PC5200 kalibrieren

  • Ich habe das Problem, dass mein MS5200 manchmal nicht die korrekte Position erkennt, sondern ein paar Meter neben der Straße ist. Da die Position dann wärhend der Fahrt oft parallel zur tatsächlichen Straße angezeigt wird, sieht es mir nach einem Kalibrierungsproblem aus. Kann man die vorgesehene Erstkalibrierung nocheinmal neu vornehmen?


    Satellitenempfang ist natürlich gegeben und Tachosignal ist auch angeschlossen.

  • Nein, der PC5200 kalibriert sich ständig automatisch nach. Selbst nach einen Neueinbau benötigt die Kalibrierung nur wenige Hundert Meter.


    Wie wurde denn der Anschluss des Tachosignals vorgenommen? Sitzt die GPS-Antenne noch an ihrem Platz? Das von Dir geschilderte Problem hatte ich öfter bei Wackelkontakten am Tachoanschluss oder bei verrutschenden Antennen.

  • Satellitenempfang ist natürlich gegeben und Tachosignal ist auch angeschlossen.


    Aber von der Anschluß des Rückfahrtsignals wird nicht erwähnt!

  • Soweit ich mich erinnere, reagieren VDO-Rechner nicht sonderbar, wenn der Rückwärtsgang nicht angeschlossen ist.

  • habe bei einem fahrzeug den gleichen Fehler (positionierung dauerhaft neben der straße)


    sat empfang laut gerät 5-6, sollte also in ordnung sein.


    muß tachosignal angeschlossen sein??

    Gruß Stefan


    - Funkspruch vom Raumschiff surprise : solln wir noch was von der Tanke mitbringen ?.... -

  • Fúr eine gebaue Positionierung ist es notwendig dass Tachosignal und Rückfahrsignal angeschlossen sind
    In de Bedienungsanleitung wird auc deutlich gemacht wie der Position ermittelt wird bei Festeinbautem mit diese Anbindungen.
    Es wird fast 100% auf tachosignal und Kreisselkompas navigiert!

  • Ich muss das alte Thema nochmal aufwärmen:


    Nachdem ich mich mit der regelmäßigen Orientierungslosigkeit des PC5200 arrangiert hatte, habe ich für den Sommerurlaub aktuelles Kartenmaterial von BMW erstanden und die Kartendaten überspielt. Leider hat die Navigation auch mit neuerem Kartenmaterial häufig Aussetzer (Position fährt parallel zur Straße oder zwischenzeitliches "Fahren Sie zur geplanten Route").
    Wie auch im ersten Beitrag oben ist GPS-Signal natürlich vorhanden und auch das Tachsignal angeschlossen. Rückwärtsgang/Handbremse dagegen nicht. Vorgänger war übrigens ein PC5700, der lief problemlos.


    Ich meine mich zu erinnern, dass nach der Erstinstallation ein Ründchen zur Kallibrierung gedreht werden sollte. Kann man dies nochmals durchführen? Bzw. könnte das Problem noch woanders liegen?