Problem mit BGT-31

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin absoluter Anfänger was meine Erfahrungen mit GPS-Loggern angeht und hoffe, dass Ihr mir bei meinen mit Sicherheit künftig auftretenden Problemen helfen könnt.
    Nach langem hin und her habe ich mich dazu durchgerungen mir einen GPS-Logger, hauptsächlich zum Biken, zu kaufen. Also informierte ich mich und habe mir letztendlich
    den BGT-31 von Locosys zugelegt. :thumbup:
    Letzte Woche kam das Gerät und ich habe zunächst die Einstellungen vorgenommen wie sie auf dem Quick Start Guide angegeben sind. :S Da liegt nun schon mein erstes Problem: Die Zeitzone habe ich zwar auf Europa eingestellt, doch leider stimmt die Uhrzeit nicht. Das Gerät zeigt immer zwei Stunden früher an. Muss ich denn eine andere Zeitzone auswählen, kann ich irgendwo die Uhrzeit manuell einstellen, oder muss ich mich einfach damit abfinden :?:


    Beste Grüße, Piper

  • Was genau meinst Du mit "auf Europa eingestellt"???


    Das wäre so wie wenn ich sage, ich habe die Zeit auf USA eingestellt :D


    Also probier mal MEZ +2 Std und berichte uns was passiert ist :thumbup:

  • Schon mal Danke für die schnelle Antwort!
    Mich hat auch schon stutzig gemacht, dass man dort nur "Europa" auswählen kann. Europa ist groß! :huh:
    In dem Quick Start Guide steht ungefähr folgendes:
    1. In den "Settings" LANGUAGE und dann DEUTSCH auswählen.
    2. Im Menüpunkt Zeitzone EUROPA auswählen.
    ... 5. Im Menüpunkt Datumsformat DD/MM/YY auswählen.
    usw.
    Ich als Laie gehe nun davon aus, dass es sich hierbei dann auch um die entsprechende Zeitzone für das Land handelt, aber anscheinend ist das wohl nicht der Fall. Und deswegen hab ich auch gar nicht weiter geschaut.


    Das Problem wäre gelöst. Nochmals Danke!
    Bis vermutlich demnächst, Piper

  • Hallo Gemeinde,


    anscheinend stell ich mich zu dumm an! Wie schon vermutet tritt auch schon das nächste Problem auf:
    Ich habe Probleme mit der Navilink II-Software.


    Zum einen kriege ich nur sporadisch eine Verbindung zum BGT-31. Meistens sehe ich folgende Fehlermeldung, wenn ich auf "Connect" klicke: "Navilink connection failed. Device not in Navilink mode or wrong port selected.", was aber nicht stimmt. Bei mir ist der USB-Treiber dafür auf COM9, was auch als Port in Navilink eingestellt ist. Und das Gerät zeigt mir im Display: "In Navilink mode. [Power] to reset." Muss ich eine bestimmte Reihenfolge beachten (bin strikt nach der Bedienungsanleitung vorgegangen)?



    Habe ich es dann doch mal geschafft eine Verbindung herzustellen :) wird mir im unteren Teil des Fensters angezeigt "Genie GT31 device found." Im rechten Fensterteil sehe ich die Infos meines Geräts (9 Wegpunkte, 1 Route etc.). Will ich die Sachen unter "Navi.Data" nun einlesen drücke ich auf "Read" und im unteren Teil des Fensters erscheint:
    "Start read command...
    No GPS device detected!
    End read command." :(


    Aber damit noch nicht genug! Unter Log.Data im Infobereich rechts wird mir "6" angezeigt. Versuche ich nun diese Daten auszulesen startet das Programm erst, bricht aber nach 6% ab und schreibt mir
    "Navilink command line version 1.64(B20080715a), Locosys, 2007


    [3] ERROR_INVALID_CMD"


    Liegt es vielleicht am Betriebssystem (Windows Vista Home Premium 64bit)? :S
    Hatte die Probleme schon mal jemand hier?


    Vielen Dank im Voraus!!!
    Piper

  • Hallo, dass es daran liegt denke ich eher weniger, allerdings kann ich auch nicht sagen, ob der Treiber für 64-bit geeignet ist.
    Um sicher zu gehen, probiere es doch an "irgendeinem" (z.B. von einem Freund/bekannten oder auch einen Laptop, da diese meist 32 Bite haben) anderem PC.


    Ich vermute aber eher, dass Du ganz einfach den falschen COM-Port hast.
    Um sicher zu gehen in den Geräte-Manager reinschauen. Dort solltre er drin stehen. Die Logger-Software (bei vielen Herstellern) geben nicht immer den richtigen COM-Port als Standard aus.


    Viel Glück, Gruß Christof

  • Hallo, dass es daran liegt denke ich eher weniger, allerdings kann ich auch nicht sagen, ob der Treiber für 64-bit geeignet ist.
    Um sicher zu gehen, probiere es doch an "irgendeinem" (z.B. von einem Freund/bekannten oder auch einen Laptop, da diese meist 32 Bite haben) anderem PC.


    Ich vermute aber eher, dass Du ganz einfach den falschen COM-Port hast.
    Um sicher zu gehen in den Geräte-Manager reinschauen. Dort solltre er drin stehen. Die Logger-Software (bei vielen Herstellern) geben nicht immer den richtigen COM-Port als Standard aus.


