Mein Navigon 40 easy

  • ich bin jetzt seit ein paar Tagen Besitzer eines Navigon 40 Eay und wollte mal meine Eindrücke schildern. Mein bisheriges Modell war der Pocket Loox N100 mit MN6 aus dem Jahre 2006, von daher war’s Zeit für ein Update. Das Navigon 40 easy deckt dabei der Marketing Folien nach meinen Bedarf an Navigation ausreichend ab.
    Das neue Navi besticht zunächst durch seinen größeren Bildschirm und sein überproportional gewachsenes Breitenverhältnis auf 16:9. Mehr Bildschirm ist immer gut, wobei der Zuwachs in der Breite zwar mehr Platz für mehr Darstellung des Kartenmaterials erlaubt, aber eben primär nur in der Breite. Das ist zwar nett, aber ich frage mich ob die Benutzung hochkant nicht besser wäre.



    Was bei der 1. Zieleingabe sofort auffällt, ist die wesentlich verbesserte Eingabegeschwindigkeit, sowie natürlich die durchgängige Europakarte. Die Zieleingabe geht wirklich um einiges schneller und angenehmer von statten als beim Loox und hier ist sicher das Plus an Bildschirmbreite auch ein Zugewinn.
    Mehr versprochen hatte ich mir von der Zeit die das Gerät bis zum Finden der Satelliten benötigt. Gefühlt hat sich hier nichts wesentliches getan, auch wenn ich damit der Technik die im Gerät steckt ggf. unrecht gebe. Daran ändert auch der Standby Modus nichts.



    Das Kartenmaterial hat sicher den größten Sprung getan. Viele neue Extras, Aktualisierungen und auch hier in der Darstellung ein signifikant spürbares Plus an Geschwindigkeit. Das ist echt gut. Zumal nun auch TMC mit dabei ist.



    Der Fahrsprurassistent, nun ja, er erfordert ein genaues hinsehen während der Fahrt und hat sich dadurch bislang als wenig hilfreich erwiesen. Bin mal gespannt, wie andere Nutzer das beurteilen werden, mit erscheint es nicht als der Weisheit letzter Schluss.



    Für den Fußgängermodus hätte ich mir wie beim Loox einen Schalter zum Sperren der Eingaben gewünscht. So lässt sich das Gerät nicht in der Hosentasche tragen, ohne dass es zu Fehlbedienungen kommt. Auch die Genauigkeit schwankt überraschend stark zw. auf den Meter genau bis hin zu 50m Abweichung. Damit geht man im Großstadtdschungel sicher nicht verloren, aber ich hatte mir das doch etwas exakter vorgestellt. Und ja, es waren ausreichend Satelliten vorhanden.
    Zu kämpfen hat Navigon noch mit der Anbindung des Geräts an die Navigon Welt im Internet. Erst mit der neuesten Fresh Version wird das Gerät überhaupt am PC erkannt, Käufliche Karten Updates stehen aber im Shop trotzdem noch nicht bereit. Wird sicher in ein paar Tagen Schnee von gestern sein, das hätte aber reibungsloser über die Bühne gehen können.
    Fazit: Ein insgesamt lohnenswerter Kauf , überall finden sich zahlreiche Verbesserungen wieder, das Produkt hat sich klar weiterentwickelt, lässt aber noch Raum für weitere Verbesserungen.

  • Guter Bericht. :thumbup:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo,
    der Bericht ist sehr gut gemacht. :thumbup:


    Ich würde mir jetzt aber zusätzlich einen Bericht von einem Vorbesitzer aus der Reihe 7xxx wünschen. Da diese Geräte jetzt langsam in das Ende der 2 Jahre dauernden Karten-Update-Zeit laufen, wird wohl kaum jemand für weitere 2 Jahre eine Karten-Update bestellen sondern nach einem Nachfolgegerät Ausschau halten. Da die 7xxxer Reihe ja auch nicht alle Wünsche erfüllte. Darüber ist ja genügend gesprochen und geschrieben worden.


    Hier kommt sicherlich die 40/70er Premium Klasse in Frage.
    Hier wäre ein direkter Vergleich eines Users sehr lobenswert. ;)

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hi,


    heute sind wir mal wieder bei einer Lieferzeit von ■"Lieferbar in 2-3 Wochen "
    für z.B. das 40 Premium.


    Ob da überhaut jemand einen Plan hat? ?(

    "Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang"

  • Die Produktion läuft ja gerade erst hoch. Wenn die Nachfrage dann zu groß ist kommt es eben zu entsprechenden Lieferzeiten, siehe Apple... ;)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo,
    der Bericht ist sehr gut gemacht. :thumbup:


    Ich würde mir jetzt aber zusätzlich einen Bericht von einem Vorbesitzer aus der Reihe 7xxx wünschen. Da diese Geräte jetzt langsam in das Ende der 2 Jahre dauernden Karten-Update-Zeit laufen, wird wohl kaum jemand für weitere 2 Jahre eine Karten-Update bestellen sondern nach einem Nachfolgegerät Ausschau halten. Da die 7xxxer Reihe ja auch nicht alle Wünsche erfüllte. Darüber ist ja genügend gesprochen und geschrieben worden.


    Hier kommt sicherlich die 40/70er Premium Klasse in Frage.
    Hier wäre ein direkter Vergleich eines Users sehr lobenswert. ;)


    Hey,


    ich bin momentan noch Besitzer des 7210 und habe mir das 70 Plus + Premium bestellt. Wenn das dann irgendwann in der nächsten Woche mal hier eintrudelt, gibts von mir auf jeden Fall auch einen Bericht. ;)