Wintec WBT 202

  • Hallo und guten Tag,
    jetzt habe ich den Wintec WBT 202 und habe eine menge
    Probleme. Kann mir Jemand helfen oder empfehlen, der das Gerät hat und sich
    damit auskennt, damit ich ihn vielleicht kontaktieren kann? Erklärungen
    aber bitte nur in Deutsch!!
    Gruß und Danke aus Rheinhessen von
    Wolfram
    Ps.: habe die Firma angeschrieben und gebe das
    Geschriebene zur Erläuterung mit ein:


    Beanstandung am 16.06.2010


    Hallo und guten
    Tag,


    bei der Instalation des GPS-Datenlogger stellt sich das
    Problem, das er
    nicht erkannt wird. die Bedienungsanleitung sagt:Es muss
    keine spezielle
    Software auf Ihrem Computer installiert werden. Die
    auf der MicroSD-Speicherkarte vorinstallierte Software startet
    automatisch nach Verbindung des Wintec WBT-202 mit
    einem beliebigen Computer.


    Wenn ich das mache kommt nach dem
    Befehl: automatisch installieren, weiter, Hartwareinstallation nicht
    möglich, weil die erforderliche
    Software nicht gefunden wurde, obwohl
    die Speicherkarte im GPS-Datenlogger ist und der Accu geladen
    ist.


    Können Sie mir bitte weiterhelfen?


    Gruß
    aus Rheinhessen von Wolfram Wilke

  • Hallo Wolfram und willkommen hier.


    Du verbindest den 202 mit dem USB-Port Deines PC.
    202 einschalten, Einschaltknopf so lange drücken, bis GPS und BT-LED angehen.
    202 ausschalten, BT-LED wird orange.
    Dann sollte ein Fenster aufgehen, dort WBT-Tool anklicken.
    Darauf erscheint das WBT-Tool in der Taskleiste rechts (Vista) und GoogleMaps wird geöffnet
    Den Button in der Taskleiste anklicken, dann erscheint ein Button in der Taskleiste dort, wo die offenen Fenster angezeigt werden.
    Anklicken und Du bist im Tool und kannst wählen, was gemacht werden soll.


    Alternativ erscheint der 202 als Wechseldatenträger, dort kann das WBT-Tool auch gestartet werden.


    202 ausschalten durch Druck auf den Flaggen-Button.

  • danke für die Hilfe, aber jetzt kommt das hauptproblem für mich, da ich den GPS für meine Bilder der canon kamera verwenden will um die Bilder im Nachhinein bestimmen zu können. Für mich als Laien ist die Anleitung zu umfangreich und ich weiß nach so viel Info zum Schluß nicht mehr was ich noch machen soll. wie kann ich die Bilder und die GPS daten miteinander verbinden? Wenn es nicht unverschämt wäre, dürfte ich mal jemand anrufen, der sich auskennt und den selben Weg auch hinter sich hat?
    danke und Gruß Wolfram

  • danke für den rat, habe es schon gefunden, aber der erste satz mit der zeitzone, wie hast du das gelöst?
    gruß wolfram

  • zur Zeit +2:00h da Sommerzeit. Die GPS-Sateliten senden immer UTC aus.
    Für Deutschland gilt: Sommerzeit UTC+2 Stunden, Winterzeit UTC +1 Stunde

  • Hallo,

    danke für die Hilfe, aber jetzt kommt das hauptproblem für mich, da ich den GPS für meine Bilder der canon kamera verwenden will um die Bilder im Nachhinein bestimmen zu können.

    lade dir als erstes mal eine ordentliche Software dafür runter - ich empfehle dir Geosetter (.de), ist Freeware und derzeit das Nonplus-Ultra dafür.
    Dann in Kurzfassung:
    - Logger einschalten und beim Fotografieren mitführen
    - zuhause dann speichere alle Bilder auf deinem Rechner
    - starte die Software des WBT202 und konvertiere damit das Logfile in GPX-Format, speichere es auf deinen PC
    - starte Geosetter, öffne den Bilderordner, lasse Geosetter eine Bilder einladen
    - Marriere alle Bilder mit STRG+A
    - Dann STRG+G und wähle "Mit GPS-Datendeitei Synchronisieren" und suche die GPX-Datei auf deinem Rechner, dann OK
    - Geosetter meldet, was er an Daten findet, die übernimmst du und dann dauert es etwas
    - wenn er fertig ist, mit STRG+S alles speichern.