    Viel Glück, Gruß Christof


    Das 64-bit-Treiberproblem gab es bei einem anderen Logger auch schon (war glaube ich ein Wintec). Hier vielleich zuerst suchen.

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Zunächst zur Sache mit dem COM-Port: Das dürfte nicht mein Problem sein, da in der Taskleiste der Treiber als "Prolific USB-to-Serial (COM9)" (oder so ähnlich) angezeigt wird. Auf jeden Fall ist es COM9, was ich auch im Setup von Navilink ausgewählt habe.


    Das mit dem anderen PC/Laptop werde ich mal versuchen.


    Gruß, Piper

  • Hallo Gemeinde,


    wollte Euch von meinen "Experimenten" berichten:
    Das mit einem anderen Laptop bzw. einem anderen Betriebssystem (32-bit) hat zwar besser geklappt als bei der 64-bit Version, sprich das Gerät wurde öfter erkannt, jedoch auch nicht immer. Damit kann ich Leben, da ich die Wege lieber auf eine SD-Karte logge und dann die Datei mit einem Kartenleser auslese und mittels NMEA2KMZ konvertiere.
    Nun habe ich noch ein paar Fragen:
    1. Was bedeuten die ganzen Abkürzungen, die ich auswählen kann wenn ich auf die Karte loggen möchte: GGA, GLL, GSA, GSV, RMC, VTG, ZDA und SBN? ?(
    2. Ich kann mir zwar die Strecke bei Google Earth ansehen, aber gibt es vielleicht die Möglichkeit, vielleicht auch mittels einer Software, mir ein (grafisches) Höhenprofil von der gefahrenen Strecke anzeigen zu lassen?
    3. Ist es normal, das Touren in mehrere Einzeltouren unterteilt werden? (Es sind bei einer Tour, ohne das ich das Loggen unterbrochen habe, zwei Dateien entstanden)
    4. Sind Aussetzer des Gerätes normal? Das Gerät habe ich am Lenker meines Bikes befestigt und bin bei meiner letzten Tour - ohne es zu merken - quer durch nen Fluss gefahren! :D


    Ich weiß, es sind sehr viele Fragen, aber wie ich schon sagte: Ich bin blutiger Anfänger! SORRY!


    Gruß, Piper

  • Hallo Piper,


    genau zu 1 habe ich vor Jahren schon FirstStep geschrieben, was auch hier zu finden sein sollte. Oder auf meiner HP. Oder bei kowoma schauen. Oder im Internet unter NMEA.


    Zu 2, Möglichkeiten gibt es, nur kann ich leider keine SW dazu nennen. Beachten: die Höhe bei GPS ist nicht so prikelnd genau.


    Zu 3: nein. Da muss ein GPS-Abbruch - vermutlich - gewesen sein.


    Zu 4: eigentlich nein, aber sie kommen vor wenn der fix abbricht. Gründe gibt es einige, angefangen von verschlechterten Empfangsbedingungen im Wald, Schluchten (auch Häuser-), sonstige Abschirmungen (eigener Körper), Hochspannungsleitungen, und noch einige exotischere, Nähe von Sendern, Radar bei Flugplätzen, im Auto hatten wir schon defekte Steuergeräte, strahlende Radios, usw. usw.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo Piper,


    versuche mal beim Hersteller eine Empfehlung, bzw. die richtige Versionsnummer in Erfahrung (FÜR DEIN Betriebssystem) zu bringen. Dann sollte es funzen....
    Dass es "besser oder öfter klappt" habe ich noch nie gehört...dummguck....
    Entweder es läuft auf einem Betriebssystem oder nicht!!
    WENN es WIRKLICH so ist wie Du sagst, dann hast auf dem 32er System noch irgendetwas anderes drauf was stört, aber sicher nicht der Loggertreiber.



    Als Anfänger wirst Du mit den Abkürzungen und Infos nicht viel anfangen können, aber wenn es Dich glücklich macht, will ich nicht der Grund sein der es Dir vermasselt :thumbup:


    1.) --> http://www.nmea.de/nmea0183datensaetze.html


    2.) Probier mal TimeMAchineX, AVGPS oder GPS-Track-Analyse.NET


    3.) Teilweise hängt es vom Gerät ab. Bei manchen gibt es zum Loggen auf eine neue Datei eine Tastenkombination, manche erstellen eine neue Datei zu einem bestimmten Zeitpunkt, manche Geräte bei jedem Neueinschalten, u.ä.
    Gibt schon zwei, drei Möglichkeiten. Wie es bei Deinem ist, oder was da eventuell unter Umständen vielleicht eingestellt ist, kann ich nicht wissen, es sei denn ich wäre grad ein Tintenfisch 8o
    4.) siehe vorige Antwort. Mich da überwiegend anschliesse...


    Nun hoffe ich, Deine Nacht ist gerettet, kannst gut schlafen und hast Spass dabei :D

  • Hi,


    leider kam ich erst heute zum Lesen der Antworten! Vielen Dank!
    Das mit den Abkürzungen hab ich wirklich nicht verstanden. :D
    Ansonsten werde ich mich mal so reinarbeiten und weiter beobachten...


    Grüße, Piper