € im Shop ausläuft. Vielleicht muss man die Outdoor-Navi dann auch nicht mehr über das Windows starten.


    LG
    Sally

  • Hi,


    habe gerade festgestellt, dass der Link http://demo.footmap.de wieder funzt. Nachdem die TimeTrial-Version abgelaufen war gibt's jetzt eine neue, die bis zum 30.10.2010 funktioniert.


    @Sally: Leider gibt's (immer) noch keine Version für Blaupunkt. Vielleicht solltest Du mal den Frauen-Bonus :love: ausnutzen und persönlich nachfragen. Hannover ist doch nicht weit weg von Hildesheim? Vielleicht gibt Dir Dein Mann auch den Firmenwagen ... ;)


    Bye
    Jimmy

    2 Mal editiert, zuletzt von JimmyNeutron ()