SR 3 beim Becker Z 201

  • Hallo,
    leider finde ich den Beitrag über das Thema nicht mehr, nachdem ich mich bei Euch angemeldet habe. Also, ich bekomme das SR 3 einfach nicht auf mein Navy. Einer von Euch hatte etwas von einem igo8 geschrieben, bei mir ist auch ein igo8 Ordner im igo 8 Ordner. Damit komme ich nicht klar. An die anderen, die das jetzt nicht nachvollziehen können, vielleicht hat einer eine Idee, wie ich das hinbekomme. Oder ist das SR 3 nicht unbedingt notwendig? Was für Verbesserungen sollen da sein?
    Danke
    rolandeberding

  • Hallo und danke für Deine Antwort taxus
    Bin technisch doch nicht ganz so gut, dass ich das so einfach hinkriege. Vor allem, wie ich die Files in den richtigen Ordner bekomme. Vielleicht kann mir das einer "idiotensicher" erklären, und wie bekomme ich dann den Ordner aufs Navi. Der CM hatte mir ja angzeigt, daß das SR3 erfolgreich installiert ist, aber im Navi zeigtes immer noch das SR1 an. Ich glaube, da werde ich mich noch ein paar mal an Euch wenden muß, ehe ich das packe.
    Danke schon jetzt für Euer Verständnis
    rolandeberding

  • Erstmal zum wahrscheinlich einfachsten: Im Navi wird, wenn ein Skin bei der Installation des SR3 aktiv war, das SR angezeigt, für welches der Skin war. (Also z.B. vorher SR1 drauf, passender @tomic skin drauf, Update auf SR3, dann wird im Navi immer noch das SR1 angezeigt) Lösung: alten Skin runter und zum SR3 passenden Skin drauf


    Jetzt zum "schwierigeren", was aber auch ganz einfach ist:


    Bei Dir sieht es ordnermäßig so aus: igo8/igo8/*.*Dateien (*.*Dateien steht für alles, was in dem Ordner drin ist)


    Es muss so aussehen: igo8/*.*Dateien


    Lösung: Alle *.*Dateien markieren, in den "obersten" igo8 Ordner verschieben, den zweiten überflüssigen igo8 Ordner löschen und alles ist gut

  • Danke für Deinen Beitrag, werde es mal probieren. Klingt für Dich einfach, für mich leider nicht. Wie krieg ich denn den Skin runter und den anderen drauf? Hab im CM nichts derartiges gesehen. Du wirst es sicher nicht verstehen, aber mit solchen Sachen tue ich mich etwas schwer.

  • Kein Problem.


    Das mit dem Skin habe ich folgendermaßen gelöst. Es geht garantiert auch anders, aber für mich war das die einfachste Lösung, da mein Navi sowieso langsam anfing zu zicken: DVD in den Computer und Neuinstallation der Navisoftware. Dann SR 3 installiert. Anschließend den passenden Skin drauf. Es gab aber bestimmt eine Anleitung zu dem Skin, den Du drauf hast. Diese kannst Du einfach auch rückwärts bearbeiten, d.h., alles was darin zur Installation des Skins stand einfach durch Löschen der entsprechenden Dateien rückgängig machen.


    Hat denn das Löschen des überflüssigen igo8 Ordners funktioniert?

  • Danke Prinz Poldi,
    jetzt verstehe ich langsam gar nichts mehr. Ich nutze mein Navi, so wie ich es gekauft habe. Ich habe nichts von einer CD installiert. Nur den Blitzerwarner, den Becker damals zusätzlich angeboten hatte, habe ich draufgespielt (mit Hilfe). Wenn ich jetzt neu installiere, ist doch der Warner weg, der mir bisher gute Dienste geleistet hat. Also, wenn Du Lust hast einem, der technisch schon versiert ist (aber nicht auf diesem Gebiet) auf die Beine zu helfen, wäre ich Dir schon dankbar. Übrigens läuft mein Navi problemlos. Das kann doch nicht so kompliziert sein, oder?
    Danke für Deine Geduld

  • Wenn Du keinen Skin (also eine Änderung des Erscheinungsbild der Naviagtionsdarstellung) auf Dein Gerät gespielt hast, fangen wir mal ganz vorne an. Hast Du das Navi neu oder gebraucht gekauft? Eigentlich sollte eine CD oder DVD dabei gewesen sein mit der Software und den ganzen Karten.
    Das wäre allerdings erst nötig, wenn das Löschen des überflüssigen zweiten igo8 Ordners nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat.


