Feuerwehr und GPS?!?

  • Ich weiß, das Thema passt hier nicht perfekt hin, habe aber auf Anhieb kein besseres Unterforum gefunden. Immerhin war mein WSG-1000 im Spiel ...


    Zum Thema: Habe im Beisein meines WSG-1000 einen Böschungsbrand an einem Feldweg entdeckt. Habe also die Feuerwehr gerufen, damit die sich drum kümmern. Da so ein Feldweg kaum einen Straßennamen und schon gar keine Hausnummern hat, wollte ich den Jungs was Gutes tun und habe ihnen die von meinem WSG abgelesenen UTM Koordinaten durchgeben. Ich hatte jedoch den Eindruck, die wussten gar nicht, was ich mit den Zahlen wollte.


    Habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht, Rettungskräften über GPS Koordinaten zum Einsatzort zu führen? Haben die überhaupt GPS auf den Fahrzeugen? Oder müssten die das von Hand auf Papierkarten machen - das würde dann erklären, warum sie lieber meiner groben Wegbeschreibung und auf den letzten Metern dann wohl dem Rauchwölkchen dieses kleinen Brandes gefolgt sind als irgendwelchem GPS Gedöns.


    Gruß


    FRAC


  • Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass zumindest Rettungskräfte, Notarzt etc., mit GPS was anfangen können. Und ich meine auch, es war mehr UTM als kartesische Koordinaten. Würde das auch nicht unbedingt für alle Feuerwehren verallgemeinern wollen was Du hier negatives erfahren hast. Soweit ich noch weiß, gibt es hier auch (zumindest) einen User aus dem Rettungswesen, vielleicht ist der noch da und meldet sich dazu.

  • Das "Problem" dürfte wohl die Person in der Rettungsleitstelle gewesen sein. Das sind nicht immer Technikfreaks oder "ausgebildete Navigatoren" ... ;)

  • Das "Problem" dürfte wohl die Person in der Rettungsleitstelle gewesen sein. Das sind nicht immer Technikfreaks oder "ausgebildete Navigatoren" ... ;)


    Dies Argument hat wohl kaum Bestand. Entweder eine Organisation fährt mit GPS, dann hat jeder der in den Telefonverkehr mit eingebunden ist Bescheid zu wissen, oder eben nicht. Die Fahrer sowieso, denn die müssen die Koordinaten ja in ihr Navi eingeben. Und mit Technikfreak hat das auch nichts zu tun, GPS ist heute - seit langem schon - bekannt und wird genutzt.

  • Das "Problem" dürfte wohl die Person in der Rettungsleitstelle gewesen sein. Das sind nicht immer Technikfreaks oder "ausgebildete Navigatoren" ... ;)


    Was evtl. sein könnte, dass man mit UTM nichts anfangen kann, denn in den Rettungsorganisationen werden u.U. andere Koordinatensysteme verwendet. Ich möchte aber jetzt nicht wieder eine Dr.-Arbeit in Koordinatensystemen machen... :)


    Nur bin ich eigentlich der Meinung, dass man heute auch entspr. Umrechnungs-SW an solchen Stellen zur Hand haben sollte, denn kartesische oder UTM-Koordinaten sind halt die, mit denen man heute allg. umgeht, die auch unsere Navis anzeigen. Wäre ein schwaches Bild einer Rettungsleitstelle wenn sie allg. übliche Koordinaten nicht anfahren könnte.


    Erschlagt mich jetzt nicht, aber ich habe da noch was von GK (Gauß-Krüger) mit Hoch- und Rechtswert im Kopf.

  • Ich hatte ja bewusst nicht die "normalen" Koordinaten nach Länge und Breite, sondern die meines Wissens nach zumindest im Katastrophenschutz verwendeten UTM Koordinaten angegeben. Die haben übrigens vor einiger Zeit ihre Vorgänger aus der Gaus Krüger Fraktion abgelöst.


    Die UTM Koordinaten sind auch auf jeder aktuellen Topo drauf. Wenn die Jungs von der Feuerwehr da dann mit Bleistift und Lineal ran müssen, weil sie kein Navi o.ä auf dem Wagen haben, versteh ich ja ihr mäßige Begeisterung für meine tollen Koordinaten.


    FRAC

  • Ich hatte ja bewusst nicht die "normalen" Koordinaten nach Länge und Breite, sondern die meines Wissens nach zumindest im Katastrophenschutz verwendeten UTM Koordinaten angegeben. Die haben übrigens vor einiger Zeit ihre Vorgänger aus der Gaus Krüger Fraktion abgelöst.


    Die UTM Koordinaten sind auch auf jeder aktuellen Topo drauf. Wenn die Jungs von der Feuerwehr da dann mit Bleistift und Lineal ran müssen, weil sie kein Navi o.ä auf dem Wagen haben, versteh ich ja ihr mäßige Begeisterung für meine tollen Koordinaten.


