WSG1000 - 7000 m Höhenanstieg beim Fahrradfahren?

  • Nachdem ich nun einen PDA mit eingebautem GPS habe, wurde die gute alte WSG 1000 zu meinem "Luxus-Fahrradcomputer". Dabei ist die Messung des Höhenanstieges eine der wichtigsten Funktionen.


    Nun habe ich den Effekt, dass bei Fahrrad fahren mindestens einmal jede halbe Stunde ein "Höhensprung" einsetzt. So um 3000 - 7000m.


    Das mach mir natürlich alle Messungen kaputt.


    Kennt das jemand? Ist das ein Firmwareproblem? Ich hab Version 1.0.A.0.

  • Sorry, hab die Antwort erst jetzt gelesen, irgendwie kam keine Benachrichtigung.


    Also ich muss das wohl noch ein bisschen erkunden. Der Höhensprung wird in B3 / B6 sichtbar, also bei maximale Höhe und beim Höhenanstieg. Ich muss zugeben, ich erinnere mich nicht mehr genau, wie das mit dem Höhenlog war.




    Auch hab ich das immer erst im Nachinein bemerkt, der Höhensprung passiert offensichtlich nur ganz kurze Zeit, vielleicht nur ein-zwei Messwerte, aber die bringen natürlich die gesamte Statistik durcheinander und ich kann insbesondere die Messung des Höhenanstiegs danach vergesssen.




    Ich vermute nen Wackelkontakt oder so.




    Ich werd mir beim nächsten Mal den Höhen Log anschauen, denn der ist, soweit ich weiß, barometrisch.

  • Ich werd mir beim nächsten Mal den Höhen Log anschauen, denn der ist, soweit ich weiß, barometrisch.

    Das hängt davon ab, was du am Gerät einstellst. Du kannst den Höhenmesser entweder von Hand kalibrieren (also die Höhe deines Standortes eingeben) oder die momentan vom GPS gelieferte Höhe als Referenz nehmen. Entsprechend landet dann die barometrische oder die GPS Höhe im Log. Das ist nur bedingt Einleuchtend, frag mich nicht warum Wintec das so gemacht hat ...


    Kann es sein, dass das Barometer spontanen Luftdruckschwankungen ausgesetzt war? Vielleicht weil du einfach mal feste auf das Gerät gepustet hast oder mit der Öffnung des Barometers auf einen weichen Gegenstand (Kleidung) geschlagen hast?


    Gruß


    FRAC

  • Danke für die Antwort.




    Kann es sein, dass das Barometer spontanen Luftdruckschwankungen ausgesetzt war? Vielleicht weil du einfach mal feste auf das Gerät gepustet hast oder mit der Öffnung des Barometers auf einen weichen Gegenstand (Kleidung) geschlagen hast?


    Das wär natürlich möglich. Allerdings, mit meiner vorherigen WSG1000 hatte ich die Problem nicht. Wobei ich natürlich nicht bewusst ins Gerät puste oder so.


    Im Übrigen, soweit ich das begriffen habe: Die Höhe wird immer barometrisch verfolgt. Die GPS-Höhe dient nur dem einmaligen Abgleich. Das erkenne ich daran, dass auch nach einem GPS-Abgleich nach einer Weile immer wieder eine Abweichung zur GPS-Höhe feststellbar ist. Kann natürlich sein, dass ich jetzt die falsche Firmwareversion vor Augen hab.

  • Das Höhenmesserdisplay am Gerät selber zeigt m.E. tatsächlich immer die Barometrische Höhe, die GPS Höhe ist in einem der C Menus versteckt (glaube ich).


    Meine Aussage bezog sich auf die Logdatei, die man sich später auf dem Computer anschauen kann.


    FRAC

  • Also ich hab die Sache jetzt noch mal untersucht:



    1. Dieser rasante Höhenanstieg kommt immer so 1x je 1/2 Stunde. Da steht dann was von 7000 m oder so in der Anzeige bei maximale Höhe Entsprechend hoch ist der Höhenanstieg.



    2. Im Höhendiagramm erscheint kein Sprung o.ä. Auch keine Anpassung der Min/Max-Diagrammgrenze.



    Das deute nun auf ein GPS-Problem hin. Ich bin heilfroh, das das Problem reproduzierbar ist und ich noch Garantie habe....