GPS Signal

  • "Am Fahrzeug hat sich nichts verändert" kann ja wohl nicht stimmen, denn wenn es (vorher) mal ging und jetzt nicht mehr, das Navi ganz offensichtlich i.O. ist, kann es nur am Fahrzeug liegen!


    Logisch, oder?

  • "Am Fahrzeug hat sich nichts verändert" kann ja wohl nicht stimmen, denn wenn es (vorher) mal ging und jetzt nicht mehr, das Navi ganz offensichtlich i.O. ist, kann es nur am Fahrzeug liegen!


    Logisch, oder?


    Ja klingt logisch! So war dass jetzt auch nicht gemeint. Wollte damit nur sagen, dass mir nicht bewusst ist,dass irg etwas kaputt ist!

  • Ja klingt logisch! So war dass jetzt auch nicht gemeint. Wollte damit nur sagen, dass mir nicht bewusst ist,dass irg etwas kaputt ist!


    Schon o.K.


    Wenn etwas am Fahrzug kaputt geht was nicht unbedingt in die Funktion eingreift, wir man das so nicht bemerken. Das können für die Funktion harmlose Dinge wie Verabschiedung von (Störstrahlungs-) Filter sein, früher nannte man das Entstörung, meist in Form von Kondensatoren, heute sind diese Biester in der Elektronik integriert. Oder, wie beim Radio, irgendein Filter der verhindern sollte, dass auch im Radio selbst erzeugte Frequenzen - Zwischenfrequenz z.B. - nach außen gelangen und somit andere (Leute, Geräte) stören.


    Suche mal hier nach Jaguar, das war vor Jahren der erste solche Fall, damals ging es um ein defektes und strahlendes Steuergerät.


    Wenn Du FirstStep gelesen haben solltest dann weißt Du, welch unwahrscheinlich geringes Signal von den GPS-Satelliten hier auf der Erde noch ankommt. Dass man das - ohne jede Störung - überhaupt noch auswerten kann ist ein Wunder der Technik ganz allgemein und besonderer Art. Hier wird wird Nachrichtentechnik in "Höchstform" betrieben, alleine die Anzahl der Korrelatoren ist in den letzten Jahren für die aktuellsten GPS-Chips auf in die Millionen gehend erweitert worden, damit man das sonst im Rauschen verschwindende Signal überhaupt noch ausfiltern kann. Wenn man die Grundlagen der GPS-Technik auch nur mal so gestreift hat, bekommt man Hochachtung vor dem, was hier geschieht. Dann wundert es auch nicht mehr, dass (ich vor einigen Jahren) unter Hochspannungsleitungen kein GPS-Empfang ist (war).