Hat das 40 Premium auch eine Sprachsteuerung oder nur Freisprecheinrichtung?

  • Hat das 40 Premium auch eine Sprachsteuerung oder nur Freisprecheinrichtung?
    Div. Seiten widersprechen sich darin. Die einen sagen nur 70 Premium die anderen auch 40 Premium.


    Hardware dafür hätte das Gerät ja an Board...

  • Es hat keine Sprachsteuerung. Sie lässt sich technisch gesehen nachrüsten, ich weiß aber nicht, ob Navigon das als Extra im Shop anbietet.

  • Hallo,


    Es hat keine Sprachsteuerung. Sie lässt sich technisch gesehen nachrüsten, ich weiß aber nicht, ob Navigon das als Extra im Shop anbietet.


    Das scheint mir nicht ganz richtig. Im Handbuch ist nämlich nirgends erwähnt, dass es diese Funktion nicht gäbe. Allerdings ist erwähnt, dass die Sprachsteuerung nicht in allen Sprachen verfügbar ist und dass dann im entsprechenden Fenster nicht "Sprachsteuerung" zum Klicken angeboten wird, sondern "Einstellungen". Ich habe das Gerät ganz neu und finde es sehr schade, dass es bei einem in Deutschland verkauften Gerät in Deutsch nicht verfügbar zu sein scheint.


    Grüße,
    Rüdiger


    Nachtrag: Soeben plauderte ich mit einer netten Dame von der Navigon - Hotline und bekam in dieser Frage mehr Klarheit. Demnach verfügt das Gerät definitiv über eine Sprachsteuerung und dies definitiv auch in deutscher Sprache. Es stellte sich heraus, dass scheinbar das Handbuch etwas unklar geschrieben ist. Denn die Dame teilte mir mit, dass die Sprachsteuerung nur dann verfügbar sein, wenn sich ein Bluetooth - Headset im Einsatz befinde.


    Grüße,
    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht2001 ()

  • ... das ist im 70 Premium hoffentlich anders, oder funktioniert die Sprachsteuerung da auch nur mit nem Headset?

  • ... das ist im 70 Premium hoffentlich anders, oder funktioniert die Sprachsteuerung da auch nur mit nem Headset?


    Bei dem 70 Premium funktionierts auch ohne BT.
    Allerdings sollte man davon auch keine Wunder erwarten. Oder es liegt an meiner Aussprache, dass ichs noch nicht so richtig hinbekommen habe. Klappt zwar, aber erst nach mehreren Anläufen. Da ist man per tippen wohl schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinS ()