[Rote Karte] Kartenupdates bei Navigon werden immer schlechter!

  • Ende Juni 2010!!! war endlich das Kartenupdate für Q2/2010 vorhanden.



    Umso enttäuschter war ich, also ich letztes Wochenende von Bad Hersfeld nach Erfurt fuhr.



    NAVIGON hat es auch nach einem halben Jahr noch immer nicht fertig gebracht, den neuen Verlauf der Autobahn ab der Raststätte Eisenach ins Kartenmaterial einzuarbeiten. Man fährt auch mit der neuesten Software noch "über Niemandsland".



    Und das, obwohl die neue Strecke seit dem 04. Januar 2010 für den Verkehr frei ist! Und der Bau und der neue Verlauf der Autobahn waren ja schon viele Jahre bekannt. Da hätte NAVIGON jahrelang Zeit gehabt, die Karten zu korrigieren!



    Solche massiven Fehler bei einer Bundesautobahn!!! zeigt, wie erbärmlich die Updates bei NAVIGON sind und wie sinnlos die Geldabzocke für angebliche Kartenupdates durch "FreshMaps".



    Es ist ja kein Feldweg oder eine Nebenstrasse, die komplett falsch drin ist. Bei einer Bundesautobahn hätte ich zumindest erwartet, dass die Super-Firma NAVIGON endlich nach einem halben Jahr Winterschlaf gemerkt hätte, dass der Verlauf der Autobahn seit Januar ganz anders ist. Die alte Strecke ist schon renaturiert und weggebaggert - nur bei NAVIGON ist sie nach wie vor drin.



    Im preiswerteren TOMTOM-Gerät meiner Frau gab es seitens der Fa. TOMTOM unmittelbar bei der Freigabe der Strecke ein Patch und seit dem 12. Januar 2010 zeigt die TOMTOM-Karte den korrekten Verlauf der Autobahn an.



    So stellt man sich sinnvolles Kartenupdate vor.



    Was NAVIGON da treibt ist nur Verarschung der Kunden, Abzocke durch teure Hotlines, teure Kartenupdates, die offensichtlich ausser einem neuen Datum inhaltlich aber gleich geblieben sind.



    NIE WIEDER WERDE ICH EIN NAVIGON-GERÄT KAUFEN!!!

  • und, konntest du nach dem Beitrag besser einschlafen? :whistling:

    "Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang"

  • hi ralfso, ich weiß nicht wieso du dich so aufregst, aber navigon ist nicht für das kartenmaterial zuständig. deine kritik sollte sich an navteq richten.


    gruß jens

  • Ende Juni 2010!!! war endlich das Kartenupdate für Q2/2010 vorhanden.


    Quatsch, das kam wesentlich früher


    Sascha

  • ...oder um Dieter Nuhr zu zitieren:


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.


    Solche Tiraden will hier keiner hören.


    Geh und kauf dir eine TomTom.


    Dann kannst du dort im forum mit deinen Posts anderen auf die Nerven gehen.:thumbdown:

  • oder um Dieter Nuhr zu zitieren:
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
    Solche Tiraden will hier keiner hören.
    Geh und kauf dir eine TomTom.
    Dann kannst du dort im forum mit deinen Posts anderen auf die Nerven gehen.


    ...uninspiriert und überflüssig!

    Gruß gs.arch

  • Da diese Beiträge nix mit dem Thema "Alles zu den neuen Modellen..." zu tun hat, hab ich mal a bisserl aufgeräumt.



    Bitte bleibt bei Euren Antworten sachlich und beim Thema, ansonsten wird ausgemistet.


    Danke dem Melder :)


    cu Peter

  • Ich verstehe aber den Threadstarter auch nicht....... :!:


    Denn ich kann auch nicht auf Mercedes schimpfen, wenn das Auto schlechte Reifen hat........ :!:


    Von daher isses mehr als "unfair", da Navigon die Schuld für fehlende Straßen zu geben........das Navteq-Kartenmaterial nutzen auch andere Navi-Anbieter und dort sind die Fehler auch vorhanden :!:


    Solche Postings stellen Produkte ins falsche Licht.......und stellen nicht die Tatsachen dar..........


  • Na,das sehe ich zumindest doch anders:Wenn Mercedes schlechte Reifen auf meinen Neuwagen montiert ist das doch deren Schuld und nicht die des Reifenherstellers.Übertrage das mal auf unser Thema,dann ist das schon traurig wie manche Kartenupdates diesen Namen nicht wirklich verdient haben!!


    Daher stellen solche Postings das Produkt schon ins richtige Licht,denn ich kaufe ja nicht nur die Hardware sondern die Einheit Hardware+Software.

