Welches GPS für Wanderungen durch Waldgebiete??

  • Hallo, da ich ein passionierter Pilzsammler bin, überlege ich schon seit geraumer Zeit mir ein GPS anzuschaffen. Wir haben hier ausgedehnte Waldgebiete, so daß ein GPS sehr hilfreich wäre. Nur, was ist am besten für meinen Zweck geeignet? Für mich wäre wichtig:


    1. Die Koordinaten des Ausgangspunktes abspeichern.
    2. Die Koordinaten bestimmter Plätze im Wald abzuspeichern.
    3. Beim zurückgehen zum Ausgangspunkt mittels Kompass-/ Koordinatenanzeige diesen wieder zu finden
    4. Abgespeicherte Punkte unkompliziert aufrufen, so das man jederzeit wieder dorthin gelangen kann


    ich hab mir mal ein Limit von 100€ gesetzt und bin auf das GARMIN eTrex H gekommen.
    Was meint der Fachmann? Gibt es alternativen?
    Bin schon gespannt auf euere Meinungen....Gruß yaggi


    P.S. mein Falk M8 ist wohl hier nicht zu gebrauchen?!?

  • 216 Leser und keine Antwort. Anscheinend ist das ein Leserforum. Schade :thumbdown:

  • Yaggi, vielleicht ist Dein Anliegen aber auch so individuell, dass es bisher noch keiner probiert hat und daher keine Aussage dazu treffen kann?
    Würde es Dir denn weiterhelfen, wenn jemand "ja" sagt und Dir was kaufst nur dass jemand geantwortet hat?
    Deine Frage ist als Herausforderung zu interpretieren und kannst es eben so sehen, dass womöglich doch viele damit (inklusive meiner Wenigkeit) "überforderst".


    Ich weiss ja nicht wo Du wohnt, aber wenn es einen "Conrad" bei Dir in der Umgebung gibt, die haben mehrere solcher Hand-GPS-Geräte. Eventuell hast Du Glück und einer der Verkäufer dort hat Ahnung (eher unwahrscheinlich bei dieser speziellen Frage), oder Du kannst in den Menüs rumspielen, ggf. wenn Dir Geräte gefallen die Nummer notieren und über das Internet das Handbuch anschauen.


    Hauptknackpunkt würde ich die 100 EUR sehen. Da wäre bis 200 realistischer, aber vielleicht klappt es ja trotzdem? Viel Glück meinerseits!

  • @ yaggi
    Was Du vorhast, lässt sich mit dem Etrex machen und ist wohl auch die einfachste Möglickkeit, siehe auch Handbuch.
    Dein Falk ??? Selbst testen! Dafür gibt es darüberhinaus eine Offroad-Software: MagicMaps Scout für Falk


    Alternativen gibt es Hunderte: Vermutlich massenhaft Garmin-, Lowrance- und Magellan-Geräte ...oder PDAs, Handys und Smartphones mit Rasterkarten-Software oder einfachen GPS-Tools ... oder eben PNAs mit Offroad-Software.


    Achja: Ich weiß nicht, wie lange Du die Pilze jagst: Immer an die Stromversorgung der Geräte denken!

    Gruß gs.arch

    2 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • hallo yaggi,


    für ausgedehnte Waldgebiete empfehle ich das TwoNav Sportiva.
    Allerdings bekommst du das regulär nicht für unter 100€.


    Grüsse - Anton