Schlechter TMC Empfang beim Falk F12?

  • Hallo,


    ich bin ein Neuling was Navis anbelangt und habe eine Frage zum TMC Empfang. Mir ist aufgefallen, dass mein Falk F12 oft keinen TMC Empfang hat (graues Symbol). Eigentlich würde ich erwarten, dass das Gerät so gut wie immer Empfang hat, auch wenn nicht immer Warnungen vorliegen (also grün/gelb/rot als Symbolfarbe). Momentan teste ich noch, ob die Wurfantenne einen Unterschied macht, bisher scheint es nicht so.


    Kommen so wenig TMC-Meldungen, d.h. ist das normal, oder ist schlicht der Empfang schwach im Vergleich zu anderen Navis?

  • Moin,
    das auch bei meinem F4 rd der TMC-Empfang mangelhaft ist, kann ich nur bestätigen. Egal ob die Serien-Wurfantenne oder eine "Stummel-Antenne". Für mich erfolgreich war jedoch das deaktivieren von TMC Pro und das einschalten des Navis´incl. starten der Routenführung ca. 1/2 vor Fahrtantritt. Bis dahin hat dann mein F4er alle Frequenzen durch und gibt entsprechende Meldungen durch. Trotzdem passierts aber immer wieder, das der Empfang ( beispielsweise bei der Tour Fehmarn <-> Wolfsburg ) komplett weg ist und TMC ausgegraut ist. Nach ein paar Minuten ist dann aber wieder Empfang.
    Ich bin mir als VW´ler aber auch ziemlich sicher, das mittlerweile die Autoscheiben eine hohe Abschirmung haben. Da kommt so ein externes Antennchen einfach nicht gut durch.....
    Das optimale wäre wohl, den Antennanschluss an das Radio-System direkt anzuschliessen oder das Wurfkabelchen nach aussen zu verlegen.
    Vielleicht einfach mal die Tips von mir beim F10 probieren. Hilft sicherlich auch. Viel Erfolg &
    Gruß aus WOB
    Klaus

    Hallo,


    ich bin ein Neuling was Navis anbelangt und habe eine Frage zum TMC Empfang. Mir ist aufgefallen, dass mein Falk F12 oft keinen TMC Empfang hat (graues Symbol). Eigentlich würde ich erwarten, dass das Gerät so gut wie immer Empfang hat, auch wenn nicht immer Warnungen vorliegen (also grün/gelb/rot als Symbolfarbe). Momentan teste ich noch, ob die Wurfantenne einen Unterschied macht, bisher scheint es nicht so.


    Kommen so wenig TMC-Meldungen, d.h. ist das normal, oder ist schlicht der Empfang schwach im Vergleich zu anderen Navis?

  • Hallo,


    das hört sich so an also ob die Windschutzscheibe bedampft ist.


    Der Fahrzeug Innenraum ist grundsätzlich für den Radioempfang nicht gut geeignet, TMC ist aber noch wesentlich anfälliger als Radioempfang.


    Mit dem Anschluss an die Fahzeugantenne kann man das aber beheben.


    Siehe hier!



    Gruß


    Robert