Tomtom Go 740 Live - Tomtom-Support unerreichbar, Abzocke

  • Hallo,


    ich helfe einem Bekannten, der ein Tomtom Go 740 Live besitzt und im Frühjahr ein Live-Abo abgeschlossen hat, mit dem er z.B. Hotels in der Nähe eines Ortes mit Google suchen kann.
    Beim Versuch, diese Suche zu nutzen, kommt die Fehlermeldung, dass das Abo abläuft, aber noch aktiv ist.
    In Folge wird eine Aboverlängerung angeboten, der Server ist aber nicht erreichbar, versuchen Sie es später.


    Mehrere Versuche, die 0180-Hotline per 01805-003842 zu erreichen, schlugen fehl, je 20min gewartet.
    Ein Versuch, die Probleme per E-Mail-Kontaktformular zu lösen, scheiteterte ebenfalls mit der meldung "Zeitüberschreitung".


    Unglaublich.
    Wer kann helfen?


    Gruß
    Dietrich

  • Was willst Du denn erreichen, eine Aboverlängerung oder das der Hinweis verschwindet ?


    1. Abo-Verlängerung geht nur über TT Home, nicht über das Gerät, obwohl das so aussieht. Das ist schlecht gelöst, ist aber so.


    2. Der Hinweis verschwindet, wenn das Abo verlängert oder ausgelaufen ist.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,


    ich habe gerade einen Supportfall am Wickel und kann mich über den Service überhaupt nicht beklagen. Ich habe sowohl den telefonischen Support erreicht, auch kann ich E-Mails über tomtoms Website austauschen. Der richtige Weg zum Support ist folgender:


    1) tomtom.com besuchen
    2) Sich oben rechts über "Mein tomtom Anmeldung" mit den Kontodaten die zum reklamierten Gerät gehören anmelden.
    3) Dann klicken sie im Menu mittig/rechts auf Support
    4) Sie sehen jetzt rechts Links unter der Überschrift "Support Links", dort klicken Sie auf "Meine Fragen". Ist Ihre Frage nicht in der Liste, dann müssen Sie sie nochmals aufgeben
    5) Rechts auf E-Mail-Kontaktformular klicken
    6) Frage eingeben, ggf. Bildschirmfotos und Sysinfo anhängen, Produkt wählen und Kategorie "Technischer Support"


    Diese Frage liegt, wenn sie der Server verarbeitet hat, in dem Bereich "Meine Fragen" und kann dort nachverfolgt werden. Nur dort kann man auch auf die Antworten des Support-Personals reagieren.


    Was sie bereits getan haben sollten:
    1. Das Gerät über die Funktion in der Software zurücksetzten, also im Menu den Punkt suchen und drücken.
    2. Das Gerät zurücksetzen, in dem Sie die Einschalttaste lange drücken
    3. Im Einstellungsmenu unter "Meine Dienste" das tomtom-Konto eingeben und mit dem Gerät verknüpfen.
    4. Im LIVE Service Menu den Statusbildschirm "Meine Dienste" aufrufen, der zeigt bis wann das Abo läuft. Falls das nicht funktioniert Bildschirmfotos des Fehlers machen und an die Supportanfrage einfügen. Ebenfalls ein Bildschirmfoto es Netzstatus ("Verbunden")
    5. Dass sie die Resets gemacht haben in die Anfrage schreiben
    6. Das Gerät an den PC hängen und in tomtom Home den Punkt Systeminfo auswählen, die Inhalte in die Zwischenablage kopieren und ein Textfile erzeugen mit diesem Inhalt und an die Supportfrage ebenfalls anhängen.


    Generell: Können Sie die Verlängerung auch über tomtom Home nicht kaufen? Was passiert wenn Sie bei der Optionsauswahl auf "Nein" drücken? Dann solltes es doch zur Google Suche gehen und nicht zur Verlängerungsanfrage...

  • Tja, also auch ich habe bisher schon einige Male Kontakt zum Support aufgenommen und zwar sowohl über das Telefon als auch über das Kontaktformular. Dabei sind nie Probleme aufgetreten.


    Natürlich kann auch mal eine Telefonanlage spinnen oder ein Server überlastet sein, dass würde ich dann aber noch lange nicht "Abzocke" nennen ?(.


    Und so wie ich die drei Fotos interpretiere, wurde einfach statt auf "Nein" auf "Ja" zur Aboverlängerung geklickt und dann war eben mal der Server nicht verfügbar. Ist zwar bedauerlich aber kein Teufelswerk und schon gar kein Grund, direkt "auszurasten", oder ;).