    So mache ich es und es geht problemlos mit den RAW-Dateien meiner Canon DSLR

  • - Logger einschalten und beim Fotografieren mitführen
    - zuhause dann speichere alle Bilder auf deinem Rechner


    Hallo Wolfram,
    ums abslout genau zu machen, da fehlt noch ein kleiner Schritt: richtige Uhrzeit ermitteln. Die Uhren der Digicams sind ja meist nicht so genau eingestellt wie die Logger.
    Also: vor dem Übertragen der Bilder ein Monitorfoto der aktuellen Weltzeit (z.B. hiermit ) machen und dann nach der Übertragung auf den Rechner mit Geosetter (kann ich nur bestätigen: unschlagbar) die Zeit der Bilder (Differenz der Fotozeit zur Weltzeit) entsprechend korrigieren -> dann hast Du die Position "punktgenau" ! Man kann natürlauch zu Beginn einer Fotoserie ein Kalibrierbild machen.
    Beim WSG1000 kann man das Display ablichten und so mehrfach "nachkalibrieren", ist aber aus meiner Erfahrung nicht nötig, die Kameras haben einen Gang von weniger als 1s pro Woche.
    Viel Erfolg :thumbup:
    Gruß
    Wunibald

  • ich syncronisiere meine Cams vor jeder Tour einmal mit ner Funkuhr, klappt danach dann auch mit der Zuordnung. Wobei zum reinen Geotaggen reicht das WBT-Tool auch aus (bei mir klappts ohne die hier schon gelesenen abstürze), an Geosetter ist schön das es mehr Eingabemöglichkeiten zusätzlich bietet.

  • Hallo,


    Zitat

    ums abslout genau zu machen, da fehlt noch ein kleiner Schritt: richtige Uhrzeit ermitteln. Die Uhren der Digicams sind ja meist nicht so genau eingestellt wie die Logger.

    So übertreibe ich das nicht.
    Bei mir wir die Kamera automatishc beim Anschluss an den PC mit der PC-Zeit synchronisiert und das ist genau genug, selbst wenn ich erst Wochen später wieder nutze.


  • Hallo nochmal,
    ich habe die Anweisungen alle beherzigt, aber Geosetter hat zwar vom WBT die Route erkannt, kann aber die Bilder nicht zuordnen.
    Was kann ich flasch gemacht haben, oder muß ich bei Geosetter was einstellen, habe nicht die RAW somdern die Bilder in JPG?
    Gruß und schönes Wochenende
    Wolfram

  • Hallo,

    Was kann ich flasch gemacht haben, oder muß ich bei Geosetter was einstellen, habe nicht die RAW somdern die Bilder in JPG?

    Was du falsch gemacht hast, kann ich von hier schlecht sagen, aber einstellen muss man bei Geosetter normalerweise nichts, damit er JPGs erkennt.


    Welche Fehlermeldung kommt den und beschreiben mal deinen Weg dahin. Bei mir funktioniert das mit JPGs problemlos, habs gerade ausprobiert.

  • Hallo,

    Was du falsch gemacht hast, kann ich von hier schlecht sagen, aber einstellen muss man bei Geosetter normalerweise nichts, damit er JPGs erkennt.


    Welche Fehlermeldung kommt den und beschreiben mal deinen Weg dahin. Bei mir funktioniert das mit JPGs problemlos, habs gerade ausprobiert.


    Hallo,

    Was du falsch gemacht hast, kann ich von hier schlecht sagen, aber einstellen muss man bei Geosetter normalerweise nichts, damit er JPGs erkennt.


    Welche Fehlermeldung kommt den und beschreiben mal deinen Weg dahin. Bei mir funktioniert das mit JPGs problemlos, habs gerade ausprobiert.


    Hallo,

    Was du falsch gemacht hast, kann ich von hier schlecht sagen, aber einstellen muss man bei Geosetter normalerweise nichts, damit er JPGs erkennt.


    Welche Fehlermeldung kommt den und beschreiben mal deinen Weg dahin. Bei mir funktioniert das mit JPGs problemlos, habs gerade ausprobiert.


    hallo nachmal
    mußte die Route in eine GPX-Datei umnwandeln und dann ging es!!!
    nochmals allen vielen dank für die hilfe und viele grüße aus rheinhessen von wolfram :thumbup: