Neues Ladekabel wegen TMC Empfangsprobleme

  • Hallo


    hat jemand von Euch auch TMC-Empfangsprobleme gehabt und ein neues Ladekabel bekommen?
    Hat das was gebracht?
    Ich bekomme eins zugeschickt glaube aber nicht so recht daran, das das Empfangsproblem am Ladekabel liegt.
    Bin schon am überlegen ob ich mir einen TMC Y-Adapter zulege, nur der Einbau kostet auch wieder (weiss jemand vielleicht wieviel?) und dann hat man sich ein teures Navi gekauft und das funktioniert nicht richtig, zumindest der TMC Empfang. Der Rest ist ok.


    Dank für die Info

  • Das ist genau wieder so eine verdummung mit dem TMC ladekabel wie es damals beim 8410 der fall war! :thumbdown:


    Zu 99% wird sich auch mit dem neuen kabel nichts ändern.....


    PS. Ich hab noch eine aktive TMC antenne für navigon rumliegen die ich nicht mehr bräuchte! :?:

  • Also wenn man keine aktive Antenne oder so benutzen kann, dann ist so ein y-kabel absolut klasse. Ich habe das von GNS in meinem Auto verbaut und ich habe immer vollen Empfang. Das ist kein Vergleich zu der Antennenlösung in diesem Zigarettenanzünder. Selbst zu Zeiten des Antennenkabals an der Scheibe, habe ich lieber die y-kabel-Variante bevorzugt.


    Der Kauf ist zwar rel. teuer, aber ich denke aufgrund des Klinkensteckers auch später bei anderen Navis noch brauchbar. (Außer die LIVE-Dienste kommen noch mehr in Mode und sind bezahlbar).


    Ich habe den Einbau bei meinem alten Auto selber gemacht, da man noch überall leicht ran kam und bei meinem neuen habe ich es vom Autohaus gleich bei Auslieferung des Wagens verlegen lassen (kostete 25 eur extra). Eine Investition, die sich gelohnt hat. :)

  • Hallo, twolemon. Habe gleiches Problem mit TMC- Empfang. Ganz lahme Suche, kein kompl. Frequenzdurchlauf, selbst im freien Gelände ständig auf Sendersuche (roter Pkt. am TMC-Symbol). Bei Suchlauf von Hand gestartet, kann ich den Mini-USB abziehen, ohne Reaktion. Scheint, als ob die Antenne garnicht erkannt wird, könnte natürlich Kabel ODER Gerät sein. Bleib mal dran wegen dem Ersatzkabel...., interessiert mich, ob's was bringt. Hab nicht mehr viel Zeit zum Zurückschicken. Wenn's irgendwann läuft, gehe ich auch in Richtung Y-Adapter (hab mich schon schlau gemacht), will aber erst wissen, ob es bei mir am Kabel oder Gerät liegt, ehe ich da weiter investiere... . Tschüß

  • Geht mal in das Menü mit der Frequenzeinstellung und stellt einen euer Ortssender ein.... und dann einmal mit Stecker im Zigarettenanzünder und einmal ohne. Beobachtet mal die Empfangsstärkeanzeige jeweils. Ohne Stecker im ZigAnzünder wird das Radiosignal etwas stärker sein. Es gab schon vor Monaten hier Diskussionen über die unmittelbar nebeneinanderliegenden Kabel für Strom und Radio des Navigonkabels. Und es gab welche, die sich seinerzeit damit beholfen haben, den dickeren Teil des Kabels (Strom) vom dünneren Kabel für die TMC Antenne aufzutrennen. Damit liess sich wohl ein geringfügig besserer Empfang der Radiosender realisieren. Schlussendlich muss man für einen halbwegs guten TMC Empfang gerade abseits des platten Landes oder außerhalb der Großstadt in ein Y-Adapter mit integr. Verstärker investieren. Und selbst damit wird es Gegenden geben, wo man vorübergehend mal keinen Empfang hat. Die FM-Empfänger in den Navis sind nämlich nicht unbedingt Highend!

  • Geht mal in das Menü mit der Frequenzeinstellung und stellt einen euer Ortssender ein.... und dann einmal mit Stecker im Zigarettenanzünder und einmal ohne.

    Hab' das mit dem Ortssender ausprobiert. Wenn ich das Kabel am Gerät rausziehe, ändert sich am Balken für die Empfangsstärke nichts, NULL!!! Für mich ein weiterer Hinweis, daß die Antenne garnicht erkannt wird. Bleibt bloß noch: liegt es am Gerät oder am Kabel ??? Tschüß.

  • Ich habe vom Stecker am ZIGARETTENANZÜNDER geschrieben!!! Wenn du den USB-Stecker für Strom/TMC am Gerät abziehst, hat das Navi doch gar keine Antenne zum Empfang der Radiosender und damit auch der TMC Meldungen mehr :rolleyes:

  • Das ist doch klar, weiß schon, wie Du das meinst. Ich will doch aber testen, ob die Antenne überhaupt eine Wirkung auf das Gerät hat, und die Schnittstelle ist nun mal der Mini-USB. Wenn's der Zigarettenstecker wäre, würde die Antenne ja trotzdem am Gerät verbleiben... .

  • Na, dann nimm mal ca. 1m Schaltdraht, verbinde ein Ende mit einer Stecknadel und halte das mal an Kontakt 4 der Moni-USB-Buchse. Wenn sich dann am Empfang nichts ändert, liegt es am Gerät ....


    Gruß digi1