Würde mir gerne ein Tom Tom Navi holen, welches würdet ihr mir empfehlen??

  • Hallo,
    würde mir gerne ein Navi von Tom Tom zulegen, welches würdet ihr mir empfehlen.
    Preislich wäre ich bereit bis ca. 300.-€ auszugeben.
    Wie ist das Tom Tom 910 / 920 / 930 / 950, manche kann man bei ebay recht günstig ersteigern??


    Thx
    Hijacker2001

  • Welches das richtige TT für Dich ist, hängt imho davon ab, welche Funktionen neben der Navigation Du verwenden möchtest und ob Du lieber auf ein Live-Gerät setzen möchtest.


    Für die reine Navigation bietet sich die ONE-Serie an, entweder ein ONE oder XL IQ Routes (je nach Bildschirmdiagonale) oder ein XL Live. Bei den neuesten Einsteigergeräten (Start 2 XL IQ Routes Edition 2) mußt Du aber Bedenken, dass diese nicht mehr über eine Routenplanung verfügen.


    Das 910 wäre mir zu alt, zwischen 920 und 930 bestehen imho keine Unterschiede und bei einem Neugrät bekommst Du die neuesten verfügbaren Karten und FW, damit sind beide gleichwertig.


    Der Unterschied zwischen 940 und 950 sind im wesenltlichen TMCPro (ist beim 950 weggefallen), FM Transmitter, falls Du sowas haben möchtest und MP3 Player.


    Als BT-FSE kannst Du alle GOs verwenden.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Grundsätzliche Fragen, die Du Dir stellen solltest und dann kann man ein Gerät empfehlen.


    1. Möchtest Du Livedienste(12 Monate frei) dann 4,95 pro Monat oder TMC/TMCpro als Verkehrsdienst.


    2. Brauchst Du eine Freisprecheinrichtung


    3. Möchtest Du MP3-Player und FM-Transmitter


    4. Möchtest Du EPT (Navigationshilfe bei GPS-Signalverlust zB in Tunneln)


    Mit diesen 4 Fragen kann man die Auswahl schon sehr gut einschränken.

  • @Frabi
    Die von dir genannten Dinge finde ich schon gut, MP3 brauche ich nicht aber die Sache mit dem Livedienst finde ich schon gut und Interessant, auch die Sache mit dem FM-Transmitter finde ich gut und Tunnelunterstützung finde ich auch gut.
    Vielleicht hilft das um mir ein wenig mehr zu empfehlen.


    Hijacker2001

  • Welches Gerät ist besser 950 Live oder 940 live, da das 940 live teilweise teurer ist???


    Hijacker2001

  • Was hat die neuere FW für Vorteile, auf den FM-Transmitter kann ich durchaus verzichten.
    Wie sieht es mit einem 930 aus, oder gibt es dat nicht mit der Live Funktion???

  • Jetzt verwirrst du mich ein wenig, x40 Geräte und neue FW, was hat die neue FW denn für Vorteile??

  • Beim 950er fehlen:


    FM-Transmitter
    MP3- Player
    TMCpro Möglichkeit
    Buddy Livedienst


    Dafür ist er billiger und hat Firmware Version 9.


    Ich persönlich zweifele noch ob die Version 9 fürs 940er irgendwann kommt.


    Sollte Sie doch kommen ist die Frage ob dann die obengenannten Features noch unterstützt werden, denn die müßten in die Firmware 9 fürs 940er ja extra eingebaut werden.


    Fazit: Wenn Du auf die obengenannten Sachen verzichten kannst (TMCpro ist ja eh nur Backup für Live) würde ich den 950er wählen.

  • So kann sowohl ein TomTom Go 950 Live oder ein TomTom Go 950 Live für 240.-€ bekommen, beide Geräte nagelneu mit Garantie und 3 Porbe Abo für Live Service, wie sieht die Sache nachher aus wenn man den Live Service nicht haben will mit einer TMC Antenne aus, habe bei ebay eine gefunden, die auch gleichzeitig einen Saugnapf hat und eine TMC Antenne für 49.-€ leider scheit diese nicht kompatibel zum 940 zu sein.
    Welches der beiden Geräte sollte ich nehmen, habe von einigen gehört die meinen das 940 sei besser als das 950.


    Thx
    Hijacker2001

  • Soweit ich weiß, ist beim 950 ein Gutschein für eine Halterung mit intergriertem TMC-Empfänger dabei (hoffentlich stimmt das noch, besser vorher anfragen),


    für das 940 gibt es imho 3 Möglichkeiten:


    dieser: http://www.tomtom.com/de_de/pr…rds-tmc-traffic-receiver/


    der neue: http://www.tomtom.com/de_de/pr…ceivers/traffic-receiver/ hier ist das Antennenkabel im Stromabel integriert, der müßte eigentlöich auch gehen, da bin ich aber nicht ganz sicher, kann sein, dass NC 9 eine Voraussetzung dafür ist


    und diese Halterung: http://www.tomtom.com/de_de/pr…ds-tmc-with-ipod-support/ das ist imho die gleiche, die dem 950 als Gutschein beiliegt

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Bogi100
    Und nun mal ehrlich, die Funktionen die beim 950 fehlen ist das jetzt ein Rückschritt oder sollte man doch lieber zum 940 greifen, ich persönlich finde es gut mit dem FM-Transmitter und der TMCPro Möglichkeit auch die Sache mit dem Tunnel finde ich gut.
    Ich bin mir halt nicht sicher ob das 950 technisch nicht besser als das 940 ist, ach ja und der letzte Link das ist die Halterung welche ich meinte mit der kleinen Antenne unten dran.


    Hijacker2001