Navigon geht nur in den USB Modus

  • Hallo und schönen guten Abend, :thumbup:


    ich habe ein kleines problem und kann leider über die SUFU nichts mehr finden.
    Ich besitze eine aktive Brodithalterung für das Navigon 7310 in meinem KfZ.
    Zur Zeit kann ich die Halterung aber leider nicht verwenden,jedesmal wenn
    ich das Navigon in die Halterung stecke, geht das Navigon in den USB
    Modus (Datenübertragung).
    Somit ist es unmöglich das Navigon während
    der Fahrt zu laden und zu verwenden.Das merkwürdige ist nur, ich habe das Problem erst seitdem ich die neuen
    Q2 Karten aufgespielt habe.Also schließe ich die Halterung als defekt erstmal aus.Habe dann eine Widerherstellung durchgeführt,ohne Erfolg.


    Wenn ich den Zigarettenanzünderstecker verwende funzt das Navi wie es soll. :evil:
    Ich hoffe jemand kann mir helfen,wie´s aussieht gibt es niemandem mit ähnlichen Problemen.
    Danke schonmal für eure Antworten.
    Grüße


    Longlife2012

  • Hallo,


    ich habe ein kleines problem und kann leider über die SUFU nichts mehr finden.


    Lies mal den Thread hier komplett durch. Vielleicht gibt es da Hinweise für Dich.

  • Hallo,


    um dem Fehler auf die Spur zu kommen, benötigst Du einen Durchgangsprüfer und etwas elektronischen Sachverstand.


    Ich weiss jetzt nicht, wie die aktive Halterung von Brodit aussieht, aber meines Wissens gibt es da unterschiedliche Ausführungen. Konntest Du mit dem Navi in der Halterung TMC emppfangen als es noch funktionierte? Wo befindet sich die TMC-Antenne an der Brodit-Halterung, ist die auch mit dem Ladekabel verbunden?


    Kurz und bündig: Irgendo ist die Verbindung des Anschlusses 4 mit 5 in der Brodit-Halterung unterbrochen (oder am Navi). Das jetzt herauszufinden hängt von Deinen messtechnischen Möglichkeiten und Fertigkeiten ab. Am Stecker der Brodit-Halterung lässt sich auf Grund der Miniaturisierung sehr schlecht messen, dort helfen eventuell 2 Stecknadeln als Prüfspitzen. Bei mir lässt sich eine Abdeckung an der Brodithalterung abschrauben, wo der Stecker der Halterung an eine Leiterplatte gelötet ist. Falls das bei Dir ebenso ist, lässt es sich dort wesentlich konfortabler messen. Eigentlich müsste dort drin zwischen Anschluss 4+5 eine Drossel gelötet sein, wenn TMC-Empfang möglich war (eventuell nur eine Brücke, dann aber kein TMC). Diese stellt für Gleichstom so gut wie einen Kurzschluss dar. Sind 4+5 gleichstrommäßig kurzgeschlossen, arbeitet das Gerät als Navi, besteht keine Verbindung zwischen 4+5, schaltet es in den PC-Modus. Natürlich können auch Kontakte verbogen/verschmutzt sein u.s.w.. Mit dem Softwareupdate sehe ich keinen Zusammenhang, zumal es am Zigarettenanzünder funktioniert. Also entweder Wackelkontakt an der Navi-Buchse, der durch die andere Lage des Netzteilsteckers nicht in Erscheinung tritt oder eindeutig defekt an der Elektronik/Stecker der Brodithalterung.


    Gruß digi1

  • Hallo zusammen,


    es gibt einen TMC Anschluss an der Halterung in Form eines kleinen Klinkenstecker.
    TMC hat vorher ohne Probleme geklappt.Ich werde Deine Idee mal ausprobieren und mich wieder bei euch melden.


    Trotzdem erstmal Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Longlife2012

  • Hallo,


    ich wollte nurmal einen kleinen Statusbericht abgeben.
    Leider haben eure Tips nichts gebracht.
    Ich hatte die Halterung nun umgetauscht und siehe da, mit der neuen Halterung funktioniert alles wieder wunderbar.
    Es lag also an keinem Update o.ä.


    ich bedanke mich nochmal bei allen aktiven.


    Gruß
    Longlife2012

  • Na, meine Tips hattest Du dann aber nicht befolgt ....


    Wäre ja auch nicht jedermanns Sache gewesen, eine neue SMD-Drossel einzulöten, aber eventuell war es ja nur eine Lötstelle, die man mit nur kurzem Antippen mit dem Lötkolben hätte "reparieren" können.


    Gruß digi1