mit Navigon in die Schweiz Blitzer

  • Fahr heute in die Schweiz. Da ich vor ca. 2-3 Jahren viel Unruhe über Navigationssystem in der Schweiz gelesen habe, möchte ich gern sichergehen.
    Damals wurden ja wohl viele Kontrollen aufgrund der Gesetzesänderung in der Schweiz gemacht. Navigationssyteme mit Blitzerwarner wurden beschlagnahmt und eine Anzeige wurde geschrieben in Verbindung mit hoher Geldstrafe.


    Sehn die das heute immer noch so eng oder gibt es keine verschärften Kontrollen mehr deswegen? Besteht schon ein Risiko beim Zoll beim Grenzübertritt?


    Theorie:


    Sollte mich ein Fahrzeug anhalten kann ich doch schnell die Warnung über Optionen deinstallieren, oder?! Man könnte mir also nichts nachweisen...


    Kennen sich die Polizeibeamten dort überhaupt wirklich mit vielen Navi´s aus? Müssten Sie ja eigentlich um zu prüfen ob die unerwünschten POI´s installiert sind

  • Die Kontrollen sollen nicht mehr ganz so scharf sein, zumal die festinstallierten Blitzer im Kartenmaterial der Schweiz eh nicht zur Verfügung stehen.
    Drauf ankommen lassen würde ich es dennoch nicht. Man weiß ja nie, wie gut sich der Polizist, der einen gerade anhält, auch mit nem Navigon auskennt.

  • Hallo,
    ich bin im letzten Jahr 35Tkm in der Schweiz gefahren und auch immer raus und rein... Die Zöllner oder Grenzwächter interessiert das überhaupt nicht, weil sie nichts mit dem Straßenverkehr zu tun haben. Da macht jeder nur seins, Polizei hat mich im gesamten Zeitraum nur zweimal kontrolliert; beide Male nur Kontrolle des Fahrzeugscheins und der Mautplakette. Navi hat die nicht interessiert, haben sie noch nicht einmal danach gefragt. Kommt auch daher, weil verschiedentlich höhere Gerichte entsprechend geurteilt haben und alles im Sande verlaufen ist...


    Also nicht Bange machen lassen ...


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A