    Dies geht folgendermaßen, falls es bisher noch nicht geklappt hat, allerdings empfehle ich Dir, vorher ein Backup Deines Navis zu erstellen, damit, falls etwas schief läuft, Du Dein Navi neu aufsetzen kannst. Dafür musst Du einfach Dein Navi an den Computer anschließen, darauf klicken, alle Ordner markieren ("strg"+"a"), kopieren ("strg"+"c") und auf deinem Computer einen neuen Ordner anlegen (z.B. NaviBackup) und in diesen Ordner die Dateien des Navis einfügen ("strg"+"v")


    Navi an den Computer
    igo8 Ordner öffnen
    igo8 Ordner innerhalb des igo8 Ordners öffnen
    alle Dateien dieses Ordners markieren (mit "strg"+"a")
    wenn sie markiert sind, alle Dateien dieses Ordners kopieren ("strg"+"c")
    in den übergeordneten ersten igo8 Ordner wechseln und diese Dateien dort einfügen ("strg"+"v")
    dann den untergeordneten igo8 Ordner löschen


    Wenn das geklappt hat, schreib doch mal, ob dann das SR3 angezeigt wird. Den Blitzerwarner -falls er weg sein sollte- kannst du anschließend wieder neu aufspielen (lassen)

  • Hallo Prinz Poldi,
    danke für Deine Geduld. Ich habe bisher noch nichts probiert,wird erst am Wochenende. Aber Deine Erklärungen sind super. Nun zu Deinen Fragen. Ich habe das Navi 2009 neu gekauft. DVD ist dabei. Ein Backup habe ich bereits über den Content Manager erstellt, wenn ich allerdings Deine Ausführungen lese, denke ich, Du hast das Backup ohne CM gemacht, also das Navi wie eine externe Festplatte behandelt. Da könnte ich ja auch den Ordner mit dem Blitzerwarner extra speichern. Also spielst Du auch den igo8 Ordner ohne CM auf? Denn alles, was im CM zum Installieren des SR angezeigt wird, hat nicht funktioniert. Ich werde, wie gesagt, am Wochenende mir viel Zeit lassen, und alles nach Deinen Angaben machen, ich glaube, ganz so blöd bin ich dann doch nicht.
    Danke noch mal

  • Da ich hier im Forum gelesen habe, dass der CM manchmal nicht so 100%ig funktioniert, habe ich damit zwar auch backups gemacht, aber ich mache auch Sicherungen, indem ich über den Windows Explorer das Navi wie eine Festplatte behandele und einfach alles auf meinen Computer rüberkopiere. Hier Allgemeine Anleitungen und Wissenwertes (How to.....) gibt es eigentlich alle möglichen Hinweise, was man beachten sollte. Besonders wichtig ist, dass Du Dein Navi ohne komplettes Backup auf Deiner Festplatte nur mit der DVD nicht komplett neu aufsetzen kannst, wenn Du nicht ein paar Dateien vorher sicherst, da diese nicht auf der DVD enthalten sind (Lizenzdateien). Das steht allerdings in dem Thread wirklich ganz genau beschrieben.


    Den igo8 Ordner bearbeite ich auch einfach im Windows Explorer. Ich wüsste auch nicht, ob dies im CM überhaupt möglich ist.


    Lieben Gruß aus Köln

  • Hallo Prinz Poldi,
    hab gerade ein komplettes Backup erstellt, dabei ist mir aufgefallen, daß der igo8 Ordner, den ich am 18.7. aufgespielt (mit dem CM) schon auf dem Navi drauf ist. Im Navi wird mir aber immer noch SR1 angezeigt. Bevor wir aber unsere Nerven überstrapazieren, lohnt es sich wirklich, das SR3 aufzuspielen, welche Verbesserungen sind da von Becker eingebracht? Wenn Du mich aber weiter anleiten willst, bin ich schon interessiert.
    Grüße
    rolandeberding

  • Hast Du schon den igo8 Ordner innerhalb des igo8 Ordners so bearbeitet wie weiter oben beschrieben?
    Zeigt das Navi dann immer noch SR1 an?


