Kaufberatung - günstiges Navi mit Geschwindigkeitswarnung + POIs laden

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für meine Family jetzt auch ein Navi besorgen, da wir doch immer häufiger mit Map24-Ausdrucken zu kämpfen haben und auch das Thema POIs (auch in Bezug auf Höchstgeschwindigkeit;) ) für uns sehr wichtig ist.


    Da wir keine Großverdiener sind, möchten wir natürlich möglichst günstig einkaufen, da bleibt wohl nur Garmin Nüvi oder TomTom One im Segment 80 - 150 Euro denke ich. Bislang dachte ich, das Garmin Nüvi 205T wäre das richtige, allerdings kann das wohl nicht warnen wenn man die Höchstgeschwindigkeit überschreitet....


    Wichtige Features wären:


    - Möglichst eine Warnansage wenn man die aktuelle Höchstgeschwindigkeit überschreitet
    - Gerne TMC / Staumeldungen integriert mit entspr. Kabel (wie Garmin Nüvi 205T)
    - Möglichkeit, POIs zu laden, z.B. wie mit dem Garmin POI Loader
    - Wie es mit Kartenupdates aussieht, da kenne ich mich gar nicht aus. Aber wenn es möglich wäre, freie Maps (wie Openstreetmap oder so) zu nutzen, die angeblich ja oft besser sein sollen als die kommerziellen, dann wäre das natürlich auch toll


    Gibt es diese Features überhaupt im unteren Preissegment, also Preisklasse <= 150 Euro?


    Danke für eure Tips und Hilfe im voraus.

  • Also mein aktueller Kenntnisstand ist:


    - Navigon taugt wenig, weil die GPS-Berechnung bei sehr vielen Leuten extrem lange dauert und nervt
    - Keine akustische Warnung bei Höchstgeschwindigkeitsübergrenzung bei den günstigen Modellen
    - "Warnung vor Anlagen" per POI nur per Bezahlung bei Navigon möglich, jährlich 30 Euro...blöd


    - Garmin Nüvi hat bei den günstigen Modellen gar keine Warnung vor Geschwindigkeitsübergrenzungen sondern zeigt nur die aktuelle Geschwindigkeit auf dem Display an --> rausgefallen


    - TomTom ONE IQ Routes Europe (123 Euro) sieht momentan am Besten aus mit akustischer Warnung(?) bei Geschwindigkeitsüberschreitung, guter Navigation und schneller Routenberechnung / GPS-Erkennung. POIs bezüglich Höchstgeschwindigkeiten kann man über bekannte Internetseiten drauf laden und wird dann vor "Anlagen" gewarnt.



    --> bin ich aufm richtigen Dampfer?

  • Bei TomTom sieht es im Moment so aus, dass Blitzerwarnungen in den neuen Geräten (Start, XL2 IQ Routes) nur mit den TT-eigenen Blitzern funktionieren, mit externen Datenbanken klappt dies nicht !


    Die Vorgängerversionen (ONE IQ Routes, XL IQ Routes und früher) funktionieren dagegen noch mit externen Blitzern und harmonieren auch sehr gut mit z.B. POIbase.


    Kartenupdates im Rahmen eines Abos oder Einzelkaufes bieten beide Hersteller, TT für 2 Jahre, Garmin als Lifetime-Abo, kostet aber bei beiden Herstellern extra.


    Warnung bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit (optisch und akkustisch) bieten die genannten POI-kompatiblen TT, wie es bei dem Garmin aussieht, weiß ich nicht.


    TMC dürfte es auch für beide geben, bei TT bin ich sicher.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Danke für deine Antwort.


    Meine Frau hat vor einigen Wochen mal das günstigste TomTom ONE benutzt zum Fahren und meinte, sie käme mit der Menüführung nicht gut klar. Das sei ihr alles zu kompliziert und das Ding "könne zu viel"....aber ne "deppensicherere" Bedienung als bei TomTom gibts wohl kaum, oder? Und die Spracheingabe bei den TomToms soll laut Amazon-Rezensionen auch nicht immer so dolle funktionieren?

