Startet von selbst neu und geht oft in USB-Modus wenn am 12V-Netz angeschlossen

  • Hallo,


    ich hatte meinen 7210 nun bereits zweimal bei Navigon im Service und bekomme ihn jedesmal mit kein Fehler feststellbar zurück.


    Mein Problem:
    Wenn ich den 7210 über den originalen 12V-Adapter betreibe kommt es sehr oft vor, dass er unmotiviert neu startet und dann entweder in den Navi-Modus geht oder (das passiert öfters) in den USB-Modus.
    Was mir dabei oft auffällt ist, dass der Bildschirm des 7210 kurz vor dem Neustart etwas dunkler wird, also glaubt er, keine Versorgungsspannung mehr zu haben nehme ich an. Die grüne LED am 12V-Adapter leuchtet aber konstant und auch die Lade-LED am 7210 leuchtet konstant (orange).


    Das passiert in verschiedenen Kfz und auch an einem Netzteil, das den originalen 12V-Adapter versorgt.


    Der Fehler ist IMO leicht festzustellen, man muss das Gerät einfach nur ein paar Minuten damit betreiben und ein wenig in Bewegung halten. Wieso Navigon bzw. die Firma, die den Service für Navigon macht, das nicht feststellen kann, ist mir schleierhaft.


    Daher frage ich mal hier in die Runde bevor ich das Gerät ein drittes mal einschicke, ob jemand von euch ähnliches erlebt hat. Die Suche habe ich bereits angestrengt aber leider keine Hinweise gefunden.


    Ein Wackelkontakt scheint es nicht wirklich zu sein, da ich keine eindeutige Stellung/Position des Stecker/Kabels feststellen kann, der den Fehler immer reproduzierbar hervorruft, ich kann mir daher eher eine nicht stabile Spannungsversorgung vorstellen.


    Wenn hier jemand ähnliches erlebt oder Tipps zum testen hat, dann bitte her damit. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Hi!


    Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, daß es am Ladekabel liegen könnte. Also einfach mal ein anderes Kabel probieren.


    Gruß

  • Hallo Candid,


    schön auch dich hier mal wieder zu sehen, auch wenn der Grund nicht gerade erfreulich ist!


    Ich hab zwar mein 7210 nicht mehr und hatte auch kein Problem mit dem KFZ-Ladekabel, aber mit dem mitgelieferten USB-Kabel hatte ich das gleiche Phänomen.


    Es verhielt sich wie ein Wackelkontakt, mit einem anderen USB-Kabel trat das Problem aber nicht mehr auf.


    Evtl. ist es bei dir genauso nur eben mit dem KFZ-Ladekabel?

  • Was ich dann aber nicht verstehe ich, warum der Support von Navigon das nicht feststellen kann? Ich habe das Gerät doch nicht zum Spaß zweimal wegen dem selben Fehler eingeschickt.


    Ein anderes "12V-Kabel" kann ich nicht probieren, da ich keines habe. Und da ich Garantie habe werde ich auch nicht auf meine Kosten eines kaufen.


    Ich werde nun erstmal Navigon kontaktieren und nachfragen, wie es weitergehen soll.


    Mal schauen, wann und wie der Support antwortet. Ich befürchte allerdings, dass mir einfach eine Standardmail geschickt wird, dass ich das Gerät zum Service einschicken soll. Aber vielleicht werde ich positiv überrascht?

  • hast du das schon probiert:


    n ApplicationSettings.xml die Einträge löschen:


    <ACWarning>
    <PowerState WarnState="4">12</PowerState>
    <PowerState WarnState="3">15</PowerState>
    <PowerState WarnState="2">20</PowerState>
    </ACWarning>


    Bitte immer ein Update machen, bevor experimentiert wird.


    Vielleicht hat sich da was verstellt.


    UND PRÜFE auch hier in der selben DATEI


    <ExitBehaviour>4</ExitBehaviour>
    <USBModeExitBehaviour>6</USBModeExitBehaviour>
    <SDCardInsertBehaviour>5</SDCardInsertBehaviour>
    <SDCardRemovedExitBehaviour>0</SDCardRemovedExitBehaviour>



    Das sind die Werte die man benutzen kann:


    0: clean quit
    1: suspend device
    2: suspend device & reset after resume
    3: minimize MN7
    4: terminateProcess
    5: reset device
    6: ignore
    7: Standby

  • Hallo!


