Umbau NTG1 auf NTG2.5 + Mediainterface

  • Moin,Moin,


    ich plane gerade den Navi Umbau von NTG1 auf NTG2.5 in meinem SLK171 Bj.04.
    Dabei möchte ich auch gleich das Mediainterface verbauen. Ich habe bei meinem
    ^^ angefragt aber der kann mir nicht weiterhelfen. Er meinte zwar, dass die Codierung usw.
    kein Problem sei, er aber nicht weiss welches Interface passt ?( . weil es da wohl
    verschiedene Versionen gäbe.


    Kann mir hier ev. jemand weiterhelfen?
    Das NTG2.5 hat die Nr. A171 870 47 94
    Ausserdem ist ab Werk das HK Soundsystem verbaut.


    Vielen Dank
    Gruss, Patrik

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Die Teile werden zur nachrüstung gebraucht!


    A 204 870 86 26 Steuergerät Mediainterface ca. 260 ,-
    A 169 820 44 15 Leitung vom Steuergerät UCI zum Handschuhkasten 47,-
    A 204 540 82 10 Leitung Spannungsversorgung, Wake UP und MOST 40,-
    A 169 540 32 33 Video Leitung von Head Unit zu Steckverbindung (FaKra) 27,-
    A 000 821 01 35 Plastik Aufnahme Steckverbindung Endgerät im Handschuhkasten 1,60


    Plus noch einen MOST-Verbinder

  • Super Holgi,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort :thumbup:


    Hat es einen Grund, warum MB nicht gleich komplette Kits zur Nachrüstung anbietet?



    Kleine Info noch für alle die den selben Umbau vorhaben.
    Wenn AGW Sound schon ab Werk verbaut ist, kann dieses nicht
    mehr zu verwendet werden.
    Es wird ein neuer Verstärker benötigt um die Funktion weiter nutzen zu können.
    Teile Nr. : A 211 870 37 94


    Gruss
    Patrik

  • Moin,Moin,


    ja hat es, MB macht es den Werkstätten immer schwerer etwas nachzurüsten, die wollen lieber alles gleich ab Werk verkaufen :thumbdown:

  • Eine Frage noch zur GPS Antenne


    muss das GPS Antennenkabel, um die original verbaute Antenne weiter nutzen zu können,
    vom Kofferaum nach vorne verlegt werden oder gibt es irgendwo dazwischen einen Stecker
    wo es sich trennen lässt?


    Gruss
    Patrik

  • Moin,Moin,


    die Antenne sitzt ja oben ind der Mitte von der Windschutzscheibe und da ist das Kabel auch zusammen gesteckt ;)

  • Hallo,


    bin gerade dabei meinen W164 (ML) vom NTG 2 auf NTG 2.5 umzurüsten.


    Dazu hätte ich gerne das Media Interface und die Erweiterung Media Interface Plus


    Sind die Teilenummern oben die gleichen für alle NTG 2.5 Commands oder ist das Fahrzeugabhängig? Wüsste gerne was ich für meine Umrüstung bestellen soll.


    Wenn einer von euch noch einen Tip hat wo ich das in Deutschland günstig bekomme, das wäre super. Habe bislang nur commandonline.co.uk gefunden


    Viele Grüße


    Cosmo

  • Moin,Moin,


    die Teilenummern kannst Du so noch alle nehmen, wobei das Steuergerät schon ein paar mal in eine neue Nr. ersetzt wurde ;(

  • Hi Holgi,


    danke für deine Hilfe. Habe jetzt ein gebrauchtes MediaInterface Steuergerät erstanden (A 171 820 46 26 ZGS:001), ich hoffe ich habe hier die Liste richtig interpretiert und das passt zu meinem NTG 2.5 inkl. Harman Kardon in meinem W164. Die weiteren Teile aus deiner Liste (Kabel) werde ich Montag beim freundlichen bestellen. Nur zur Sicherheit, die Kabel sind alle die gleichen egal ob das für einen ML oder z.B: eine C-Klasse oder einen SLK ist? Die sind z.B. nicht unterschiedlich lang?