  • Es kommt imho stark darauf an, was man an Eingabe gewohnt ist, ich z.B komme mit Navigon überhaupt ncith zurecht, aber wenn ich so ein Gerät hätte, wäre dieses Problem nach kurzer Zeit kein Thema mehr.


    Man darf sich beim TT halt nicht in die Einstellungen verirren, aber das Hauptmenue ist imho unproblematisch.


    Spracheingabe ist bei TT den GOs vorbehalten, insofern ist das für Dich kein Kriterium, aber auf meinen GOs funktioniert das schon recht ordentlich. Ich verwende es aber auch kaum, da ich einfach an das Tippen gewöhnt bin.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Also im Endeffekt entscheidet es sich dann zwischen


    - TOMTOM One IQ Routes Europe Central Traffic Edition


    - Garmin Nüvi 205T


    Beide laufen meiner Info nach mit Blitzer-POIs von externen Seiten.



    Beide haben aber jew. einen entscheidenden Nachteil:


    - Das TomTom "nervt" wohl, da man immer wieder das USB-Kabel umstecken muss, um TMC zu nutzen. Bei ner längeren Fahrt wenn der Akku wirklich nur 2-3 Stunden hebt, kann ich mir das schon gut vorstellen, dass der "Nervpegel" steigt. Beim Garmin ist TMC im Ladekabel integriert. Zusätzlich soll beim TomTom die Lesbarkeit vom Display bei Sonneneinstrahlung stark leiden. Beim Garmin soll das auch bei Sonne noch top sein.


    - Beim Garmin fehlt die akustische Warnung bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit komplett. Und es fehlt auch die Anpassung der Lautstärke an die Fahrtgeschwindigkeit.



    -> welchen Nachteil hältst du für gravierender? Unter den Aspekten tendiere ich fast zum Garmin.

    Einmal editiert, zuletzt von anselmoso ()

  • Das TomTom "nervt" wohl, da man immer wieder das USB-Kabel umstecken muss, um TMC zu nutzen. Bei ner längeren Fahrt wenn der Akku wirklich nur 2-3 Stunden hebt, kann ich mir das schon gut vorstellen, dass der "Nervpegel" steigt.


    Das verstehe ich nicht. Das Autoladegerät steckt in der Ziga-Buchse und führt zum TMC-Empfänger, und von diesem geht die Stromversorgung samt TMC-Signalen weiter zum Gerät. Das ist im Prinzip genauso, als ob der TMC-Empfänger im Ladekabel integriert ist.


    Was für ein Experte hat Dir denn erzählt, dass man da was Umstecken muß und wieso muß der ONE im Auto auf Akku laufen ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Dann hab ich das in diversen Bewertungen falsch verstanden...mein Fehler.


    Bleibt nur noch der Nachteil mit "bei Sonnenlicht sieht man auf dem Display nur noch schwer was".

  • Dann hab ich das in diversen Bewertungen falsch verstanden...mein Fehler.




    Das glaube ich jetzt nicht, eher, dass die Bewertungen dies falsch beschrieben haben. ;)






    Bleibt nur noch der Nachteil mit "bei Sonnenlicht sieht man auf dem Display nur noch schwer was".



    Das Garmin kenne ich nicht, aber das Display des TT lässt sich bei direkter Sonneneinstrahlung in der Tat kaum mehr ablesen.


    Und ich würde mir genau überlegen, ob Central Europe (TT) oder DACH (Garmin) die richtige Kartenabdeckung ist oder ob nicht doch Europa besser wäre. Eine Zusatzkarte für den Urlaub oder sonstiges nachzukaufen ist in jedem Fall teurer als gleich Europa zu nehmen, beim Garmin also dann das 255T (113.- Euro)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Alles klar vielen Dank für deine Antworten.


    Beim Garmin kann man übrigens angeblich per Softwareupdate ganz Europa installieren, gibts hier auch Threads zu.


  • Beim Garmin kann man übrigens angeblich per Softwareupdate ganz Europa installieren, gibts hier auch Threads zu.

    Aber imho nicht kostenlos, oder doch ?


    Edit: Habs selbst gefunden, unter gewissen Umständen scheint es tatsächlich zu klappen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??