4310 Upgrade und Vorlesen der Verkehrsnachrichten

  • Guten Morgen


    kann mir jemand sagen ob die Verkehrsnachrichten auch ohne jedes mal


    in den Tiefen des Systems zu Wühlen vorgelesen werden.


    Auch die Einstellung im Menü für Verkehrsnachrichten bleibt nicht


    bei der Einstellung "nur auf der Route".


    Was mach ich nur falsch. ;( ;( ;(




    Grüße


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    nach dem Upgrade vom 2110 auf 4310 hatte ich auch auf die Verkehrsmeldungen (Vorlesen) gehofft und nichts bekommen. Erst als ich einmal eine Verkehrsmeldung aus der Liste ausgewählt hatte und diese dann auf Grund des Verkehrs in der Anzeige vergessen hatte, fing sie an zu reden. Es dauert bei mir immer einige Sekunden (3-5) bevor die ausgewählte Meldung angesagt wird.


    Einige der zuvor im Menü gemachten Einstellungen bleiben auch bei mir nicht konstant. So wollte ich z.B. einen festen Sender (nicht Frequenz) für die Verkehrsmeldungen einstellen, was aber nicht gelingt. Es wird immer wieder ein neuer Suchlauf gestartet der dann Verkehrsmeldungen aus über 300 km Entfernung liefert, die interessieren mich nicht wirklich. :huh:


    Gruß


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MaFu57 ()

  • Moin,


    die Verkehrsmeldung angesagt hat meins auch noch nie...?????
    Kenn Jemand eine Lösung des Problems?
    Habe auch das Upgrade auf 4310.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Boss71


    Richtig, Petra kann nicht - aber Sabine (TTS) hat Ahnung vom Verkehr :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von MaFu57 ()

  • Driver112
    Bei dir muss die TTS Stimme ausgewählt sein.
    Rest ist so wie MaFu57 es oben beschreibt.


    MfG Boss71


    TTS ist ausgewählt, aber das von MaFu57 habe ich noch nicht ganz verstanden.
    Muß ich erst irgend eine Meldung ansagen lassen und diese dann vergessen zu quitieren?
    Oder muß ich mich durch das Menü bis zu der ensprechenden Meldung durchklicken, was ja eigentlich während er Fahrt nicht sein kann?

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Driver112
    Optionen – Verkehr dann auf eine TMC Meldung klicken und die wird angesagt.
    Oder während der Fahrt werden auf deinem Display neue TMC Meldungen (Schwarzer Symbol) oder Auf deiner Route TMC Meldungen (Roter Symbol) angezeigt.
    Auch drauf klicken wirst zu den TMC Meldungen geleitet da auf die Meldung klicken dann wird sie auch vorgelesen.
    Anders geht es leider nicht.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Driver112
    Du hast schon recht, sich während der Fahrt durch das Menü "Verkehr" zu klicken, ist nicht gerade die sicherste Variante.
    Ich persönlich halte die Ansagen auch mehr für eine Spielerei als für eine nützliche Ergänzung.
    Mein Navi ist ständig in Betrieb (ich nutze als Vielfahrer vor allem das Fahrtenbuch) aber in der Regel nutze ich für die Verkehrsmeldungen nur die Listenansicht.


    Gruß MaFu57

  • Moin,


    danke für Eure Erklärungen!
    Diese Vorgehensweise habe ich befürchtet, aber das ist doch von Navigon nicht ernst gemeint.
    Die werben damit, das die Meldungen vorgelesen werden, sagen aber nicht das man erst rechts ran fahren muß um sich anschließend durchs Menü zu klicken.
    Halt mein Fehler, nur das bedienen vom Handy ist doch verboten, oder?
    Wenn schon eine Meldung auf der Route liegt, kann TTS Sabine sie auch gleich dem Fahrer mitteilen.
    Diese Technik setzte ich im Jahr 2010 einfach voraus!!!

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Nehmen wir mal an du fährst 800 km. Dabei durchläuft du sagen wir mal ca 15 TMC Sender. Jeder Sender würde dir die Störung als neu vorlesen. Dann würdest du schreiben "Kann ich das abstellen !"

  • Nehmen wir mal an du fährst 800 km. Dabei durchläuft du sagen wir mal ca 15 TMC Sender. Jeder Sender würde dir die Störung als neu vorlesen. Dann würdest du schreiben "Kann ich das abstellen !"


    aber nicht doch!


    Das alles hat vor ca. 2 Jahren der Klicktel Navigator schon erfolgreich vorgeführt!! :D Da wurde auf der Route nur jeweils eine neue Nachricht komplett per TTS vorgelesen. Bei einer Route von 400 km kam höchstens 2 x die gleiche Meldung!!


    Klicktel hatte viele Features von heute damals bereits in Ihrem Klicktelnavigator ( PNA und PDA) integriert (incl. aktuellem Telefonbuch!!). Doch leider musste KT das Produkt aus mangeldem Kaufinteresse (warscheinlich zu wenig Werbung) eingestellt werden!


    Schade, KT hatte vor ca. 2 Jahren gezeigt, was möglich ist und heute erst gewünscht wird!!!

    Gruss


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhardo ()

  • Nehmen wir mal an du fährst 800 km. Dabei durchläuft du sagen wir mal ca 15 TMC Sender. Jeder Sender würde dir die Störung als neu vorlesen. Dann würdest du schreiben "Kann ich das abstellen !"


    Dies ist klar. Ebenso wenn die Meldungsdichte sehr hoch ist, beispielsweise Fr. 16 Uhr im Ruhrgebiet. Dennoch will ich Deinen Einwand nicht gelten lassen. So, wie es jetzt ist, sind Verkehrsdurchsagen nutzlos. Sie werden wohl in der Praxis kaum abgespielt.


    Navigon muss einfach besser werden, was die Erkennung der Relevanz angeht. "Sehr relevante" Meldungen könnte man automatisch vorlesen lassen. Und sie müssen eben gleiche Meldungen von verschiedenen Sendern unterscheiden lernen.

  • Ich denke das ganze ist auch eine Frage der Qaulität der TMC Sender und Info´s. Auf meinem Weg durch Frankreich wurde jede noch so kleine Baustelle, manchmal nur ein Pylon am Rand mit "Es wurde eine...... eine Umleitung wird nicht empfohlen" angesagt. War vor allem Nacht´s wenn alle anderen im Auto schlafen wollten ärgerlich.


    In Deutschland wurden wirklich dicke Sperrungen über Monate nicht integriert.


    Die Frage ist doch welche Störung ist "Ansagewert" !


    Besser wäre da vielleicht ein "Sag es mir" Button. So wie links unten die Entfernung zum nächsten Punkt !


  • Besser wäre da vielleicht ein "Sag es mir" Button. So wie links unten die Entfernung zum nächsten Punkt !


    :thumbup: Dies wäre schon ein großer Schritt nach vorn!!!

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Finde ich auch.


    vor allem, weil bei den Geräten mit Sprachsteuerung im Fall eines Alternativ-Vorschlags ja auch die Frage kommt, ob man die Route neu berechnet haben mag. Da kann man alternativ auch Eine Ansage einbauen "Es gibt eine neue Verkehrsmeldung, soll ich sie vorlesen?"


    Und eine Kategorisierung gibt es ja jetzt schon (kein Balken, gelber Balken, roter Balken). Es sollte also ein leichtes sein, zumindest einen Filter anzubieten, aus welchen Kategorien vorgelesen werden soll.