    FRAC



    :thumbup: :D

  • Wer suchet, der findet! Und wer richtig sucht, findet sogar was Hilfreichens. Ich hätte natürlich auch gleich bei Kowoma nachschauen können ... http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?f=6&t=1600


    Meine Vermutung: Der Leitstellenmensch wusste vermutlich schon aus meiner Beschreibung recht gut, wo ich aushänge. Die Koordianten haben ihm das dann evtl. noch mal bestätigt. Den Einsatzkräften hat er dann aber nur noch im Klartext gesagt, wo es lang geht. Oder gleich die Koordinaten auf's Fahrzeug gefunkt, und die wussten gar nicht, wo die herkamen.


    Ausserdem hat Feuer hat ja gegenüber einer bewusstlosen Person z.B. den großen Vorteil sich oft durch Rauch bemerkbar zu machen.


    Gruß


    FRAC

  • Ja, ja, die Suchfunktion hab ich ja benutzt, nur hilft die nix wenn's kaum brauchbare Artikel zum Thema gibt. Was GPS ist und wie UTM Koordinaten funktionieren weiß ich ja. Und rate mal, woher ich den Verdacht habe, das auf manchen Feuerwehrwagen meine schicken UTM Angaben mit Bleistift und Lineal auf einer Papierkarte eingetragen werden müssen !?!?. Genau - aus dem Artikel hinter dem "utm / wgs84 / feuerwehr" Link!


    FRAC

  • Dies Argument hat wohl kaum Bestand. Entweder eine Organisation fährt mit GPS, dann hat jeder der in den Telefonverkehr mit eingebunden ist Bescheid zu wissen, oder eben nicht. Die Fahrer sowieso, denn die müssen die Koordinaten ja in ihr Navi eingeben. Und mit Technikfreak hat das auch nichts zu tun, GPS ist heute - seit langem schon - bekannt und wird genutzt.

    Es ist eben immer eine Frage des Aufwandes, den man sich in einer konkreten Situation macht/machen will. Wenn es keinen anderen sicheren Weg zum Ziel gibt, dann wird wohl auch umgerechnet etc. Wenn man aber meint, auch so vielleicht schneller zum Ziel zu gelangen bzw. die akute Gefährdung nicht so hoch einstuft, sieht die Sache wieder anders aus. Und außerdem wird man da wohl nicht allzu stark verallgemeinern dürfen - ich kenne mich nur mit dem hiesigen Rettungsleitsystem aus ...

  • Und rate mal, woher ich den Verdacht habe, das auf manchen Feuerwehrwagen meine schicken UTM Angaben mit Bleistift und Lineal auf einer Papierkarte eingetragen werden müssen !?!?. Genau - aus dem Artikel hinter dem "utm / wgs84 / feuerwehr" Link!


    Wozu machst Du dann einen neuen Thread auf, zumal das Thema mit "WSG-1000" (wie Du selbst schon bemerkt hast) nichts zu tun hat?

    Gruß gs.arch

  • Wozu machst Du dann einen neuen Thread auf, zumal das Thema mit "WSG-1000" (wie Du selbst schon bemerkt hast) nichts zu tun hat?

    Weil ein Verdacht aufgrund eines mehrere Jahre alten Artikels was anderes ist als konkretes Wissen. Und weil ich es nicht glauben mochte, das unsere Rettungskräfte kein GPS nutzen.


    Das "GPS mit Logger" Forum weil ich kein besseres Forum gefunden hab (kennst du eines?) und ich die Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Truppe hier sehr schätze.


    FRAC

  • Es ist eben immer eine Frage des Aufwandes, den man sich in einer konkreten Situation macht/machen will. Wenn es keinen anderen sicheren Weg zum Ziel gibt, dann wird wohl auch umgerechnet etc. Wenn man aber meint, auch so vielleicht schneller zum Ziel zu gelangen bzw. die akute Gefährdung nicht so hoch einstuft, sieht die Sache wieder anders aus. Und außerdem wird man da wohl nicht allzu stark verallgemeinern dürfen - ich kenne mich nur mit dem hiesigen Rettungsleitsystem aus ...

    Das passt. Eine akute Gefährdung gab es nicht (es brannte halt etwas trockenes Gras), ich konnte eine 50 m entfernte Schnellstrasse benennen und berichten, das ein bestimmtes Autohaus in der Nähe war. Den Rest hat dann wohl der Rauch besorgt, und ich war ja auch noch da zum Einweisen.


    Ich wüsste zwar immer noch gerne, ob auf jedem Wagen ein GPS oder Navi vorhanden ist. Aber da muss ich mir mal einen Feuerwehrmann suchen, der das beantworten kann.


    FRAC