Bluemedia Bm 6300 "Bitte Speicherkarte einlegen"

  • Hallo Forummitglieder,


    Ich habe mir die Tage das bluemedia bm 6300 (MD95119) Navigationsgerät bei ebay gekauft. Allerdings hat der Verkäufer die originale SD Karte nicht mitgeliefert. Naiverweise dacht ich es würde genügen relevante Datein der mitgelieferten CD`auf meine 4GB SDHC-Card von SanDisk zu kopieren und damit nun fröhlich und unbeschwert mein Ziel stets gut zu erreichen...funktioniert nicht.


    Ich habe nun bereits mehrere Stunden hier im Forum eine Lösung für das Problem gesucht, vergebens. Nachwievor zeigt das Gerät stets "Bitte legen sie die Speicherkarte ein" an. Ich habe es beispielsweise mit der Anleitung von kplan (BM 6300 findet keine Karten und bricht Start ab) versucht, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt!



    Eventuell kann mich jemand auf den richtigen Weg navigieren und mir den ein oder anderen Tipp geben, oder mir den Link schicken, wenn dieses Thema konkret bereits besprochen wurde (und ich es über die Suchfunktion nicht gefunden habe)
    In der Bedienungsanleitung des Geräts steht, dass SD-Karten nur gelesen
    können wenn sie das Format FAT32 haben, jier im Forum habe ich nun
    gelesen, dass es doch besser FAT 16 sein soll. Meine SD-Karte kann ich
    aber nur in FAT32 formatieren, vielleicht kann mir jemand auch dafür
    einen Tipp geben.


    Ich hoffe es erbarmt sich einer meiner!


    Besten Gruß,


    Marie

    3 Mal editiert, zuletzt von lashaika ()

  • Hallo Marie,




    Dein Gerät kann keine SDHC-Karte lesen, ich glaube soger nicht einmal ein 4GB-Karte. Beschaffe Dir eine 2GB-Karte und versuche, die Dateien von der Disk auf die SD-Karte zu speichern. Hast Du die Navigon-, Destinator- oder Route66-Version?




    Gruß Vokko

  • Vielen Dank schonmal für deine Antwort,


    Ich glaube es ist die Software von Destinator. Okay, ich werde mir morgen eine 2GB SD-Karte besorgen und es damit versuchen. Kann es denn sein, dass für dieses Gerät eine 2GB immer noch zu groß ist, ich glaube die originale SD-Karte wäre kleiner, aber auch da bin ich nicht ganz sicher. (Ich bin ein absoluter Navi-Neuling).
    Wie steht es mit der Formatierung, sollte ich versuchen es auf FAT16 oder 32 zu formatieren, oder hat sich die Frage bei einer 2GB erledigt, weil dort wiederum nur FAT16 funktioniert?


    Lieben Gruß,


    Marie

  • Kleiner Nachtrag:
    Ja, es ist die Navigationssoftware von Destinator ND.
    Augenscheinlich wäre die original mitgelieferte Karte eine 512MB SD-Karte!


    Vielen Dank,


    Marie

    Einmal editiert, zuletzt von lashaika ()

  • Das Gerät kann eine 2GB-Karte lesen (bei mir ist eine drin mit Navigon 6.5.1 und neuester Karte). Formatierung FAT16 32 kB Cluster (Standard!).



    Gruß Vokko

  • Hallo Vokko,
    Nochmal danke für deine Hilfe. Die neue 2GB SD erkennt das gute Gerät nun! Er scheint auch Destinator zu installieren, allerdings komme ich nur bis zur Maske "Settings" dort kann ich alle Buttons anwählen, also Uhrzeit/Datum, Ladestatus etc. außer den Menüpunkt "Exit". Ich komme also nicht weiter als bis zu den "Settings"....sprich nachwievor keine Navigation, dafür fröhliches Verfahren. Hättest du dafür noch einen Rat? Ich habe im Forum gelesen, dass diese Problem augenscheinlich ab und an auftritt, allerdings habe ich keine Lösungsbeschreibung entdeckt! Kannst du helfen?


    Vielen, herzlichen Dank!


    Marie

    Einmal editiert, zuletzt von lashaika ()