Nach Update auf SR3 spinnt der interne MP3 Player - Z100

  • Guten Abend,


    mit Service Release 1 auf meinem Z100 hatte ich nie Probleme bei der Musikwiedergabe. Ich hab das Update auf SR3 gemacht alles okay verlaufen keine Vorkommnisse alle Ordner
    sind korrekt, SR3 wird auch ausgewiesen zusammen mit Build Feb 2010.


    Jedenfalls beobachte ich nun, dass die MP3 Wiedergabe einfach stehn bleibt. Es wird ein Titel gespielt und irgendwann bleibt es einfach stehn. Hab auch beobachtet das ein Song
    weiter gespielt wird, der Restzeitanzeigebalken oben aber einfriert. Nach Neustart des Gerätes plötzlich Spuk vorbei. Gerät in Standby, wieder an Von 10 Songs werden Eineinhalb gespielt plötzlich Stillstand. Drücke auch auf Pause/Play passiert nix. Wechsle ich mal den Titelordner und wähle was anderes, geht es wieder. An der Tankstelle blieb es wieder stehn. Ich ging bezahlen komme raus und es läuft plötzlich wieder von alleine. Hab es jetzt mal nach hause mitgenommen und bis jetzt spielt der Z100 alles brav ab ohne einfrieren. Merkwürdig.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen können? ?(

  • Hallo,


    hast du möglicherweise einen Wackelkontakt an der Spannungsversorgung des Navis und/oder wird dein Zigarettenanzünder über das Zündschloss abgesteuert?!

  • @samue


    ich bin über Akkubetrieb gefahren. Hab jetzt folgendes versucht. Navi ganz aus. miniSD raus, Navi an bis Einsatzklar, dann wieder komplett aus, miniSD rein, Navi an, in den Medienordner wieder rein, Storage Card ausgewählt, 50 Titel eines Ordners wieder ausgewählt und PLAY. Bis jetzt läuft es ohne einfrieren. Merkwürdig...

  • Hallo,


    hmmm....möglicherweise ein Hardwarefehler aufgrund von vibrationen?! Schon einmal probiert das Navi wärend der Wiedergabe "durch zu schütteln"?

  • ich bin doch vorher mit SR1 hunderte Kilometer gefahren ohne Probleme. An dem Tag des SR3 Updates fing das Problem auch an.

  • Das Problem nervt unheimlich. Habe mit Becker telefoniert - Problem unbekannt. Versuche seit 2 Tagen den Fehler einzukreisen und zu reproduzieren. Gestern dudelte der Z100 eine Stunde Zuhause ohne Probleme. Dann ging ich raus und fuhr los. Nach ein paar Minuten blieb der MP3 Fortschrittsbalken stehen (Zeit läuft nicht weiter). Zum nächsten Titel wurde nicht mehr gesprungen. Play/Pause keine Reaktion. Ich muss erst aus dem kompletten Musikordner raus und auf "alle Titel spielen" wieder klicken. Dann funktioniert die Wiedergabe wieder und die Spielzeit wird auch korrekt gezählt. Nun dachte ich das es ggf. mit TMC was zu tun hat, da ich in der Wohnung keine Antenne habe. Hab es heute aber MIT Antenne zuhause probiert und es lief über eine Stunde. Bin mit eingeschaltetem Gerät runter schließe es an TMC und Strom an und wenige Sekunden später bleibt wieder die MP3 Restspielanzeige stehen während der Song noch zu ende spielte. Dann bin ich zu einer Tankstelle hab mal das Gerät ausgeschaltet (STANDBY) kurz gewartet - wieder an. MP3 funktioniert weiterhin. Auf dem Weg nach hause so ca. 7min hat er am Ende ständig Anweisungen gegeben da die Route absichtlich irgendwohin in die Stadt programmiert wurde. Es kam paar mal Neuberechnung und schwupps MP3 Restspielanzeige blieb mitten im Song stehn. Nächster Titel wurde dann nicht mehr abgespielt.


    Es ist zum Mäuse melken. Mit SR1 hatte ich diese Problematik definitiv nicht.


    Hat jemand vielleicht ein SR2 für mich? Würde gerne mal testen wie das da läuft.

  • Genau das Problem habe ich auch...