    Was das SR3 an Verbesserungen bringt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denke mal, dass einige Fehler behoben wurden. Wenn es tatsächlich weltbewegende Änderungen geben würde, würde man diese wahrscheinlich auf der Becker Page finden. Das ist aber nur ne Vermutung von mir. Ich habs drauf und habe noch nichts festegstellt, was auf einmal nicht mehr funktionieren würde.

  • Ich glaube, ich weiß, was ich falsch gemacht habe. Ich habe versucht, den kompletten Ordner zu kopieren, der ist mir dann immer als Kopie erschienen. Also, ich muß den Ordner öffnen, die Dateien darin markieren und diese dann kopieren. Dann muß ja der untergeordnete Ordner leer sein. Bin ich da richtig? Ich werde es bei Gelegenheit mal probieren, bin momentan im Job etwas gefordert.
    Fast hätte ich es vergessen, muß ich denn den igo8 Ordner vom Rechner direkt aufs Navi kopieren, ich mache das immer mit "senden an"? Danke noch mal an Dich, mit Deiner Hilfe bin ich doch schon ein Stück weiter gekommen.

  • Genau richtig, die Dateien in dem Ordner markieren, in den übergeordneten igo8 Ordner verschieben und dann den untergeordneten igo8 Ordner löschen. Falls der Ordner nicht leer sein sollte, die Dateien aber im übergeordneten Ordner auch vorhanden sind nach dem Verschieben, dann kannst Du den untergeordneten Ordner komplett samt Inhalt auch löschen. Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten des Verschiebens:
    1. Dateien markieren, "strg"+"c" drücken -- damit kopierst Du die Dateien, d.h. sie werden an dieser Stelle behalten und Du kannst dann eine Kopie dieser Datein in dem übergeordneten Ordner mit "strg"+"v" einfügen, ohne dass sie an der alten Stelle gelöscht werden. Du kannst diesen untergeordneten Ordner dann aber auch mit Inhalt löschen.
    2. Datein markieren "strg"+"x" drücken. Damit schneidest Du die Dateien an der alten Stelle aus, d.h. sie kommen in den Zwischenspeicher des Computers, gehst auf den übergeordneten Ordner und fügst sie dann mit "strg"+"v" wieder ein. Mit dem Ausschneiden der Dateien verschiebst Du sie, ohne dass sie an der alten Stelle erhalten bleiben. Dann sollte der untergfeordnete igo8 Ordner leer sein und Du kannst ihn löschen.


    Dafür musst Du gar nicht auf der Festplatte Deines Computers arbeiten, sondern kannst das direkt auf dem angeschlossenen Navi -dem TA Becker Laufwerk- machen. Anschließend das Navi vom USB Anschluss nehmen und schauen, ob dann SR3 angezeigt wird.


    Falls ja, am besten direkt wieder an den Computer anschließen und wieder mal ein erneutes Backup vom kompletten Navi machen.
    Falls nein, oder falls das Navi nicht funktioniert, auch wieder an den Computer anschließen und Dein vorheriges Backup komplett aufs Navi kopieren, d.h. mit "strg"+"c", dann hast Du wieder die alte Version drauf

    2 Mal editiert, zuletzt von PrinzPoldi1402 ()

  • Hallo Zusammen,


    und was kann man machen, wenn man dummerweise kein Backup gemacht hat und die Anleitung hier im Forum zur Herstellung des ursprünglichen Zustandes leider auch nicht klappt? Mein Z100 zeigt an, dass SR3 installiert ist. Der CM2 bietet aber jedesmal ein Update auf SR3 an, das aber sofort wieder abbricht und dann soll ich mein Backup aufspielen, welches ich ja leider nicht habe.
    Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
    Für schlaue Ideen wäre ich sehr dankbar.