Testberichte Garmin 3790T?

  • Sieht ja schick aus, das Teil! Kann schon jemand von euch Erfahrungsberichte abgeben bezüglich Haptik, Routenführung, Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit? Soll ja angeblich ziemlich spiegeln, das Echtglas... Danke!

  • Danke für die rasche Antwort! Gibt ja so viele Kriterien, und manche sind objektiv bewertbar, andere wiederum sehr vom Auge des Betrachters abhängig. Meine Schwester hat einen uralt-nüvi, glaube 250 oder so. Tut aber auch ganz brauchbar navigieren... Technik ist eben auch wenn nagelneu gekauft in kürze veraltet...

  • Habe mein 3790 erst seit 4 Tagen. Bis jetzt bin ich 100% zufrieden.



    Die Kartengrafik wurde etwas aufgebessert. Sprachbefehle funktionieren gut bis sehr gut. Routenberechnung etwas langsamer als der 1490.


    Mit knapp 9mm ist das Gerät verdammt dünn....


    Touchsreen ist sehr gut (keine Vertipper)


    Kartengrafik kann jetzt verändert werden.

  • Danke maxim69! Falls dir weiteres auffällt, egal ob besonders positiv oder negativ, bitte kurzer Beitrag!

  • Nachdem ich das Gerät heute Nachmittag 3 Std im TEST hatte geht es wieder zurück


    Sprachsteuerung aktivieren auf Zuruf ging äußerst selten.
    Habe dann das Aktivierungswort geändert, alle Sprachvarianten (laut leiser schnell gesprochen dann langsam) hat alles nichts gebraucht. Bei ca 10 Versuchen hat das Gerät einmal auf Sprachanweisung reagiert.
    Zurücksetzen auf Werkseinstellung und mit diese Einstellung gleiches Ergebnis.


    Zweiter Problempunkt bei einigen Eingaben am Display mußte 2-3 mal gedrückt werden bis eine Reaktion erfolgte.
    Bei einem Gerät in dieser Preisklasse erwarte ich 100%ige Funktionsfähigkeit.


    Toll ist natürlich das Display aber sonst für einen TomTom Besitzer sehr gewöhnungsbedürftige Bedienung.
    Kartenverschiebung und zoomen fand ich auch nicht sehr komfortabel.


    Na ja es kommen ja bestimmt weitere Neue Navis demnächst.

  • Hallo,


    nach 4.5 zufriedenen Jahren mit einem der ersten ausgelieferten Nüvi 350 (welches jetzt im Zweitwagen im Einsatz ist :D ), bin ich seit gestern mit dem neuen 3790T unterwegs. Naja, was soll ich sagen, 4.5 Jahre sind halt ein paar Tage. Erstes Fazit: Screen sehr gut, Bedienung über den Touch-Screen funktioniert tadellos, Lautstärke der Sprachausgabe mehr als notwendig (habs auf 50% eingestellt), Bedienung allgemein keine Überraschung für Garmin-Gewohnte, Routenberechnung in der Tat relativ langsam. Spracheingabe funktioniert in der Regel sehr gut, manche Wörter allerdings will er nicht so recht verstehen, da muss man schon SEHR deutlich sprechen.


    Alles in allem: TOP!


    Lg


    Pete

  • Die teils ungewohnt langsamen Routenberechnungen liegen an der nü Routes Technologie, analog zu IQ Routes von TomTom. Berechne mal mit nem XXL eine Route von 500 Km - das dauert schon lange. Alternativ kannst du die Traffic Trends auch deaktivieren.

  • Zitat

    aber sonst für einen TomTom Besitzer sehr gewöhnungsbedürftige Bedienung


    ..besonders wenn man - wie du- laut Profil auch ein Falk Navi besitzt ;)


    Unterschiedlich? - Ganz klar, oder? - jedes System hat ihren eigenen Aufbau, und ihre Eigenheiten, aber das weiß man auch, wenn man verschiedene Autotypen fährt, und im Endeffekt benötigen doch alle nur 4 Räder, ein Lenkrad u. div. Pedale :wacko:

  • DANKE ARNOLD !!! MUSS ICH NICHT MEINEN KOMMENTAR DAZU ABGEBEN. WER MIT DER OBERFLÄCHE VON GARMIN NICHT KLARKOMMT, DEM IST ECHT NICHT ZU HELFEN. GRÖßER UND INTUITIVER GEHTS FAST NICHT.

  • Ich glaube, es geht ihm gar nicht sosehr um das normale Routen, sondern eher um die Bezeichnung und das Auffinden von Sonderfunktionen - ein garmin Nutzer kennt sich klarerweise auch im neuen Menu relativ rasch aus (daher mein Vergleich mit den Autotypen - steig in ein anderes Fahrzeug deiner Automarke ein, und du bist "daheim")


    Beim Tippseln und Testen anderer Marken in diversen Märkten muss ich mich auch auf eine andere Logik einstellen - wenn ich will :rolleyes:
    und leider kann man noch keinen Klon mit den Vorteilen aller Geräte bestellen - aber das Thema hatten wir hier schon mal ^^

  • Sorry aber an der Menü-Struktur an sich lag es nicht.


    Die Sprachsteuerung sollte auf Zuruf einschalten und funktionieren, das ging definitiv zu 95 % nicht.
    Mehrere Varianten probiert, siehe meinen Beitrag oben.


    Buttons auf dem Touchscreen muß man am Rand treffen und mehrmals drücken bis eine Reaktion erfolgt, haben auch schon andere in anderen Foren bemängelt. Auch kalibrieren hat nichts geändert.


    Ebenso Karte verschieben war etwas umständlich.


    PS: Habe seit 6 Monaten TomTom XXL hier ist die Suche mittels Karte für mich Super gelöst

  • Zitat

    Die Sprachsteuerung sollte auf Zuruf einschalten und funktionieren, das ging definitiv zu 95 % nicht


    Hab es selbst getestet in einem Elektro Großmarkt (mit Hintergrundmusik) - man muss vorweg den Text "Spracheingabe" (oder so ähnlich?) deutlich aussprechen, und dann möglichst ohne Dialektfärbung (wie bei mir leider schwer möglich :S ) sprechen.
    Von 4 getesteten Kommandos konnte er zumindest das Ziel "München" nicht ordentlich erkennen, aber in anderen Fällen war zumindest mein "Wunsch" bei den vorgeschlagenen Texten vorhanden


    Zitat

    Auch kalibrieren hat nichts geändert.


    Nein? - schade, aber es gibt auch defekte Geräte, ich hatte kaum Probleme (= Tippen war aber auch nicht 100 % problemlos), teilweise war die Empfindlichkeit so heikel eingestellt, dass mein darüberliegender Schatten des Fingers den vorigen Buchstaben auslöste (kenne ich von den Bedienungsterminals manche Bankomat-Dialog-Stationen)
    eventuell gibts da ein neues update


    Zitat

    Habe seit 6 Monaten TomTom XXL hier ist die Suche mittels Karte für mich Super gelöst


    Eben :) - "andere Mütter haben auch schöne Töchter", und wir dürfen zum Glück wählen ... ^^

  • Bei mir funktioniert die Spracheingabe zu 99%. Und das als Schweizer mit nicht einwandfreiem Hochdeutsch.

  • Das Problem war die Spracheingabe auf Zuruf (Spracheingabe) zu aktivieren. Das hat bei 10 Versuchen 1-2 mal funktioniert.