    Scheint ein Speicherproblem zu sein, wenn komplexe Routen gefahren werden oder das Gerät ohne "komplett aus" lange an war, tritt es häufiger auf.


    Liegt vielleicht auch am Zusammenspiel mit einem Skin? Ich habe es mit dem Fuggel- und atomic skin gehabt, werde mal Standard und Joshua probieren...


    Olli

  • Hallo,


    Speicherprobleme könnten auch sein,viele POI's? Die Spannungsversorgung würde ich aber weiterhin nicht aus den Augen verlieren,da ja auch die Probleme auftreten wenn das Navi am Cradle hängt und sobald es zu Hause ist ,ist alles OK!

  • Speicherprobleme könnten auch sein,viele POI's?


    Das würde ich auch sagen. Habe heute Extra mal mit meinem Skin eine Route nach Spanien über Stuttgard und den Schwarzwald
    eingegeben und dann den Musik-Player laufen lassen, Nach 20x neu berechnen lief der Player immer noch so wie es sein soll.


    Es kann auch Vorkommen wenn man die Soft über die SD-Card laufen lässt, dann muss man der SD-Card mehr Memoryspeicher
    zu weissen.

  • @fuggel


    so mittlerweile ist das Problem jetzt auch bei Becker bekannt. Ein dortiger Techniker hat den Z100 mal am Wochenende mitgenommen und versucht das Problem zu reproduzieren. War bei ihm auch so. Er hat es an die Softwareprogrammierer weiter gegeben.


    fuggel was meinst du mit "muss man der SD-Card mehr Memoryspeicher


    zu weissen"? Kann man das? Wenn ja wo stell ich was ein?


    @olli_okai


    Ich habe ein Skin drauf unzwar das von Joshua 1.7 ABER vor dem SR3 Update hatte ich Joshua 1.5 mit SR1 zu laufen OHNE Probleme mit dem MP3 Player. Dann habe ich erst Joshua 1.5 laufen lassen mit SR3 und da trat das MP3 Problem bereits auf. Nach Wechsel auf Joshua 1.7 bleibt das Problem.


    Der Techniker sagte es könnte am überlasteten 400 MHz Prozessor liegen. Aber wie gesagt mit SR1 ging es doch auch. Ich tippe da auf Speicherproblem in Verbindung mit der Software.


    Fuggel was kann ich da denn einstellen mit der Speicherzuweisung?


    @olli_okai nochmal


    sag mal dauert das bei Adresseingabe auch bei dir bissl länger als früher wenn du das Feld Straßenname tippst, bis die Tastatur erscheint?

  • @Firefox Ultra


    Hast du meine Antwort per PN erhalten?????


    Habe deine PN benachrichtigung per e-Mail erhalten, aber in den
    Privaten Narichten habe ich nichts gefunden.


    Vermute mal im Forum stimmt etwas mit den PN´s nicht.

  • Ich habe jetzt auch mal mit dem Original-Skin probiert, da tritt das Problem auch auf.
    Wenn es jetzt bei Becker bekannt ist... dann kommt bestimmt auch ganz schnell eine Lösung, da ja der Service immer nur gelobt wird...


    Adresseingabe langsamer? Weiss nicht, gebe eigentlich fast nie Adressen ein, sondern fahre nach Routen.


    Olli

  • @samue


    das Problem tritt auch auf wenn das Gerät über Akku läuft

  • ...und wie ich grade lese hat User roller25 genau das selbe Problem.

  • Hallo zusammen,


    gibt es zu dem Problem mit dem Player eigentlich schon was neues? Bei mir ist es das gleiche Problem auf dem Z100 mit SR3. Installiert ist der @tomic-Skin. Da ich auch ein Speicherproblem vermute, habe ich die Software mal komplett neu aufgesetzt. Es waren weder Gefahrenstellen, noch POIs installiert nach der Neuinstallation. Der Player lief dann während der Navigation für 58 min. durch, zeigte dann aber wieder die gleichen Aussetzer, wie oben beschrieben. Nach Installation von Gefahrenstellen und POIs ist jetzt wieder nach längstens einem Lied Schluss.
    Eine Lösung wär echt nicht schlecht!


    Gruß, kawazr7s

    der der mittlerweile Varadero fährt
    __________________________________________________


    immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen