Karte wird nicht angezeigt

  • Hallo allerseits!



    Ich komme mit Glopus nicht so recht weiter (Anfänger) Ich benutze Glopus v2.03.4 auf einem O2 XDA ORBIT 2 HTC mit Win Mobile 6.1 Professional (CE OS5.2.19965 Build 19965.1.2.3) und bekomme keine Karten angezeigt. Die anderen Funktionen (Höhe, Geschwindigkeit, etc) funktionieren. Ich habe mir verschiedene .img-Maps von http://mapcenter.cgpsmapper.com/catalogue.php heruntergeladen, sehe aber immer nur innerhalb der Menüs eine weiße Fläche. "Vector- oder Image Karte laden" und auch "Kartenindex neu aufbauen" habe ich bereits mehrfach versucht. Oben, in der ersten Zeile steht der richtige Name der Karte "110000001.img", bei "Karteninformation" erhalte ich die Mitteilung "1 IMG maps / 0 Karten mit 0,0 Pixel indiziert/ aktueller Maßstab 0 Meter per Pixel" Lade ich dann eine weitere Karte, steht da: "2 IMG maps / 0 Karten mit 0,0 Pixel indiziert / aktueller Maßstab ~16893.1 Meter per Pixel" - aber zu sehen gibt es, außer dem weißen Bildschirm, nichts. Wie kann ich das ändern? Liegt es möglicherweise daran, dass mein aktueller Standort sich in Deutschland befindet, die Karte aber eigentlich ein Land in Südamerika zeigt? Müßte dann nicht wenigstens das Herauszoomen irgendwann irgendwas Sichtbares bringen? Wie kann ich die Karte ansehen?


    vielen Dank
    Martin

  • Drücke mal den 1:1 Button. Da sollte zumindest was zu sehen sein, denn falls nichts in der Anzeige ist sucht sich Glopus bei dieser Funktion irgenwelche Daten und passt den Zoom an, dass diese Daten dargestellt werden.


    Die Karte ist bei IMG Karten in der Tat manchmal schlecht zu finden. Deren Layer werden immer nur in einem bestimmen Zoombereich angezeigt, denn sonst würde der Kartenaufbau zu langsam werden. Leider sind in vielen IMG Karten aber nur die detaillieten Bereiche drinnen. Daher nützt es nichts, wenn man immer weiter rauszoomt.
    Ich habe für diesen Fall ein paar Pixelkarten auf Weltniveau, die ich schnell einschalten kann und mit denen ich den Kartenausschnitt schnell ins Zielgebiet schieben kann.

  • Hallo!


    vielen Dank für die Rückmeldung.........nur leider hat's nichts geholfen, der Kartenbereich bleibt leer (weiß)
    Ich hänge mal die Karte hier an, vielleicht liegt es ja an der?
    12481001.txt (.txt in .img umbenennen)


    viele Grüße
    Martin

  • Hallo!


    vielen Dank für die Rückmeldung.........nur leider hat's nichts geholfen, der Kartenbereich bleibt leer (weiß)
    Ich hänge mal die Karte hier an, vielleicht liegt es ja an der?
    12481001.txt (.txt in .img umbenennen)


    viele Grüße
    Martin


    Ich habe die Karte mal geladen und dann folgende Koordinaten als Goto-Ziel eingegeben
    Länge W 057° 35,980 Breite S 25° 17,640
    Die Karte wird angezeigt
    Gruß
    Hbr


  • Wäre nett gewesen wenn du gesagt hättest, was du getan hast, was dir geholfen hat.
    Gruss


    Ich denke geholfen hat das Anlegen eines Goto-Ziels mit Koordinaten aus dem entsprechenden Zielgebiet (Karte) und dann "To Map" auswählen


    Gruß
    hbr