Aktivierungscode immer Neuabfrage

  • Hallo, habe altes PNA4000, Navigator 5, Ver. 5.2, Navigon 6-2006.


    Da ich es nicht häufig benutze, ist es auch nicht ständig an bzw. geladen. Wenn ich es dann mal wieder einschalte, muss ich jedesmal den Aktivierungscode neu eingeben! Trage ihn nicht ständig mit mir herum und es ist auch sehr lästig. Was tun?? Update oder neue Software oder Karten (sind auch alt) lohnen bei meinem geringen Bedarf nicht. Da das Navi ohnehin nicht unbedingt komfortabel ist (braucht sehr lange, bis es ein Signal empfängt - da bin ich oft schon 10 Minuten gefahren) und ich mir mit den nächsten Auto auch ein neues Navi zulegen möchte (dauert leider noch ne Weile). Aber bis dahin... wie stelle ich diese ständige Neuabfrage ab - ausser, dass es ständig am Strom hängen muss (Akkukapazität ist auch miserabel!!). Danke trotzdem für eine Antwort + Grüße!

  • Aktivierungscode auf der Rückseite am Gerät notieren, dann hast du den Code immer dabei. :)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ja super, die Idee hatte ich auch schon (bin auch aus Bayern..). Wollte aber wissen, wie ich das dauerhaft abstellen kann - ist doch wohl nicht normal, oder?

  • Leider habe ich da keine Idee. :(

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo, habe altes PNA4000, Navigator 5, Ver. 5.2, Navigon 6-2006.


    Da ich es nicht häufig benutze, ist es auch nicht ständig an bzw. geladen. Wenn ich es dann mal wieder einschalte, muss ich jedesmal den Aktivierungscode neu eingeben! Trage ihn nicht ständig mit mir herum und es ist auch sehr lästig. Was tun?? Update oder neue Software oder Karten (sind auch alt) lohnen bei meinem geringen Bedarf nicht. Da das Navi ohnehin nicht unbedingt komfortabel ist (braucht sehr lange, bis es ein Signal empfängt - da bin ich oft schon 10 Minuten gefahren) und ich mir mit den nächsten Auto auch ein neues Navi zulegen möchte (dauert leider noch ne Weile). Aber bis dahin... wie stelle ich diese ständige Neuabfrage ab - ausser, dass es ständig am Strom hängen muss (Akkukapazität ist auch miserabel!!). Danke trotzdem für eine Antwort + Grüße!


    Normalerweise wird der Aktivierungscode im Flash des Gerätes gespeichert. Die ständige Neueingabe des Codes impliziert, dass der Flash defekt ist und somit nur eine temporäre Speicherung vorliegt.


    Für MN5 gibt es eh seitens Navigon seit ca. September 2009 keine Karten und keine anderen Updates mehr.


    Wenn man vor einem GPS-fix losfährt, dann braucht das Gerät auch länger um einen Fix zu bekommen, immerhin bewegt man sich mit mehr oder minder hoher Geschwindigkeit und fährt somit den Satelliten davon ;)


    Bis auf das 24xx/25xx ist und war keines der Navis von Navigon/Transonic für einen reinen Akkubetrieb ausgelegt, von daher ist der Strom aus der Steckdose zwangsläufig. Abgesehen davon, dass das Gerät so alt ist, dass die Kapazität des Akkus irgendwann eh leidet.