    Mein Ziel ist es, das ich im Auto dauerhaft meinen iPod betreibe (immer drin lassen, sollte daher Stom bekommen und beim Starten des Wagens an der gleichen Stelle weiterspielen) und ich hätte gerne mein iPhone angeschlossen zum Telefonieren (auch noch Musik hören über das iPhone wäre natürlich toll). Brauche ich da noch weitere Kabel als die folgenden:


    A 169 820 44 15 Leitung vom Steuergerät UCI zum Handschuhkasten 47,-
    A 204 540 82 10 Leitung Spannungsversorgung, Wake UP und MOST 40,-
    A 169 540 32 33 Video Leitung von Head Unit zu Steckverbindung (FaKra) 27,-
    A 000 821 01 35 Plastik Aufnahme Steckverbindung Endgerät im Handschuhkasten 1,60


    Was mich jetzt noch ein wenig verunsichert hat, ich habe hier in einem Eintrag gelesen, dass man nur entweder das Mediainterface oder eine Rückfahrkamera anschliessen kann. Meiner hat eine Rückfahrkamera verbaut die ich auch gerne nutzen würde und natürlich dazu noch das Mediainterface und ich würde wenn das geht gerne auch noch das Mediainterfece plus dazunehmen.


    Hat hier noch jemand zufällig eine Einbauanleitung wie ich das Mediainterface in einen W164 verbaut bekomme? Das Steuergerät soll vermutlich unter das Handschuhfach? Ich vermute das es da Befestigungsstellen geben wird? Die Kabel Wake UP und MOST, die werden zwischen das Steuergerät und das NTG 2.5 gehängt an einer freien Stelle? Du hast noch geschrieben, das man noch einen MOST Verteiler zusätzlich benötigt? Sowas hier: http://www.kolumbus24.com/Zube…lenleiter_i435_2443_0.htm


    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe, echt toll wie du hier alle unterstützt.


    Gruß
    Cosmo

    2 Mal editiert, zuletzt von cosmo76 ()

  • Moin,Moin,


    war ein paar Tage nicht online, darum erst jetzt ne Antwort :D


    MOST-Verbinder bei MB ist 000 545 44 84


    RückfahrCAM ja, aber dann kein Video über Mediainterface.


    Platz für das Steuergerät ist eigentlich völlig egal ;(

  • Danke Holgi,


    dann werde ich das versuchen noch hinter der Headunit unterzubekommen. Du schreibst: RückfahrCAM ja, aber dann kein Video über Mediainterface.


    Video über Mediainterface geht nur über das Media Interface Plus oder auch über das normale? Wenn es nur über das Mediainterface Plus geht dann kann ich mir das wohl dann sparen.


    Eine Einbauanleitung hast du nicht zufällig? Vermutlich stelle ich mir das auch schwieriger vor als es ist und man kann eh nix falsch machen. Habe auch gestern meinen LWL Y Adapter erhalten und am Wochenende kommt der Harman Kardon Adapter rein. Ich hoffe das ich um das Ausbauen des Fahrersitzes drum rum komme und ich vielleicht so an den Verstärker darunter komme um das Kabel einzustecken.


    Gruß


    Cosmo

  • Moin,Moin,


    das MI Plus hat nix mit Video zu tun, das ist ja nur ne Box die zusätzlich einfach nach dem Einbau an der MI-Buchse für die Kabel zusätzlich angesteckt wird.


    Anleitung kann ich Dir mailen ;)

  • Hallo
    Wuerd mich auch über eine einbauanleitung freuen danke LG alex

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum,


    ohne Mailadresse wird dat nix, schicke mir einfach ne Mail, die Adresse ist hier öffentlich ;)


    aber genau beischreiben um was es geht, ich habe zig Mails pro Tag 8)