VirtCom will nicht

  • Hallo zusammen,


    Beta 014 funktioniert tadellos, dafür ein dickes Lob, und ein herzliches Dankeschön an das Sokobana-Team.


    Ein Sache wäre aber noch in den Griff zu bekommen, und zwar der ComPort-Splitter VirtCom. Beide Dateien, VirtComMgr.exe und VirtComNg.dll, befinden sich im Ordner StorageCard/Programme/VirtCom, und trotzdem erhalte ich nach dem Hardreset die Fehlermeldung: "Die Positionierung antwortet nicht". Wo liegt der Fehler? Bei der vorigen Beta, ich glaube das war die 004, bekam ich die gleiche Fehlermeldung. Bei allen anderen davor getesteten, vor der Bata 004, hat VirtCom mit Port 5 funktioniert. Ich würde sehr gerne die Höhenanzeige in der Map nutzen.

  • hallo badboy_bike,
    Du schreibst nicht, dass die "vitcom_config.cab vorhanden ist! Eventuell bei einer Neuinstallation gelöscht ?

  • Mal bitte im Kompass-Bildschirm auf Com-Port klicken und schauen, ob VirtCom grün angezeigt wird.


    Gruß sokobana

  • Hallo zusammen,


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Navi neu aufgesetzt, Skin drauf, dann die 2 benötigten Dateien aus dem Observer unter StorageCard/Programme/VirtCom abgespeichert, danach VirtCom gestartet, sodass der Punkt davor grün leuchtet. Danach "ComPort umschalten" geklickt, und Hardreset ausgeführt an der Ein/Aus-Taste. NAch dem Neustart erschien die Meldung "Positionierung antwortet nicht", und ich bekam keine Satellitenverbindung.


    Hoppla, ich sehe gerade die "vitcom_config.cab" ist im Ordner StorageCard/Programme/VirtCom, hat aber die Größe 0 kB!


    Da muss was falsch gelaufen sein. Kann ich die "vitcom_config.cab" einfach neu ersetzen? Oder muss der Skin neu installiert werden?


    Mit freundlichen Grüßen,
    badboy_bike

  • Hallo badboy_bike,


    ich würde den Skin neu installieren. Ansonsten kommst Du nur mit einem speziellen Programm an die Datei.


    Außerdem hast Du Dich nicht an die Bedienungsanleitung gehalten:
    - Du fummelst am Button "Com-Port umschalten" herum? Das solltest Du tunlichst unterlassen, außer Du hast einen guten Grund dafür, den Dir die Anleitung aber nicht liefert! Der Totenkopf hat schon seinen Grund ... :P


    - stattdessen solltest Du nach Klick auf VirtCom den neu erscheinenden Button "Hardreset erforderlich" drücken und die anschließenden Hinweise beachten.


    Gruß sokobana

  • Außerdem hast Du Dich nicht an die Bedienungsanleitung gehalten:
    - Du fummelst am Button "Com-Port umschalten" herum? Das solltest Du tunlichst unterlassen, außer Du hast einen guten Grund dafür, den Dir die Anleitung aber nicht liefert! Der Totenkopf hat schon seinen Grund ... :P

    Dann habe ich wohl die Anleitung nicht genau durchgelesen: mein Fehler.

    - stattdessen solltest Du nach Klick auf VirtCom den neu erscheinenden Button "Hardreset erforderlich" drücken und die anschließenden Hinweise beachten.

    Hardreset habe ich auch auf diese Weise durchgeführt. Hat auch nicht funktioniert.



    Danke an alle für eure Hilfe. Ich werden den Skin neu installieren, und Rückmeldung machen.


