Dezente OSM-Karte für Tracks

  • Hi, ich habe jüngst auf einer mehrtägigen Radtour den eTrex mit OSM-Karte ausgiebig testen können. Hat auch alles prima funktioniert, nur an einer (zugegeben zentralen :) ) Stelle gab es Probleme: Die filigranen Tracklinien des Garmin waren auf den bunten OSM-Karten teilweise kaum zu erkennen.


    Wie ich im Forum nachlesen konnte, lässt sich die Ausgabebreite der Garmin-Tracks wohl leider nicht verändern. Und auch mit der Trackback-Funktionalität ist die Ablesbarkeit nicht wirklich gut.


    Deswegen versuche ich es jetzt andersrum und suche eine Openstreetmap-basierte Karte, die hinsichtlich der farblichen Gestaltung und Details sehr reduziert daherkommt, so dass die Tracklinien besser zu erkennen sind. Hat da jemand eine Empfehlung? Die Screenshots, die ich von Karten bislang im Web finden konnte, waren alle noch deutlich zu bunt.


    Grüße, Rolf

  • Hallo Rolf,


    die Darstellung einer Garmin-Vektorkarte wird durch das TYP-File geregelt.
    Dieses kann man seinen Wünchen anpassen - ist aber nicht trivial.


    Grüsse - Anton

  • Ich benutze für mein Etrex zum Tracks nachfahren eine Karten von Computerteddy von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy, und zwar "Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät". Im Nachtmodus werden die Straßen in einem dünnen braun auf schwarz dargestellt, viel dezenter geht es nicht. Wenn man eine Karte für Mapsource will und die ohne Typ-File installiert sollte die Darstellung, denke ich mal, genau so sein.

  • Hallo und Danke für die Antworten. Die Nachtumschaltung ist erst einmal ein funktionierender Workaround, doch wirklich befriedigend erscheint mir die Optik nicht. Das heißt dann wohl, dass ich mich mit Mkgmap beschäftigen muss. Schiebe ich seit einiger Zeit vor mir her, jetzt wird es endlich Zeit... :whistling:
    Grüße, Rolf