Erster kleiner Erfahrungsbericht

  • Hallo Gemeinde,
    hier nun mal ein kleiner Bericht von meinem neuen Navigon 40 Premium.


    Bestellt bei Jakob Elektronik am 6.7 15Uhr geliefert am 7.7. 10 Uhr.
    Das nenn ich mal flott, wurde als Normal versandt.


    Verpackung aufgemacht und erstmal Foto vom Inhalt und vom Vergleich mit dem 2110 max gemacht.


    Inhalt: Navigon 40 Premium, Kurzanleitung mit FreshMaps-Code, USB-Kabel, Autohalterung und Autoladekabel mit TMC
    Von den 4GB Flashspeicher sind ca 1GB noch frei, kann aber mit MicroSD Karten erweitert werden.
    Softwarestand ist 7.6.3 build 1165


    Nun kommen ein paar persönliche Eindrücke vom Navigon 40 Premium im Vergleich zum 2110 max.


    Pro:
    - Abgewinkelte Mini-USB Buchse, juhuuuu :) endlich kann das Navi weiter nach unten an der Windschutzscheibe wandern.
    - TTS Stimme Anke ist angenehm und endlich laut, beim 2110max war Sabine selbst bei voller Lautstärke leise zu hören. Nun ist Anke schon bei 40% angenehm von der Lautstärke. Anke klingt weniger blechern als Sabine
    - Bluetooth-Freisprecher, Kopplung zum 5800Xpress Music klappte schnell und gut. Keine Vergleichswerte da es beim 2110max dieses Feature nicht gab.
    - MyPOIs, endlich kann man das Navigon mit POI's füttern. CVS Datei angelegt und mit Beispielen gefüttert. Leider kann es nur mit Dezimalwerten gefüttert werden. Meist trifft man aber auf die Grad/Minuten/Sekunden Werte.
    - Display hat viel mehr Helligkeit, außerdem wirkt die Schrift viel klarer als beim 2110max.
    - Gewicht wurde von 180g (2110max) auf 155g (40 Premium) reduziert


    Unentschieden:
    - SAT-Fix dauert gefühlt genau lange wie beim 2110max, aber das ist kein Problem, da es beim Mäxxchen schon recht flott zuging.
    - TMC Daten fliegen auch schnell ins Navi rein.


    Contra:
    - Bei der Haptik gibt es leider eine Verschlechterung im Vergleich zum 2110max. Es wirkt billiger, ob es daran liegt dass es nun kein Klavierlack mehr ist, kann ich nicht genau sagen. Aber das Plastik wirkt nicht mehr so hochwertig. Beim 2110max konnte man das Gefühl haben. Wenns kurz runterfällt, wird das Plastik es schon überleben. Das ist beim 40 Premium anders.
    - Keine Aktivhalterung, USB Kabel muß immer ans Navi angestöpselt werden. (Gab es zwar beim 2110max auch nicht, wäre aber bei der Design-Autohalterung schon schön gewesen.


    Ab morgen gehts auf eine länger Reise, dann wird hier der Bericht erweitert. Aber ich denke mal am Routing wird sich nicht viel geändert haben.


    Gruß von Jens

  • Hallo,

    CVS Datei angelegt und mit Beispielen gefüttert. Leider kann es nur mit Dezimalwerten gefüttert werden. Meist trifft man aber auf die Grad/Minuten/Sekunden Werte.


    sowas sollte sich doch easy bspw. durch ein kleines Perl-Skript konvertieren lassen, entsprechende Module existieren.

  • Zitat

    - Display hat viel mehr Helligkeit, außerdem wirkt die Schrift viel klarer als beim 2110max.


    DAS hört sich für mich interessant an, mehr Helligkeit und/oder Kontrast würde ich als Cabriofahrer sehr begrüßen! Ich habe nur leider das 2110max noch nicht in den Händen gehabt, ist das eventuell mit meinem 8110/8310 vom Display her ähnlich?




    Gruß Habbi

  • @viperjens,
    guter Bericht. :thumbup:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hi,


    am 26.06. 2010 das 40 Premium bestellt heute ist es angekommen.


    - Sicherung erstellt
    - Akku geladen
    - Dann raus SAT Fix abgewartet und in diesem Zusammenhang die Einstellungen vorgenommen.
    - 36 TMC Meldungen in der Liste
    - Handy über Blauzahn gekoppelt.
    - SMS an das gekoppelte Handy Versand und vom Navi vorlesen lassen.
    - Verbindungabbrüche in beide Richtungen provoziert, beide male ohne Prob. Automatisch wieder gekoppelt.
    - Rein ins Auto Satelliten da Handy da ca. 15km gefahren, dabei Tochter angerufen und festgestellt das es in beide Richtungen
    keine Verständigungsprobleme gibt.
    - Bin für den ersten Tag voll auf zufrieden.
    - An der Haptik gibt es nichts auszusetzen, auch die Verarbeitung macht einen Grundsoliden Eindruck.
    - Werde morgen die Registrierung in Angriff nehmen und den Gutschein für die Fresh Maps einlösen.
    So, hoffe für einen ersten Eindruck reicht es.

    "Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang"

  • Offensichtlich hat Navigon das neuen BT-Modul gut hinbekommen.
    Nicht einfach bei einem PNA weil Lautsprecher und Mikrofon einfach zu dicht beieinander liegen.
    Da wird die Echoreduktion zu einer echten Herausforderung.


    Sascha

  • Der Unterschied zwischen dem 40 Premium und dem 40 Plus ist nur die Bluetooth-Funktion, also das Freisprechen per gekoppeltem Handy, richtig?


    Danke & Gruß

  • Der Unterschied zwischen dem 40 Premium und dem 40 Plus ist nur die Bluetooth-Funktion, also das Freisprechen per gekoppeltem Handy, richtig?


    Danke & Gruß


    Korrekt, siehe hier :)


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • Der Unterschied zwischen dem 40 Premium und dem 40 Plus ist nur die Bluetooth-Funktion, also das Freisprechen per gekoppeltem Handy, richtig?


    Danke & Gruß



    Hallo,


    mal bei den technischen Daten weiterlesen, da steht etwas von Speicher 4GB/ 64MB RAM und bei Premium 4GB/ 128MB Ram. Das ist doch ein wesentlicher Unterschied, ;)


    Gruß Karl