    Gruß, badboy_bike

  • Da bin ich wieder. Skin neu neu installiert, VirtComMgr.exe und VirtComNg.dll in StorageCard/Programme/VirtCom gespeichert, VirtCom eingeschaltet (grüner Punkt), Hardreset gemacht, und wieder kam die Fehlermeldung "Positionierung antwortet nicht". Und natürlich auch kein Sat-Empfang. Ich muss wohl damit leben. :(


    Gruß, badboy_bike

  • hallo badboy_bike:
    Nein, musst Du nicht ;)
    Nach einem Neuaufsetzen des Navi's und dem erforderlichen HR um VirtCom zu aktivieren, kann es mehrere ?( Minuten dauern, bis ein Sat Fix vorhanden ist!
    Noch ein Tipp: Falls Du die Firmware-Version "R23" auf dem Navi hast, ruf das GoPal Menü auf und klicke auf "GPS Factory-Reset".
    Wichtig: wenn alles funktioniert, unbedingt die Backup-Funktionen ausführen!
    Übrigens: vielleicht hilft dir die neue Anltg. :tup von sokobana weiter:
    Klick mich

  • Da bin ich wieder. Skin neu neu installiert, VirtComMgr.exe und VirtComNg.dll in StorageCard/Programme/VirtCom gespeichert, VirtCom eingeschaltet (grüner Punkt), Hardreset gemacht, und wieder kam die Fehlermeldung "Positionierung antwortet nicht". Und natürlich auch kein Sat-Empfang. Ich muss wohl damit leben. :(


    Gruß, badboy_bike


    Schick mir mal die Datei install.log aus dem Verzeichnis BackupV3 auf der Storage Card.
    Kannst Du gern umbenennen in install.log.txt, damit sie hier besser hochgeladen werden kann.


    Dazu, wenn möglich, screenshots von der Kompass- und Positioning-Seite

  • Hallo,
    ich habe in den letzten Tagen die Beta 17 runter geladen und installiert. Klappt soweit ohne Probleme. (wird allerdings als Beta 016 angezeigt ?).
    Ein Problem tritt beim Installieren vom Virtcom auf. Nach Drücken auf AUTO VirtCom wechselt dieser auf grün und von COM2 auf COM5.
    Nach dem Hardreset und Neustarten von Gopal erfolgt die Meldungen "Hardreset erkannt", "Default Einstellungen übernommen" und "Sat Turbo erfolgreich".
    Es wird allerdings kein GPS gefunden und im Kompass erscheint "Comm-Port belegt".
    Wenn ich dann von Com5 wieder auf Com2 wechsle hab ich wieder ein GPS Signal. (StatNav hat immer einen grünen Haken)


    Ich hatte vorher versehentlich versucht Serilot zu aktivieren. Vielleicht ist da irgend etwas "hängen" geblieben.
    Ich habe schon mehrfach von von der Speicherkarte die Schnellinstallation durchgeführt ohne das sich etwas ändert.
    Es wäre prima wenn mir jemand ein Tip geben könnte.


    Danke (auch für die tolle Software) und viele Grüsse.


    Rainer

  • Willkommen im Forum, Rainerber! :)


    Schau mal unter Storage Card | BackupV3 | nach, ob Du dort eine User.ini hast.
    Anscheinend hat Varioskin keine gefunden (oder sie ist defekt oder zu alt), sonst hätte er sie installiert und Du hättest die Ansage bekommen: Eigene Einstellungen übernommen.


    In Deinem Fall hat er aber angesagt: Default-Einstellungen übernommen (sokobana.ini)
    Das ist eine Datei mit Grundeinstellungen ohne Aktivierung eines Portsplitters.


    Deshalb stand der ComPort auf "2" statt auf "5".


    Fehlerbehebungs-Vorschlag:
    Am Besten, Du machst alle Einstellungen neu, so wie Du es brauchst (also auch VirtCom aktiviert). Dann klickst Du unter Settings auf Tools, und dort auf Backup INI. Nun wird eine neue User.ini angelegt. Nach einem HR sollte nun immer diese User.ini benutzt werden.


    Ich hoffe, damit ist der Fehler bei Dir behoben.


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,


    das wars Herzlichen Dank.


    Jetzt kann ich weiter "spielen".


    Rainer