Frage zum Richtigen aufladen eines lithium-lonen Notebook akkus

  • Hallo Community,


    ich wollte fragen wie ich mein lithium-lonen akku von meinem notebook richtig auflade denn,


    ich hab schon von vielen gehört dass er nur noch ne halbe stunde hält und ich will ihn so lange wie möglich nicht schrotten



    meine frage ist ob ich mein notebook während ich es an der steckdose auflade,angeschaltet lassen soll


    oder ob ich es besser aufladen soll wenn ich mein notebook nicht angeschaltet habe doch dann ist es das
    problem dass ich nicht weiß wann er voll ist und ich will ihn nicht überladen


    aber wenn ich ihn auflade während er in betrieb ist dann kann ich ja sehen wann er voll ist


    wäre nett wenn mir jemand hilft


    und danke im vorraus
    PS:bitte hier im thema antworten denn ich habe ein problem mit den privaten nachrichten