    Heute war ich mal kurz im Expert um die Ecke bei uns, mit der Absicht, das Neue 8410 zu bewundern und habe das gleiche Symptom an einem Vorführgerät, Navigon 8310 gesehen.


    Da ich einige Leute aus dem Laden Persönlich kenne, habe ich diese auf das Fehlverhalten des Gerätes angesprochen und bekam als Antwort " Das Ding Spinnt"


    Das Gerät befand sich im sogenannten "Softwaremodus", wobei das Ladekabel am Gerät angeschlossen war, Jedoch das Gerät selbst an der Aktivhalterung (Da keine andere Möglichkeit) befestigt war und auch die Verbindung am Aktivhalter selbst brachte keinen Erfolg.


    Auch war der Akku leer und das Gerät schaltete sich auch nach einer Ladezeit von Ca. 30 Minuten selbstständig aus, darauf achtete ich, ob die untere LED leuchtete, sowohl in der Halterung und auch ohne.


    Steckte oder zog man die Speicherkarte aus dem Gerät, so kam der Lademodus und verschwand wiederum und der Softwaremodus wurde wieder aktiv.


    Jetzt der Clou!


    Ein anderes Ladegerät, aus einem 8110, verrichtete hier seinen Dienst ohne Probleme und der Akku wurde auch aufgeladen.


    Soviel, zum Thema Softwaremodus und Ladeprobleme von mir :)


    Übrigens, Das 8410 ist ein Edles teil vom Design her ABER, das Träge verhalten während einer Simulation und der Bedienung, konnte mich Persönlich nicht Überzeugen!


    MfG


    Atlantis66

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis66 ()


  • das hat mich auch gestört, incl. div. unerklärlicher Abstürze. Vielleicht lag es an dem Demogerät.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Zitat

    Original von genaese


    das hat mich auch gestört, incl. div. unerklärlicher Abstürze. Vielleicht lag es an dem Demogerät.


    Zufall?


    Das beide Montagsgeräte sind :D


    Kann sein, jedoch frage ich mich, Ob die Ca. 67 Mhz mehr, gegenüber 8110/8310 soviel Unterschied machen oder WinCE 6.0 diesen Vorteil, In der Realität zum Nachteil macht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis66 ()

  • ein besserer Prozessor hätte sicher gut getan. Aber nachdem sich technisch nur geringe Änderungen ergaben, setzt Navigon wahrscheinlich auf das neue Betriebssystem.

  • @genaese
    Danke, aber einen Hardwaredefekt werde ich damit nicht auffangen, oder? Schließlich geht das Gerät oft in den USB-Modus wenn es am 12V-Kabel hängt. Oder verstehe ich was falsch?


    Ich habe eben mal schnell ein Video im Auto gedreht.


    Heute habe ich eine eMail an den Support geschickt und um Zusendung eines neuen 12V-Kabels zum Testen auf Kulanz gebeten, mal schauen, was passiert.


    Ein drittes mal das Gerät einsenden scheint mir nach dem aktuellen Stand eher sinnlos.


    Was haltet ihr von der Sache?


    PS: Bitte nicht OT gehen. Danke!

    3 Mal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Was für einen Fehler? Bei mir läuft es einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • OK, jetzt gehts ;)


    Meine Meinung zu der Geschichte,


    1.) Wenn es ein Wackelkontakt sein sollte, dann eher am USB-Port selbst oder die Kontakte sind verunreinigt oder verbogen.


    2.) Sollte es sich hierbei um einen Kabelbruch des 12V Adapters handeln, so wird man das auch anhand des 220Volt Ladegerätes feststellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis66 ()

  • Von Navigon war kein 220V-Lader dabei. Wenn ich einen eigenen nehme, dann geht das Gerät in den USB-Modus und bleibt so. Es gibt keinen Reset. Getestet habe ich das mit zwei verschiedenen Ladern. Auch mit Kabel-/Gerätewackeln gibt es dann keinen Neustart.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Zitat

    Original von Candid
    Von Navigon war kein 220V-Lader dabei. Wenn ich einen eigenen nehme, dann geht das Gerät in den USB-Modus und bleibt so. Es gibt keinen Reset. Getestet habe ich das mit zwei verschiedenen Ladern. Auch mit Kabel-/Gerätewackeln gibt es dann keinen Neustart.


    Dann liegt es doch am 12V Adapter!


    Melde mal das Ergebnis, wenn das Teil von Navigon da ist.