  • Anderer Vergleich : Wenn Aldi schlechte Milch verkauft, ist zwar Aldi dein direkter Ansprechpartner, aber sie können absolut Nix für die schlechte Qualität der Milch........wenn das für dich jetzt ein akzeptabelerer Vergleich ist ;)

  • Jap.


    Das Dilemer bei dem Kartenmaterial ist halt, das es (soweit ich weiß) lediglich zwei Kartenhersteller gibt.


    1. Navtec
    2. Tel Atlas


    Und wenn ich mich recht erinnere nutzt Navigon (neben den meißten anderen Herstellern) eben Navtec.


    T T dagegen Tel Atlas. Nun bietet T T aber zusätlich auch noch ein Möglichkeit, bei der die Anwender eben änderungen im Kartenmaterial selber ändern können, die dann über die oben genannten Patches veröffentlicht werden.


    Was dann nix mit dem Kartenmaterial zu tun hat.


    Ach ja, um noch eis drauf zu setzten.


    Ich hatte vor einigen Jahren eine Navtec Karte, in der schon Autobahnauffahrten und sogar ein ganzes Industriegebiet verzeichnet war, welche erst ca 1. Jahr später für den Verkehr freigegeben wurden.


    Insofern, lieber eine existiertende Straße vernachlässigen, als über eine Strecke geroutet zu werden auf der noch die Bagger fahren.

  • Frage an die, die sich über Fehler beklagen:


    Habt ihr schon mal die Möglichkeit wahrgenommen die Kartenfehler auf den entsprechenden Seiten bei Navigon oder Navteq zu berichten?


    Meine Erfahrung ist da durchwegs positiv. Alle von mir gemeldeten Fehler - falsche Beschilderung oder geänderte Straßenverläufe - waren spätestens mit der übernächsten Kartenedition behoben.


    Ich bevorzuge übrigens den MapReporter von Navteq, da kann man die Fehler einfacher und genauer ändern.


    Meckern ist halt viel schöner, als selbst bei der Lösung des Problems zu helfen.

  • Anderer Vergleich : Wenn Aldi schlechte Milch verkauft, ist zwar Aldi dein direkter Ansprechpartner, aber sie können absolut Nix für die schlechte Qualität der Milch........wenn das für dich jetzt ein akzeptabelerer Vergleich ist ;)


    Anderer Vergleich : Wenn Aldi schlechte Milch verkauft, ist zwar Aldi dein direkter Ansprechpartner, aber sie können absolut Nix für die schlechte Qualität der Milch........wenn das für dich jetzt ein akzeptabelerer Vergleich ist ;)


    Auch wenn ich vor sehr langer Zeit in Trier geboren wurde scheinen unsere Denkwege doch sehr unterschiedlich zu sein!
    Natürlich ist bei deinem Milchbeispiel dann ALDI Schuld oder willst du jetzt die Milch bis zum Euter der Kuh zurückverfolgen und dann mit der Kuh schimpfen :D


    Aber wir wollen hier nicht vom Thema abschweifen:Fakt ist für mich,dass ich als Abnehmer(z.B. Navigon einen großen Einfluss auf meine Lieferanten habe z.B. NavTeq.Die werden schon flott,wenn kein NAVI-Hersteller mehr ihre Karten abnimmt oder im Wege einr Mängelrüge den Rechnungsbetrag nicht voll begleicht.Erkundige dich mal bei einem Einkäufer,dann wirst du seine "Macht" erkennen können......

  • Hmm, vielleicht liegt es am Wetter, dass du das nicht verstehst.......oder nicht verstehen kannst.......ich weiß es nicht.


    Wenn Aldi schlechte Milch verkauft, dann ist nicht Aldi dafür verantwortlich, sondern der Hersteller der Milch. Aldi ist dein Ansprechpartner, aber du hast rechtlich keine Ansprüche gegenüber Aldi, sondern gegenüber dem Hersteller. Das ist mal der eine Punkt.


    Der andere Punkt ist, dass hier ständig über Navigon geschimpft wird, was die doch so scheiße sind und das Kartenmaterial so miserabel ist..........das stellt Navigon in ein falsches Licht. Denn die Kartenfehler gibt es auch bei anderen Herstellern, oder meinst du, Navteq produziert für jeden Navi-Hersteller eigene Karten ? ;)


    Ich bin weder Navigon-Anhänger, noch von irgendeiner anderen Marke. Ich will nur für das Geld, was ich zur Verfügung habe, das beste "Material" bekommen. Und ich kann es nicht leiden, wenn Jemand für Etwas schlechtredet, wofür die Marke selbst nichts kann.