Wechsel zum nächsten Routenziel

  • Hallo SupervisionCam,


    seit einiger Zeit wird beim Annähern an das Zwischenziel durch Glopus nicht mehr auf die nächste Route weiter geschaltet. Habe erst gedacht, daß die neuen Skins Schuld wären. Habe eine komplett neue Installation des MN-EE-SR1 (incl. Löschung der zugehörigen Daten in der Registrierung) durchgeführt. Ohne Erfolg.


    Kannst Du mir sagen, wo die Weiterschaltung abgefragt wird ? Gibt es eine Datei, aus der die Infos gelesen werden ? Oder ein Reg.-Eintrag ? Vieleicht habe ich ja irgend etwas kaputt gemacht, bei meinen Tests mit den Skins usw.


    Ich meine mich zu erinnern, daß früher die Weiterschaltung auch bei der Simulation funktionierte. Geht jetzt auch nicht mehr. Ist das Zwischenziel erreicht und ich gehe von Hand auf Stoppen / nächstes Ziel, erscheint eine Meldung -> Die Route konnte nicht berechnet werden, da "" außerhalb der Karte liegt.


    Glopus 1.0.0.10 und 11 habe ich gerade heruntergeladen. Da ist der gleiche Effekt vorhanden. Muß das aber noch während der Fahrt testen, ob es bei der Navigation klappt.


    Wäre prima, wenn Du mir einen Tipp geben könntest, wo ich meinen Fehler suchen muß.


    Herzlichen Dank im Voraus


    DK9JH

  • Hab's gerade mal wieder getestet. Bei mir funktioniert das immer noch, obwohl ich die Skins von Manolito im Einsatz habe.
    In der Simulation wird allerdings nicht wirklich weitergleitet (auch nicht bei manlueller Eingabe). Es sollte aber ein Dlg hochpoppen und eine "Neuberechnung" beginnen.
    Check mal nach, ob Du unter MNAddOns das richtige exe File angegeben hast. Ansonsten geht dieses Feature nicht.

  • Vielen Dank SupervisionCam für den Tipp !


    Das war der Bringer ! Da war zwar die richtige *.exe eingetragen, aber nicht der komplette Pfad. Habe immer gedacht, dieser Eintrag wäre nur für das Starten von MN durch Glopus.
    Jetzt geht auch das Weiterrouten bei Zwischenzielen und die Geschwindigkeits- sowie GPS-Anzeige frieren nicht mehr ein. Allerdings hängen sich MN-EE-SR1 und Glopus (V. ..9) nach Erreichen des Endziels ("Sie haben Ihr Ziel erreicht") auf. Tasten und Touchpad werden aber vom System noch erkannt (Pip beim Betätigen), Funktionen werden nicht mehr ausgeführt. Ich muß dann einen Reset durchführen.


    Was bewirkt eigentlich "kleine Prozesspriorität" ? Kann man damit die Zusammenarbeit Glopus/MN beeinflussen ?


    Habe in dem Zusammenhang Deine Version ..11 getestet. Das Erreichen eines Zwischenziels wurde erkannt und nächster Teil berechnet. Danach fror die Bildschimanzeige komplett ein. Konnte nur mittels Reset zurück. Version ..10 habe ich noch nicht getestet.


    MN + Karte + TragLog auf 256 MB MMC-Karte.
    Glopus auf Flash-Disk
    CacheMaxSize=10
    PreAllocKB=1000 (auch bei V. ..9)
    keine POI-Anzeige
    z.Z. Original-Skins


    Werde mal V. ..9 mit verändertem CacheMaxSize und PreAllocKB probieren.


    Noch mals Danke für die Hilfe


    DK9JH

  • Die Tests mit verschiedenen Versionen kannst Du Dir sparen. Ich habe an der Funktion seit einiger Zeit nichts gemacht.
    Kann es sein, dass Du eine sehr kleine Strecke zum Testen ausgesucht hast oder Dein "Zielfangkreis" sehr groß ist? Es ist möglich, dass sich die Dialoge verklemmen, wenn MN noch das neue Ziel berechnet und das nächste schon erreicht ist.

  • Na, das ist aber eine schnelle Reaktion ! Toll, Danke!


    Nein, Distanz zwischen den Zielen ist ca. 2-4 km und Zielfangkreis ist derzeit 50m (max. 100m -soll ja sinnvoll sein- ;D ). Mit Version ..9 und den oben beschriebenen Einstellungen klappt ja das Weiterrouten jetzt. Habe auch wieder die Skins von Manolito drauf. Aus der Hand klappt es. Will jetzt gleich mal losfahren, um das alles real zu testen.


    Werde Dir berichten.


    Noch nicht gelesen ? Dann kann ich ja den 1. Bericht hinzufügen. ;D


    V. ..9 PreAllocKB=0
    Speicher vor Start Glopus und dann MN -> 31 MB


    1. Teilstrecke -> alles ok -> Ziel erreicht -> nächste berechnet -> ca. 200m weiter -> alles aufgehängt -> Reset
    Neustart
    1. Teilstrecke -> alles ok -> Ziel erreicht _> nächste berechnet
    2. Teilstrecke -> nach kurzer Zeit -> Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt friert ein auch Geschwindigkeit u. GPS, keine Sprachausgabe mehr -> 2. Ziel erreicht -> nächste Teilstrecke berechnet
    3. Teilstrecke -> keine Routenanzeige, keine Sprachausgabe, keine Entfernung bis nächsten Abbiegepunkt -> 3. Ziel erreicht -> nächste Teilstrecke berechnet
    4. Teilstrecke -> alles ok
    Gleiche Strecke auf der Rückfahrt -> alles ok


    Das ist doch wohl ein durcheinander. Ich glaube nicht, das es an der Weiterschaltfunktion liegt. Für mich sieht das so aus, als ob es Probleme mit dem Zugriff auf bestimmte Daten gibt. Kann es sein, daß beide Programme auf gemeinsame Daten zugreifen, sich aber nicht einig sind, wer darf ?


    Ich erwarte von Dir keine sofortige Lösung. Soll hauptsächlich Deiner Info dienen. Vielleicht kannst Du mir aber trotzdem noch einige Tipps (z.B. was bewirkt "kleine Prozesspriorität für Glopus"?)geben, damit ich das Ganze besser verstehe.


    Vielen Dank und bis dann


    DK9JH

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Hallo SupervisionCam,


    der nächste Test:


    V. ...9, PreAllocKB = 0, CacheMaxSize = 16, kleine Prozesspriorität ein, sonst alles wie oben.
    3 Zwischenziele alles ok, nach Berechnen neurer Route "Notizen" zusätzlich gestartet, danach keine Sprachausgabe, keine Neuberechnung bei Verlassen der Route, Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt eingefroren.
    Bei Erreichen des nächsten Zwischenziel -> Berechnung zum nächsten Zwischenziel, dann alles ok,
    bei den weiteren ebenfalls alles ok.
    Deine Weiterschaltung sowie POI- und Geschwindigkeitsanzeige klappten immer. Nun macht es langsam wieder Spaß, mit dem System zu arbeiten.


    Vielen Dank nochmal für allles


    DK9JH