    Klicke einfach beim nächsten Mal auf "Nein" und gut ist...

  • Ich bleibe bei "Abzocke".
    Es ist inzwischen nämlich der dritte Tag in Folge, an dem Tomtom mit seiner 14ct-Hotline munter weiter kassiert, ohne eine Leistung zu erbringen.


    Hier steht immer noch 10 Min. Wartezeit, aber auch doppelt so lange warten bringt niemanden an die Strippe:


    http://de.support.tomtom.com/a…pZC8zVWpTLVY0ay9wdGEvMQ==


    Und hier steht zu lesen, dass durchaus Gesetze gegen jene Abzocke vorbereitet werden, dass passiert nicht, wenn das rechtens wäre:


    http://www.ftd.de/it-medien/it…nlos-werden/50130550.html


    Und wenn Telefonat UND Kontaktformular - das sind eigentlich unterschiedliche Wege - nicht klappen, und das nicht nur an einem Tag, dann kann man sicherlich nicht von einem bedauerlichen Einzelfall sprechen. Da nützt es auch wenig, wenn es vor Monaten mal besser geklappt hatte.



    Zum nett gemeinten Tipp, doch die Frage wegen Aboverlängerung zu verneinen:
    Dann gerät man unmittelbar wieder zur Google-Suchseite und nach Eingabe eines neuen Suchbegriffes auch unmittelbar wieder Zur Frage, ob eine Aboverlängerung gewünscht sei. Man nennt das Endlosschleife.


    Insofern erscheint der Wunsch doch nachvollziehbar, sich unmittelbar hilfesuchend an Tomtom zu wenden.
    Und nicht jeder hat z.B. auf einer Urlaubsreise Gelegenheit, spontan mal auf seine persönlichen Daten per Internet zu schauen.

  • Was willst Du denn erreichen, eine Aboverlängerung oder das der Hinweis verschwindet ?

    Der Bekannte, der mich um Hilfe bat, will erstmal überhaupt, dass der Liveservice wieder klappt, egal auf welchem Weg. Er will nämlich sehr bald den Tomtom mit auf eine größere Urlaubgsreise nehmen.

    1. Abo-Verlängerung geht nur über TT Home, nicht über das Gerät, obwohl das so aussieht. Das ist schlecht gelöst, ist aber so.

    Das kann ich nicht beurteilen, aber dazu genau wäre doch der Hotlinesupport dann der richtige Ansprechpartner. Auch eine schlecht formulierte Meldung ist von denen verschuldet.

    2. Der Hinweis verschwindet, wenn das Abo verlängert oder ausgelaufen ist.

    Also ist das Abo nicht ausgelaufen? Und verlängern geht ja gerade nicht.

  • doch, verlängern geht, aber nur über TT Home.


    Jetzt kannst Du die Hilfestellung beherzigen oder Dich weiter rumärgern. ;)


    Und dass das Abo noch aktiv ist, hast doch Du geschrieben.


    Oder funktionieren die Live-Dienste nicht mehr ? Schau doch mal, was unter Live-Dienste / Meine Dienste steht.


    Ich werde nicht so ganz schlau aus deinen Beschreibungen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Dann will ich jetzt mal eine eigene, ganz frische Erfahrung mit einbringen:


    Bei mir kam der Hinweis, dass mein Abo in Kürze ausläuft, heute morgen.
    Ich habe einfach auf "Nein" geklickt und seit dem ist wieder alles so wie vorher.


    Es gibt also wohl auch Menschen, die das geschilderte Problem nicht haben. ;)


    Als ich heute Abend nach Hause kam, hatte ich dann noch eine Mail von TomTom,
    in der mir die Aboverlängerung erneut schmackhaft gemacht wurde.


    sprotte24:
    Also "Abzocke" ist für mich was ganz anderes. Da kann man sich jetzt sicher trefflich drüber streiten,
    aber am Ende sollte man sich in jedem Falle davor schützen, dem eigenen Herzinfarkt Vorschub zu leisten :D.


    Hast Du mal versucht oder Deinem Bekannten geraten, das komplette Sicherheitsbackup des Navis, dass er hoffentlich, wie empfohlen, nach dem Kauf und Aktualisieren des Navis angefertigt hat, auf das Navi zurückzuspielen ?


    Vielleicht hat er ja durch die "falsche" Antwort auf die Frage am Navidisplay, dafür gesorgt, dass dieser Bug zur Endlosschleife führte. Ein Zurückspielen des Backups sollte somit dieses ursächliche Problen beheben ... für einen neuen Anlauf.